Nachträglich Korpus "chambern"?

Bevor ich nur wegen des Gewichts einen Bass nachträglich ausfräse, da geh ich lieber jedes Mal kacken, bevor ich das Instrument in die Hand nehme.
Oder ich verweigere Flüssigkeitsaufnahme und trinke nichts während der Probe.
Oder nehm ein halbes Kilo ab.
Oder spiele wie die Red hot Chilis nur in einer Socke.


Das bringt mehr als die Schnitzerei.
:D
 
Abenteuerliche Konstruktionen, wäre jetzt nicht unbedingt meins, aber ich respektiere die Umbauten.
Da würde ich mir eher ein Stück Holz nehmen und den Hals am Original abschrauben und am Holz anschrauben.
Aber den "wertvollen" Body "zerstören", da hätte ich echt etwas skrupel davor.
Ich denke mit ner Oberfräße, etwas Holzfeile und Schmirgel und schon hab ich ein Leichtbaubass.
 
... nach einer leichteren Brücke schaue ich mich schon um, die Maruszczyk-Mechaniken sind
- an einer Kopfplatte schon, aber am Korpus?

Was wiegt denn eine deiner mechaniken ?
Eine leichtmechanik wiegt ca 50g.

Wenn du von der kopfplatte auch nur 100g wegbekommst
wirst du das deutlich spüren !

vorne am Korpus neben dem vorderen Tonabnehmer

Sicher, würd ich rausfräsen !
Schätze daß du auf ca 70g kommst.

Die richtig hammergeilen Jazzys hatten alle um gute 4,9kg (+/- 200g) Lebendgewicht...

Ja, muss ich leider bestätigen.
Auf meinen 76er Jazzbass trifft genau das zu !

Rückseitig geht aber auch.
Das könnte man ja richtig schön auch
von einem tischler machen lassen.

Passend ein selbstzitat von weiter oben im thread.
Wer hat schon so einen bass ?

Gewichtersparnis momentan ca 250 g.
Mehr wäre aber besser, so daß ich wohl noch mit der fräse drübergehe.
Dann werden es ca 4 - 500 g sein, je nachdem.

 
, zumal 200g (im Schwerpunkt) nicht gerade viel sind - an einer Kopfplatte schon,

Was wiegt denn eine deiner mechaniken ?
Eine leichtmechanik wiegt ca 50g.
Was meine Mechanken wiegen, weiß ich nicht - ist mir auch wurscht, da der Bollebass gut balanciert. Ich weiß auch nicht,was der wiegt... ziemlich viel, glaube ich...
Was ich sagen wollte, ist, dass sich 200g an einer Kopfplatte stärker bemerkbar machen als im Schwerpunkt (Body).
 
Bevor ich nur wegen des Gewichts einen Bass nachträglich ausfräse, da geh ich lieber jedes Mal kacken, bevor ich das Instrument in die Hand nehme.
Oder ich verweigere Flüssigkeitsaufnahme und trinke nichts während der Probe.
Oder nehm ein halbes Kilo ab.
Oder spiele wie die Red hot Chilis nur in einer Socke.


Das bringt mehr als die Schnitzerei.

ja die Schreibe passt zu deinem Avatar ;-) #passtscho
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten