Neue Bassanlage

So schräg stellen, Wedge heisst das. Dann ist es ein Monitor, bläst einem von unten an den Kopf. Aber bei dieser Box muss man das nicht, da kann man einfach genug aufdrehen bis man es auch so hört [:D]
Oder eine FMC 610er wäre natürlich auch was.
 
Was macht ihr eigentlich alle ?
Ich spiel den 700er GK an einer 115SBX über Bi-Amping als Stand Alone.
Die Box verträgt 400 Watt an 8Ohm. Der 700er bringt an 8 Ohm 320 Watt.
Habe noch nie Probleme gehabt. Freitag mit ner Gastband geprobt dessen
Basssist einen 5 Saiter Buster von Bassline gespielt hat. ( Aktivbass )
Alles über meine Anlage. Null Probleme. Die anderen Jungs waren sogar angetan von dem Sound der Anlage. Die Würze im Sound sind die Mitten, nicht die Subbässe. Bei meiner Einstellung stehen die Bässe auf max:11 Uhr. Die Tiefmitten dafür auf 13-14 Uhr. Die Hochmitten etwa bei 10 Uhr.
Die SBX Serie ist vermutlich deshalb eingestellt worden weil sie Qualitativ
bereits zu dicht an der RBH Serie dran war. Und die meisten User sich gefragt haben ob die 300 Euro Aufpreis zur RBH Serie sich lohnen.
Trotzdem ist die 4x10er aus der RBH Serie die beste 4x10er die ich bis jetzt
anspielen konnte. Leider war sie mir auch zu teuer.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

700er ist nicht der 1000er. Da ist nochmal ein Stück mehr Leistung zum Verheizen von Lautsprechern da.
Und genau das war der Grund für Prezis Frage (schätze ich mal)

Gruß, Jerry
(dem der 400er locker ausreicht [;-)])

 
Zuletzt bearbeitet:
Also die 410 RBH scheint ja eigentlich ne schicke sache zu sein, aber preislich is das schon nen Wort find ich!
Dieses Wedge system find ich ziemlich nutzlos...
Also mehr als die Box kann ich mir zur zeit nich leisten, hab schonwieder bedenken das mein Top dafür zu überdimensioniert ist.. oder meint ihr nicht?
 
Ich hab ne 4x10 von Basstown an dem 1001 hängen.
Die hat 500W an 8 Ohm. Der Amp leistet 460W an 8 Ohm. Damit gibts, bei mir zumindest keine Probleme. Hab den Master auf 10 Uhr und den Volumen im Proberaum auf 11 Uhr. Mehr tut weh!!
Nur auf Größeren Bühnen hatte ich den Volumen mal auf 2 Uhr.
Dann sollte man aber ein paar Meter wegstehen.
Den Bassboost ( 4/5 Saiter Switch ) habe ich noch nie gebraucht, obwohl ich auch 5 Saiter spiele.
Auch ohne den Switch hat die Box mächtig Pfund.
Kauf dir ne gute Box mit über 500W an 4 Ohm und du wirst mit dem Top sehr glücklich sein. FMC oder HoS ist eine gute Wahl.
Wenn du dann noch ne weitere Box mit der gleichen Leistung dranhängst, kannste Häuser damit abreißen. Oder deine Mitmusiker gegen dich aufwiegeln [:D][;-)]
Aber wer braucht schon 700W auf der Bühne?
 
hm, ich denke das ich mir eher ne 8 Ohm Box kaufen werde! Ich werde mir denke nichts leistungsschwächeres kaufen wie die RBH reihe! Dafür hatte ich einfach viel zu oft Probleme mit der SBX Reihe (die ja bei 400 Watt liegt)...

@Lancelot: Hast du dein topteil nich auf der box stehen? Also ich hab mein Case immer auf der Box stehen und irgendwie stell ich mir das bischen ungünstig vor wenn man dann die box schräg stellt!?
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

hm, ich denke das ich mir eher ne 8 Ohm Box kaufen werde! Ich werde mir denke nichts leistungsschwächeres kaufen wie die RBH reihe! Dafür hatte ich einfach viel zu oft Probleme mit der SBX Reihe (die ja bei 400 Watt liegt)...

@Lancelot: Hast du dein topteil nich auf der box stehen? Also ich hab mein Case immer auf der Box stehen und irgendwie stell ich mir das bischen ungünstig vor wenn man dann die box schräg stellt!?
Ich meine doch 8 Ohm Box.
Hab ich 4 Ohm geschrieben?
Sorry, war Blödsinn
 

Moin Intoolus,

ich kann bestätigen, dass die SBX Teile zu anfällig sind, ich ahb meine 410er auch geschossen.
Jetzt habe ich mir von Trace Elliot die neuen 410er geholt.
https://www.thomann.de/de/trace_elliot_1048h_box.htm
Würde ich dir mal empfehlen die anzuspielen. Der Sound ist etwas rockiger als bei den RBH Boxen.
Ich hab die als Fullstack gefahren, bin aber momentan auf eine Box davon umgestiegen, weil die einen sehr guten Wirkungsgrad hat und auch in ner Metalband dicke ausreicht.
Ich habe die mit einer 212 Proline von FMC verglichen, und die Trace ist um einiges lauter und druckvoller.

mfg
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS
@Lancelot: Hast du dein topteil nich auf der box stehen? Also ich hab mein Case immer auf der Box stehen und irgendwie stell ich mir das bischen ungünstig vor wenn man dann die box schräg stellt!?
Ich war zwar nicht gefragt [;-)], aber dafür gibt's bei GK den "RBH Amp Clip":
http://www.gallien-krueger.com/manuals/RBH_Owner_s_Manual.pdf
(Beschreibung Seite 3 unten rechts, Bild Seite 4 unten rechts)

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
@Khorne: Du hast auch den 1001er ?! Is schon irgendwie scheisse von GK das man da so ins Messer läuft..
hm, Preislich sind die 2 Boxen ja recht eng aneinander, ich denke dann eher das ich die RBH nehmen würde...

Das mit dem kippen is ja schön und gut, aber ich glaube ich stelle die Box sowieso mit der langen seite nach unten!
 
Mal kurz zu der Sache, GK würde einen ins Messer laufen lassen:

Wer meint, 700W brauchen zu müssen, der sollte auch wissen, was er da tut [:!!].
Wenn ich dran denke, mit was für relativ geringen Verstärkerleistungen in meiner Anfangszeit (und soooo alt bin ich nun auch wieder nicht [;-)]) Baß gespielt wurde und wie heute, da wundere ich mich schon. Und damals war's nicht wirklich leiser! Nur heute erwartet ja jeder, daß auch bei "naheliegendem Fehlgebrauch" nix passieren kann - ob's jetzt z.B. um's Autofahren oder Baßverstärken oder wasauchimmer geht. Und ich vergleich's jetzt mal so: Früher mußte man eben autofahren können, sonst gab's Schrott. Heute muß das Auto alles verzeihen und die Elektronik alle Fehler des Fahrers ausbügeln können ...

Kann ja auch sein, daß GK ja mit den Leistungsangaben weniger hochstapelt, als manch anderer. Und darauf wird jetzt gemeckert [:O!]?!?

Damit will ich nicht speziell GK und nicht allgemein die Equipmenthersteller in Schutz nehmen, sondern zum etwas bedachteren Umgang mit Verstärkern und Boxen anregen.

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jerry, dass Du das mal gesagt hast (sonst bin immer nur ich es, der GK in Schutz nimmt).

Der 1001er und der 2001er von GK sind professionelle Geräte, die in die Hände von Leuten gehören, die sich mit so etwas auskennen. Leute, die wissen, was passiert, wenn man mit einem einzigen Knopfdruck die Bässe bei 20Hz um +11dB anhebt!

Für "Otto-Normalbasser", wie es die meisten von uns sind, gibt es den 400er und ggfs. den 700er - mehr braucht keiner von uns; und mit den Amps kommen auch die SBXe bzw. RBXe klar.

Wie heisst es so schön: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Auf die GK-Amps übertragen: Wer keine Ahnung von Technik und Akustik hat, muss eben den ein oder anderen Speaker mehr kaufen. [;-)]
 
Ja, versteh ja euren Fingerzeig... Die sache is nur die: Als ich mir das Zeug gekauft habe hat mir jeder die Boxen als dazu passend verkauft...zu der zeit hatte ich leider noch wirklich nicht viel Ahnung was das Equipment angeht (noch weniger wie jetzt ;-) )... finds halt schade das die Thomann Leute da nich wenigstens was dazu gesagt haben.. hab ja extra noch gefragt ob das ganze Sinnvoll ist und die meinten dann nur: "ja klar, das Top passt zu den beiden Boxen"

@Nymi: Nen paar Posts hast du mir doch noch geraten für meinen 1001er die RBH 4x10er zu kaufen, wenn ich mir jetzt eure hinweise durchlese frage ich mich schonwieder ob der 1001er dafür aunoch überdimensioniert is?! Aber muss doch eigentlich passen von der Leistung her!!!
 
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

Ja, versteh ja euren Fingerzeig... Die sache is nur die: Als ich mir das Zeug gekauft habe hat mir jeder die Boxen als dazu passend verkauft...zu der zeit hatte ich leider noch wirklich nicht viel Ahnung was das Equipment angeht (noch weniger wie jetzt ;-) )... finds halt schade das die Thomann Leute da nich wenigstens was dazu gesagt haben.. hab ja extra noch gefragt ob das ganze Sinnvoll ist und die meinten dann nur: "ja klar, das Top passt zu den beiden Boxen"

Ich könnte jede Box ans 1001er hängen, wenn ich will. und wenns nur eine 100 Watt mit nur einem 10er ist. Und sie würde nicht kaputt gehen, so lange ich weiß, wie ich dann mit dem Verstärker umgehen muss. [;-)]

Ich traue auch meinem 700er bereits zu, eine SBX zu schießen. Man braucht nur fogende Zutaten:
Bässe voll rein, 20dB booster einschalten, boost und Endstufe voll aufdrehen, und schon hat man in kürzester Zeit kaputte Lautsprecher. [B)][:D][;-)]

(Ich will dir jetzt nicht unterstellen, es so gemacht zu haben, jedoch denke ich, wirst du es mit mindesens einer dieser "Zutaten" übertrieben haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: InTooLuS

Ja, versteh ja euren Fingerzeig... Die sache is nur die: Als ich mir das Zeug gekauft habe hat mir jeder die Boxen als dazu passend verkauft...zu der zeit hatte ich leider noch wirklich nicht viel Ahnung was das Equipment angeht (noch weniger wie jetzt ;-) )... finds halt schade das die Thomann Leute da nich wenigstens was dazu gesagt haben.. hab ja extra noch gefragt ob das ganze Sinnvoll ist und die meinten dann nur: "ja klar, das Top passt zu den beiden Boxen"

@Nymi: Nen paar Posts hast du mir doch noch geraten für meinen 1001er die RBH 4x10er zu kaufen, wenn ich mir jetzt eure hinweise durchlese frage ich mich schonwieder ob der 1001er dafür aunoch überdimensioniert is?! Aber muss doch eigentlich passen von der Leistung her!!!

Was Nymi und Jerry Fretless vielleicht auch andeuten wollten, war, dass man mit dem nötigen (Un-)Geschick eigentlich jeden Lautsprecher sprengen kann. Ein unterdimensioniertes Top reicht vollkommen, um eine übermächtig scheinende Box zu killen, indem man ihn zum clippen bringt und so ein unsauberes Signal sendet. Anders herum kann natürlich ein 700 Watt Amp eine 300 Watt Box durch reine Überlastung schrotten.

Insofern würde ich nun auch nicht Thomann an die Karre fahren wollen, denn, wie gesagt, kann man mit dem Setup, das du hast, auch unfallfrei durch die Zeit kommen. Dass es nun passiert ist: nimm es als Erfahrung (teure Erfahrung), aber du weißt jetzt vielleicht, wo die Grenzen eines Lautsprechers liegen. Vollkommene Sicherheit wirst du nicht erlangen, ganz egal, wie du die Anlage zusammenstellst. Wichtig ist der sinnreiche Umgang mit dem Material. Damit ist deine Investition am bässten geschützt. [:-)]
 
Leute, um das hier nochmal klar zu stellen: Ich hab das ding leistungsmäßig nie überlastet keine der genannten "Zutaten" von Namo habe ich übertrieben... das ding hat nie geclippt!
Glaubt mir ja irgendwie trotzdem keiner hier ^^
Anscheinend bin ich nicht der erste der mit dem Set probleme hatte, wenn also jemand weiß wie die Boxen auf den Amp reagieren dann erwarte ich auch das ich beim kauf darauf hingewiesen wird (falls dieses wissen vorhanden ist)... immerhin hätte ich mir ja dann die nächstlegende, stärkere Klasse gekauft! Das wäre ja nochmal nen vorteil für den Verkäufer gewesen ;-)
 

Zurück
Oben Unten