Nachträglich Korpus "chambern"?

irgendwie erinnert mich das an das "insektenhotel", daß wir einem kumpel für seinen garten geschenkt haben...

wenn man die löcher geschickt anordnet und ganz durchbohrt, kann das auch einen optischen reiz haben. ich würde mich nur davor scheuen, das obere korpushorn zu sehr zu schwächen oder das e-fach samt schirmung zu durchlöchern. aber am ende könnte das ganze einen schicken "bienenbass" oder "schweizer käsebass" geben. hat auch nicht jeder.
Der Bienenbass an sich glänzt durch eine hervorragende Stabilität. Allerdings ist es erforderlich Sechsecklöcher zu bohren, damit eine ähnliche Stabilität entsteht, wie bei der aus der Natur entliehenen Bienenwabe. Problematisch auch, wenn sich ein Bienenvolk im Bass heimisch einnistet. Schlimmer noch sollen Wespen sein. Und wenn es ein Hornissenschwarm ist, hat der Bassist den größten Teil der Bühne für sich (und seine Untermieter) ganz allein. Man muss auch mal die Vorzüge benennen.
:m_conga:
 
Da mein Esche-Elwood 4,5 oder 4,6 Kilo auf die Waage bringt, möchte ich das Thema noch einmal reaktivieren ... nach einer leichteren Brücke schaue ich mich schon um, die Maruszczyk-Mechaniken sind meines Erachtens ohnehin keine Schwergewichte und einen richtig breiten Gurt trage ich auch meist ...

Meine Idee wäre, vom Schreiner oder Instrumentenbauer vorne am Korpus neben dem vorderen Tonabnehmer (also später vom Pickguard verdeckt) ein Stück Holz herausfräsen zu lassen ... mir würde es schon reichen, wenn 200 Gramm Gewichtsreduzierung herausspringen ... dass sich der Klang des Basses daraufhin so stark verändern wird, dass ich es mit meinen Ohren :opa: wahrnehme, glaube ich nicht ... Eure Meinung dazu?

Elwood.png
 
Du kannst dir ja mal ausrechnen, wieviele ccm Holz man für 200g ausfräsen muss. Da hast du anschließend ein riesen Loch in deinem schönen Bass! :O!
Stell's dir mal bildlich vor, und dann entscheide. :?: Ich würde das nicht machen, zumal 200g (im Schwerpunkt) nicht gerade viel sind - an einer Kopfplatte schon, aber am Korpus?

Klar, Gewicht ist zur Zeit immer ein Thema, Leichtbau ist hip und die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht wäre es besser diesen wunderschönen Bass so zu lassen, wie er ist; wie er war, als du ihn für dich entdeckt hast, wie du ihn magst (davon gehe ich mal aus, sonst würdest du dir diese Gedanken gar nicht machen):
Ein liebenswertes Schwergewicht. :bier:
 
Du kannst dir ja mal ausrechnen, wieviele ccm Holz man für 200g ausfräsen muss. Da hast du anschließend ein riesen Loch in deinem schönen Bass! :O!...
Kann ich leider nicht ausrechnen, weil ich mich in meinem Leben dafür entschieden habe, statt mit Zahlen mit Buchstaben zu arbeiten ;-)....

Das Loch würde mich nicht stören (sag' ich mal), denn 1. hat der Bass schon einige Jährchen auf dem Buckel (ich habe ihn gerade erst gebraucht erstanden) und 2. wäre das Loch unterm Pickguard verborgen ...

Im Ernst: Zum Üben oder Proben würde ich das Gewicht schon stemmen können, aber ich dachte mir, vielleicht könnte man an der Holzbasis ansetzen :nix:
 
Das sind, bei mittelschwerer Esche, knapp 300ccm.
Wenn man von schwererem Holz ausgeht ca. 250ccm, was einem Vierteleglas entspricht oder 1 1/2 Kölsch (Letzteres ohne Gewähr :D).
Bis auf diese seltsame Größeneinheit namens "Kölsch" ;-) (hier in Bayern wird in "Maß" gerechnet :bier:) hab' ich's jetzt verstanden: der halbe Bass müsste weggefräst werden :D
 
Ich hab mal bei meinem sackschweren Modern Player Jazz Bass unter dem Pickguard großzügig Holz entfernt - mit einem Forstnerbohrer beim Schreiner.
Die Gewichtsersparnis hab ich nicht gemessen, aber gefühlt war sie enttäuschend gering.
 
Uiuiui... ich würde das nicht machen mit den Sichtbaren Löcher!
warum nicht, damit ergeben sich doch tolle Möglichkeiten, z.B. könnte man als besonderen Show Effekt brennende Kerzen in die Löcher stecken, oder einen Bierdosenhalter anbringen, damit man sein Bier auf jeder Bühnenposition allzeit griffbereit hat :D
 

Also zum Thema Leichtbau habe ich ein gespaltenes Verhältnis...

Zum einen finde ich leichte Bässe toll, da ich nach 4 Bandscheiben-OP's aufpassen muß, was ich meinem Rücken antue.
Allerdings hab ich einfach beschlossen, fast ausschliesslich im sitzen zu spielen und deshalb ist das Gewicht mittlerweile zweitrangig.

Zum anderen haben mir leichte Bässe auf dauer nie übermäßig gefallen. Egal, welche Preisklasse. Die sind zwar teilweise auch richtig gut, aber meine absoluten Lieblinge hatten eigentlich immer etwas mehr Gewicht. Keiner meine Favoriten hat unter 4,5kg.
Deutlich war es bei den Jazzbässen zu merken, von denen ich wirklich viele in Händen hatte. Die richtig hammergeilen Jazzys hatten alle um gute 4,9kg (+/- 200g) Lebendgewicht...

Aber ich denke, da spielt es eine Rolle, wie der Geschmack bezüglich des Basstons ist. Ich mag sehr dichte, kernige, feste Töne, die schon fast (durch den Bandsound) "bohrende" Eigenschaften besitzen.
Wer z.B. den Ton von Halbakustikbässen mag (leicht hohler Klang), wird wahrscheinlich einen "gechamberten" Light-Bass klanglich den Vorzug geben...
Aber das gilt eher als grobe Richtung, alternative Bauweisen ermöglichen natürlich auch andere Möglichkeiten (Carbon,..) ...
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten