Neue Rock-Supergroup

groovling

groovling

Well-Known Member
Beiträge
357
Ort
DE
Bassix
ß5.389
Hallo!

Ich kam heut morgen mit einem tollen neuen Musiktipp aus der Arbeit:

"Them Crooked Vultures" heißt die neue Band, auf youtube kann man ein wenig reinschnuppern.

Die Band besteht aus:

Dave Grohl (Drums)
Josh Homme (Git&Voc)
John Paul Jones (Bass)

Das könnte doch mal echt interessant werden oder?
Das Album erscheint mitte November.

mfg
 
Ich find's genial. War total aus dem Häuschen, als ich das erste Studio-Video von denen gesehen hab.
 
ich find auf dem zeug was man bisher hört is mi der spass zu platt. grohl is eh der zweite bonzo (oder dritte, nach bonzo junior) und homme hat sich seit der songs for the deaf keinen meter weiterentwickelt. trotzdem schön meine teenie-idole gemeinsam auffer bühne zu sehen. abwarten was dabei rauskommt.
 
Zitat:Original erstellt von: mexicola

ich find auf dem zeug was man bisher hört is mi der spass zu platt. grohl is eh der zweite bonzo (oder dritte, nach bonzo junior) und homme hat sich seit der songs for the deaf keinen meter weiterentwickelt. trotzdem schön meine teenie-idole gemeinsam auffer bühne zu sehen. abwarten was dabei rauskommt.

Wer zur Hölle ist Bonzo?
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: mexicola

ich find auf dem zeug was man bisher hört is mi der spass zu platt. grohl is eh der zweite bonzo (oder dritte, nach bonzo junior) und homme hat sich seit der songs for the deaf keinen meter weiterentwickelt. trotzdem schön meine teenie-idole gemeinsam auffer bühne zu sehen. abwarten was dabei rauskommt.

Wer zur Hölle ist Bonzo?
John Bonhams Spitzname. Und Bonham ist der Rockdrummerurvater!
 

Ich darf mal ganz ketzerisch fragen, warum so eine Gruppe eigentlich "Super-Group" genannt wird?

Zielt die Bezeichnung auf die kommerziellen Erfolge der Herren ab und deren Bekanntheitsgrad? Denn musikalisch wie technisch ist das sicherlich feine Musik, aber auch nichts allzu Außergewönliches, wie ich finde. Kann man mich jetzt für steinigen, muss man aber nicht :-) Geschmäcker sind ja halt verschieden.

Würde aber trotzdem zu gerne wissen, warum das jetzt "Super-Group" heißt. Den Begriff hatte ich genau zu dieser Band nämlich auch schon im Radio gehört und man wird ihn sicherlich noch zig tausend Male lesen. Kann ja auch sein, dass es eine Art "Terminus technikus" sein soll, der mir noch nicht geläufig ist. Ich kann mich nur irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hierbei schlichtweg um eine von irgendeiner Plattenfirma in den beiliegenden Infoblättern proklamierte Werbe-Begrifflichkeit handelt, die anscheinend auch sofort und liebend gern übernommen wird. Zumindest von den Medien.

Bitte um Aufklärung :-)

Danköööö^^

LG, Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch das gefühl, daß "supergroup" eine gruppe ist, die sich aus bekannten supermusikern zusammensetzt. gabs da nicht mal so eine serie im musikfernsehen, die so was zum thema hatte? mit bonzo jr. an der pauke und diesem schießwütigen texanischen hillbilly ted nugent am eierschneider?

nach dieser terminologie hat jack bruce mit robin trower und irgendjemandem, dessen name mir grade entfallen ist, momentan auch ne supergruppe am laufen.
 
Zitat:Und Bonham ist der Rockdrummerurvater!

Lass das nicht Paice und Ward hören...[:D]

Bonzo war schon eine Klasse für sich...da hat das Set noch vibriert, wenn der Backstage schon an seinem Drink genuckelt hat.

Der Song kommt gut. Auf das Album bin ich gespannt.

Edith:
Boah...der Song kommt ja mal richtg gut. Danke...[:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein hab ich üben den Terminus "Supergroup" nicht lange nachgedacht.
Im Prinzip wollte ich nur sagen dass diese "neue" Band aus kommerziell sehr erfolgrichen und auch sehr sngesehenen Musikern besteht...
 
Bin auch sehr auf das Album gespannt. Der Vorab-Song geht auf jedenfall gut ins Ohr.

Bin noch am überlegen mir Karten für München zu holen. Aber 46€ find ich schon recht heftig, wenn man noch nicht wirklich was gehört hat.
 
Zitat:Original erstellt von: Dr.Sterni

Ich darf mal ganz ketzerisch fragen, warum so eine Gruppe eigentlich "Super-Group" genannt wird?

Zielt die Bezeichnung auf die kommerziellen Erfolge der Herren ab und deren Bekanntheitsgrad? Denn musikalisch wie technisch ist das sicherlich feine Musik, aber auch nichts allzu Außergewönliches, wie ich finde. Kann man mich jetzt für steinigen, muss man aber nicht :-) Geschmäcker sind ja halt verschieden.

Würde aber trotzdem zu gerne wissen, warum das jetzt "Super-Group" heißt. Den Begriff hatte ich genau zu dieser Band nämlich auch schon im Radio gehört und man wird ihn sicherlich noch zig tausend Male lesen. Kann ja auch sein, dass es eine Art "Terminus technikus" sein soll, der mir noch nicht geläufig ist. Ich kann mich nur irgendwie des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich hierbei schlichtweg um eine von irgendeiner Plattenfirma in den beiliegenden Infoblättern proklamierte Werbe-Begrifflichkeit handelt, die anscheinend auch sofort und liebend gern übernommen wird. Zumindest von den Medien.

Bitte um Aufklärung :-)

Danköööö^^

LG, Doc.

In meiner Sicht bezog sich dieser Begriff eigentlich nur auf einige wenige Gruppe, Zep, Purple, Yes und Genesis (damals) und Stones. In den 70ern/frühen 80ern waren die so ein anerkannter Maßstab für Gigantomanie, die sich in eigenen Flugzeugen und, wüsten, möglicherweise echten Legenden zeigte.
Komischerweise galten bei uns damals Gruppen wie Allman Brothers, The Dead etc. nicht als solche.
 
Es ist anders:
Als Supergruppen werden Gruppen gehandelt, die sich aus Stars der jeweiligen Zeit zusammensetzen.
Also Bands wie Cream, deren Mitglieder allesamt schon bekannte Musiker waren. Dazu gehören auch Crosby, Stills and Nash and Young, Police, Emmerson, Lake and Palmer und jetzt Chickenfoot. Kriterium ist also, dass alle oder die Mehrheit der Mitglieder schon Stars / bekannte Musiker sind. Das trifft natürlich bei 'Them Crooked Vultures' zu.
Rollings Stones, oder Beatles sind zwar super erfolgreich, wurden aber nie in dem Sinn als Supergroups gehandelt.


 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten