Suche Netzteil mit 1250mA, davon 600mA in 12VDC

4low

Über-Bayudankse
Lösungen
3
Bassix
ß284.426
Mal ne blöde Frage zum Thema: geeignetes Netzteil fürs Board: ich möchte das Ganze mal wieder sinnvoll und ohne Gefrickel aufsetzen:
- für die kleinen Bodentreter brauche ich maximal in Summe 150mA... Alle 9V Gleichstrom, alle Minus innen... Hänge ich an 1-2 Daisychains, kein Problem
- zusätzlich möchte ich noch gerne die Funke versorgen, braucht 500mA An 9VDC ... Auch das würde man noch in einem Gerät finden... So und jetzt kommt's:
- meinen Markbass Compressore würde ich auch noch gerne dranhängen... Der zieht 600mA an 12VDC...

Also bräuchte ich ein Netzteil mit 1250mA - davon 600mA in 12VDC, der Rest in 9VDC... Hat da jemand eine Idee? Bei den gängigen Marken finde ich nichts, was in 12V mehr als 500mA liefert... Und dann noch in Kombination mit 9V...
Aber war da nicht mal was mit "Stromverdoppelung durch Y Adapter"? Wie funktioniert das? Einfach Y-Adapter z.B. an 2 300mA Ausgänge hängen, und am anderen Ende kommen 600MA raus? Bleibt die Spannung dann dieselbe...? Da fände man ja vielleicht mal was...

Sorry für meine Verwirrung, aber ich kann doch wohl nicht der Einzige sein, der so ein exotisches Problem hat?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Cioks nach. Zumindest beim PowerFactor2 steht es explizit im Text, daß man das mit nem Paralleladapter machen kann. Vielleicht geht das beim DC10/TC10/PussyPower ja doch auch.
Also zumindest der Compressore, dann wird's halt für die Funke knapp. Was ist das denn bitte für ein Gerät 500 mA?

...Was ist das denn bitte für ein Gerät 500 mA?
... Line6 Relay G50... hab aber gerade nochmal nachgeschaut: das mitgelieferte Netzteil spuckt tatsächlich 500mA aus, aber anscheinend braucht die Empfangseinheit nur max. 350mA... das würde natürlich nochma helfen - ich frag aber wirklich erstmal bei Line6nach, ob die die übrigen 150mA (vermutlich) aus Vereinfachungsgründen drauflegen, oder ob man das Teil wirklichan einem 350mA (bzw. in diesem Fall wohl 400mA Ausgang betreiben kann).

Zuletzt bearbeitet:
Hi 4low, finde auch, dass das modulare GigRig ganz interessant klingt. Aber mit allen Komponenten in der Tat auch nicht ganz billig. Was ich klasse finde...wenn sich mal etwas am Setup ändert und man andere Stromquellen braucht, lässt sich das mit dieser modularen Lösung wunderbar ergänzen(soweit ich alles richtig verstanden haben)...und es passt unter die noch so kleinsten Boards. Kabel-Kram lässt sich scheinbar auch auf Maß bringen. Wunderbar!

Bin nur ein bisschen misstrauisch was den Generator betrifft. Bin allerdings auf dem Gebiet alles andere als ein Experte...habe da eigentlich gar keine Ahnung. Hmm...nur diese kleinen leichten Plastikdinger die Massenhaft mA raushauen...davon sind mit eben auch massenhaft schon kaputt gegangen. Da warte ich einfach mal die erste Testphase von Gigrig Usern ab...bzw. bleib doch vorerst beim Cioks. Auch wenn des GigRig prima unter einem PT Nano Platz hätte. Vielleicht ist das ja Quatsch, dass Netzteile immer groß und schwer sein müssen.

Könnte mir auch vorstellen, dass Cioks was für dich sein könnte. Wie W.A.S.P.chen schon sachte, frag die doch einfach mal. Dass DC10 könnte passen.
Aber war da nicht mal was mit "Stromverdoppelung durch Y Adapter"? Wie funktioniert das? Einfach Y-Adapter z.B. an 2 300mA Ausgänge hängen, und am anderen Ende kommen 600MA raus? Bleibt die Spannung dann dieselbe...? Da fände man ja vielleicht mal was...

Ja...so habe ich es auch verstanden. Bei den Cioks Netzteilen sind ja jede Menge Kabel mit dabei...also auch dieses Y-Kabel.
cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=53&Itemid=70

Will man die Volt Zahl erhöhen, also von 9V auf 18V oder 12 auf 24V soll man wohl dieses Kabel verwenden...
cioks.com/index.php?option=com_content&task=view&id=54&Itemid=71

Finde die Cioks aber auch ganz schön teuer. Vielleicht kommt ja noch jemand mit einem billigeren Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel braucht der Compressore und die Funke wirklich?
Die hier meinen 143mA für den Receiver. An einem 200mA Outlet sollte das einwandfrei laufen. Der MB scheint wirklich um 500mA zu benötigen.

OK - nachdem das doch entweder schwierig oder sehr teuer zu werden schien, hab ich jetzt Folgendes am Setup geändert:
- Netzteil Cioks Big John Link (mit der Link-Option hab ich später noch die Möglichkeit nach oben zu skalieren... man weiss ja nie... ausserdem ie ich den "Complimentary AC Outlet recht praktisch, weil ich manchmal noch meinen Digitech Jam Man mitnehme, aber halt nicht immer, und dann brauche ich keinen zusätzlichen Outlet)
- der Compressore hängt an den beiden 400 VDC Ausgängen - das mit der "Stromverdoppelung durch Paralleladapter" funktioniert übrigens einwandfrei
- die Effekte hängen an der Daisy Chain an einem der 100 VDC Ausgänge
- Meine Funke habe ich jetzt durch eine einigermassen günstig geschossene Rackfunke ersetzt - brauche die Versorgung also nicht mehr im Rig integrieren (wäre aber über die "Link" Option gegangen, indem ich einfach noch ein Adam Link drangehängt hätte)
- dafür habe ich meine Racktuner nun durch ein Polytune 2 (cooles kleines Gerät übrigens) ersetzt - Bodentuner war mir eh schon immer lieber und so muss ich nicht noch eine HE für die Funke draufsetzen... und Mute-Treter inklusive...

Also, komplettes Setup getestet und für gut befunden.

Aber interessant - so einfach ist das halt nicht... Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise und Links!

Eine Frage noch:
- das Polytune braucht laut Hersteller 100 mA... es hat auch noch einen 9VDC Ausgang, über den man noch weitere Gerät über Daisy Cain versorgen kann... hier die Frage: das Polytune hängt an einem der beiden 100VDC Ausgänge des Big John... im Betrieb wird es also wahrscheinlich den vollen zur Verfügung stehenden Strom fressen... allerdings betreibe ich ja nie den Tuner und andere Effekte gleichzeitig... habe ich jetzt noch mal 100mA mehr im Budget, wenn ich ein paar Bodentreter hinter das Polytune hänge? Oder fressen die Dinger auch im Bypass?

The Power List sagt beim Polytune 46mA aus (0.4mA im Bypass). Wenn danach eine analoge Zerre kommt, sollte das eigentlich locker reichen.

@ 4low: Das Atomic Power Supply von Effectrode könnte eine Lösung für dich sein. Liefert 3 x 12 V mit 1250 mA und 1 x 9 oder 12 V - z.B. für eine 9-V-Daisychain.

www.effectrode.com/atomic

Nebenbei: Der Kompressor und Tube Drive Overdrive von Effectrode sind auch für Bass erste Sahne. Tolle, aber teure Teile.

Zurück
Oben Unten