Neuer Amp muss her.. Slapsound

cheeze

cheeze

New Member
Beiträge
44
Ort
DE
Bassix
ß200
Servus @ all, Frage in eigener Sache ->

Wie schon die Überschrift sagt suche ich einen neuen Amp für einen guten Slapsound da mein jetziger (und erster) Verstärker sehr suboptimal ist für meine Soundwünsche: Ashdown MAG-C115-300

Preisvorstellung: 500€ +/- 150€

Nebenbei: Inwieweit macht der Verstärker eigl. den Bassound aus? Oder ist der Bass (oder sogar die Saiten) wichtiger..?

Danke cheeze
 
nun, das ist mal wieder ein typischer Fall von Pferd von hinten und so. Der Bass ist die Quelle,und mit ihm die Saiten.Der Amp kann also nur das verarbeiten was er von der Quelle bekommt.Und wenn das Mist ist, dann macht er auch nur Mist draus. Also, erstmal Saiten checken, pu-Position checken,damit kann man schon sehr viel erreichen.Für Slap ist ausserdem der speaker sehr wichtig.Merke:Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied....
 
danke..
hab mittlerweile schon raus wie ich den besten sound hinbekomme.. nur ist er eben nicht gut genug.. also bei welchem "glied in der kette" anfangen?
kenn mich eben wenig aus wie die versch. amps klingen.. hilfe..
 
Hi cheeze,

einen Amp kann ich dir jetzt nicht empfehlen, da ich mehr auf mittenlastige Sounds stehe und die meistens von Slappern nciht so bevorzugt werden [;-)].
Aber zu der Frage was mehr den Sound beeinflusst:
Da kann man eigentlich nicht wirklich was favorisieren, da der Klang bzw. die Beeinflussung desselben bei den Fingern los geht, dann die Saiten, dann der Bass, dann die Kabel....usw.
Deshalb ist es schwer da etwas zum Anteil eines bestimmten Gliedes in der Kette zu sagen. Am meisten Wert würde ich allerdings im Equipment auf die Bassbox legen, da letztlich die die Lautsprecher das Signal in Schall umwandeln [;-)]. Der Amp sollte allerdings aber auch nicht vernachlässigt werden [:D]

Edit: Wenn du eine Soundvorstellung hast hilft nur antesten [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe du dir hier eine Verstärkerberatung abholst wäre es vielleicht gut zu wissen was für einen Bass und vielleicht sogar welche Saiten du nutzt und wie in etwa du dir deinen Wunschsound vorstellst...

Für den Sound ist jedes Glied der Kette wichtig: Bass (Hölzer, Hardware, Konstruktion, Tonabnehmer und deren Einstellung), Saiten, Verstärker, Box. Sobald eines dieser Glieder in der Kette nichts taugt können nachfolgende Glieder daran kaum etwas verbessern.

Mit anderen Worten:
Klingt dein Bass so wie du es dir vorstellst? Klingt dein Verstärker mit einem anderen Bass mehr nach dem was du dir vorstellst? Bringen die Saiten den Sound den du dir wünschst?
 
Zuletzt bearbeitet:
antesten ist gut.. erstmal über gallien krüger und dann zu..?

hab mal nen hartke angespielt (mit meinem bass .. :-) fand ich nicht übel
 
40er satz iwelche fender saiten..
bass ist in geringer stückzahl gefertigt von piano werner 5-saiter
 
Alles Quark!! Spiel mal nen (Markbass oder nen) Hartke über ne 2 oder 4*10er.
Damit dürfte es ganz gut gehen und auch preislich noch im Rahmen bleiben...

 
Zitat:Vielleicht beantwortet das Deine Frage: einen guten Slapsound bekommt man auch ganz ohne Amp + Speaker nur mit Bass und Kopfhörer hin.

Jetzt ziehe Deine Schlüsse ...

einspruch..euer ehren.....es stimmt zwar, dass der slapsound auch nur mit bass (+ evtl. und kopfhörer) toll klingen kann bzw. sollte....

aber das nutzt halt nix, wenn man auch live gehört werden will.....ohne verstärkung geht´s nicht und da gibt´s riiiiiesen unterschiede.

ein noch so guter slap sound kann durch den falschen amp und/oder box total versaut werden...und dies auch keine frage des geschmacks mehr.

ergo....amp wie auch der rest) total wichtig.

bauschi
 
.. vielen dank für's fachsimpeln [:-)]

-> hartke (auch wegen dem compressor) oder gk wird's werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten