Neuer Bass in Zusammenarbeit Warwick - Bassic

Ist im Kasten, alex_de_luxe. Das mit den separaten Outputs ist wirklich eine starke Idee, allerdings kann ich Dir momentan noch nichts versprechen - ich werde das Feature einfach vorsichtig vorschlagen. [;-)]

Ohne Preamp wird der Bass jedoch nur bedingt nach MM klingen, schließlich ist er ja zusammen mit dem Pickup eine entscheidende Komponente des Sounds.

Bässte Grüße
Johannes

 
Zitat:Original erstellt von: WarwickTeam

Ist im Kasten, alex_de_luxe. Das mit den separaten Outputs ist wirklich eine starke Idee, allerdings kann ich Dir momentan noch nichts versprechen - ich werde das Feature einfach vorsichtig vorschlagen. [;-)]

Ohne Preamp wird der Bass jedoch nur bedingt nach MM klingen, schließlich ist er ja zusammen mit dem Pickup eine entscheidende Komponente des Sounds.

Bässte Grüße
Johannes
Und mit Bubinga-Korpus und Wenge-Hals wird das auch nichts mit dem MM-Sound.

Ich würde mich eher auf die Stärken von Warwick-Bässen besinnen, und dazu gehört weder ein Fender- noch ein Musicman-Sound, sondern ein moderner, klarer, knorziger Sound mit viel Attack.

Der hier dürfte zB gigantisch klingen:

http://www.warwick.de/modules/custo....php?newsID=3804&modell=Streamer&page=1&cl=DE
 
Zitat:Ich würde mich eher auf die Stärken von Warwick-Bässen besinnen

hm.. ich frage warum?
wenn alle firmen das tun würden, gäb es keine- oder nur wenig entwicklung.
fender könnte nur fender, musicman nur musicman, sandberg nur sandberg (gibt es eigentlich den sandberg-sound?) und warwick nur warwick..
ich mein das nicht böse. du kannst das ja gerne so sehen und einen vorschlag machen, der in die richtung geht, aber ich stelle die frage mal in die runde.


 
Hallo, zusammen. Gibt es noch Ideen? Kommt schon, traut Euch, keiner hier beißt und gerade verrückte Ideen können so richtig Spaß machen! [;-)]

Oder wenn jeder der Meinung ist, dass das Brainstorming erst einmal vorüber ist, sollte ich erst einmal eine Aufstellung aller eingesandten Bassideen erstellen, so dass der Überblick leichter wird?

Bässte Grüße
Johannes
 
9 Seiten Brainstorming sind ja wohl genug, oder? [:O!][:-)] Ich bin schon sehr gespannt. Vielleicht kann man irgendwie auch noch eine grobe Vorab Einteilung machen. passiv Klassiker / aktiv modern / Experiment + neu ?


Ich hab jetzt leider Alice Idee mit dem 1 Band EQ nicht mehr konkret im Kopf, aber kann man das nicht so wie beim TC BH250 Amp machen, dass sich das Frequenzband beim drehen mitverändert? *blöd frag*
 
Na gut, wenn schon spinnen, dann richtig:

Ich hätte gerne einen JB-PU (in Bridge-Position) und einen Rick-PU (in Neck-Position). Ansonsten Lautstärke pro PU, Höhenblende, evtl. noch einen Überblendregler. Hölzer habe ich ja schon vorher benann.
 

OK, Basscopalypse, ich habe Deinen speziellen Pickupwunsch noch mit eingebaut. [:-)]

Wie wäre es damit? Nächsten Dienstag gibt es von mir eine Aufstellung aller bis jetzt geposteten Konzepte. Bis dahin könnt Ihr noch an ihnen feilen - bitte postet Eure Änderungen aber neu und editiert nicht Eure alten Beiträge.

Wenn die Aufstellung fertig ist, ist natürlich noch nicht aller Tage Abend. Wir können dann abstimmen, welche Ideen die besten sind, aber es kann danach auch noch tüchtig gefeilt werden. Wir könnten dann auch einen neuen Thread aufmachen, damit die Aktion übersichtlicher wird.

Bässte Grüße
Johannes
 
Es wäre schön, wenn ihr jetzt schonmal die Ideen, die klar nicht umgesetzt werden können, so auch kenntlich macht. Ich denke jetzt ist es an Euch (Warwick), da eine Richtung reinzubringen, damit man sich dann entscheiden kann, ob man das Thema hier weiter verfolgt oder nicht.
 
Eine Idee kam mir gerade noch:

Ich fände eine Klangregelung wie beim Yamaha NE-1 klasse (und es wäre für Warwick wohl auch mal etwas anderes), bei der nicht Bässe und Höhen geboostet werden, sondern eine bestimmte Frequenze abgesenkt wird und die Nachbarfrequenzen leicht geboostet werden. Schön fände ich es, wenn anders als beim NE-1 nicht nur betimmte Frequenzen vorgegeben wären, sondern wenn man stufenlos durch die Frequenzen scrollen könnte.
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

9 Seiten Brainstorming sind ja wohl genug, oder? [:O!][:-)] Ich bin schon sehr gespannt. Vielleicht kann man irgendwie auch noch eine grobe Vorab Einteilung machen. passiv Klassiker / aktiv modern / Experiment + neu ?


Ich hab jetzt leider Alice Idee mit dem 1 Band EQ nicht mehr konkret im Kopf, aber kann man das nicht so wie beim TC BH250 Amp machen, dass sich das Frequenzband beim drehen mitverändert? *blöd frag*
wie jetzt? je boost desto höhe?
nein kann man nicht. das is MEINE ekeltronik und ich will einen trippel-stäck-nobb. wobei ich ja einsehe, daß das wohl weder geht noch übersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Eine Idee kam mir gerade noch:

Ich fände eine Klangregelung wie beim Yamaha NE-1 klasse (und es wäre für Warwick wohl auch mal etwas anderes), bei der nicht Bässe und Höhen geboostet werden, sondern eine bestimmte Frequenze abgesenkt wird und die Nachbarfrequenzen leicht geboostet werden. Schön fände ich es, wenn anders als beim NE-1 nicht nur betimmte Frequenzen vorgegeben wären, sondern wenn man stufenlos durch die Frequenzen scrollen könnte.

Das wäre dann ein State-Variable-Filter.
Sollte es im Endeffekt nur die Möglichkeit eines aktiven Basses geben, wäre ich auch für den SVF.
 

Zurück
Oben Unten