neuer bass

E

][-Evil-][

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo zusammen

ich bin noch anfänger und habe jetzt die ersten 2 stunden unterricht gehabt nun wird es zeit für nen eigenen bass und bitte euch mir dabei zu helfen weil ich da nicht wirklich die ahnung von habe

Ibanez GSR 180
Ibanez GAXB 150
Yamaha RBX 170

die habe ich mir mal rausgesucht und bitte euch nun mir nun zu sagen wovon ich besser die finger lassen sollte oder mir andere bässe nennen die so um die 200 euro liegen wenn möglich von dieser seite da ich dort morgen hinfahren möchte [URL]http://www.musicstorekoeln.de[/url]

Gruss Daniel
 
Herzlich Willkommen im Forum, Evil! [:-)]

Wenn Du Dir ein Instrument von Ibanez oder Yamaha zulegen willst, entscheidet eigentlich nur Dein persönlicher Geschmack - von der Verarbeitung her sind beide Marken sehr ordentlich.

Fahre hin, teste sie so gut es geht an (vor allem müssen sie Dir "liegen" - im wahrsten Sinne des Wortes), und vergleiche, wenn möglich, auch ruhig mit teureren Instrumenten.

Und dann entscheide nach Deinem Gefühl.
Viel Spaß dabei! [:-)]
 
ja das mit dem bass lehrer wollte ich eigentlich auch tun nur ist er jetzt leider 3 wochen im urlaub und naja ich denke ihr kennt das ( solange will ich nicht warten ) wenn ich was will will ich es sofort hehe
 
Hallo!

Noch einen guten Rat: Wenn du keinen Bass-Spezi bei dir hast, wirst du im Musicstore auf ziemlich verlorenem Posten stehen. Warum? Na dann lies dir mal die vielen Beiträge hier im Forum über das Musicstore durch.

Ich gehe mal davon aus, dass du in der Umgebung von Köln wohnst, wenn du schon das Musicstore ins Auge gefasst hast. Da kann ich dir nur wärmstens das Guitar Center Cologne auf der Aachener Str. empfehlen. Die Auswahl an Bässen bei denen ist auch nicht geringer als im MS und von der gesamten Leistung her betrachtet, sind die eher noch günstiger als das MS, den dort bekommst du wirklich ne top Beratung, kannst ausgiebig testen und jeder Bass wird vor Herausgabe gründlich justiert. In der Regel bekommst du nach einigen Monaten auch noch ne kostenlose Inspektion. Im Musicstore wirst du diesen Service voll vergessen können.
 
Schließe mich J.K. an....wenn Du erstmal (damit es nicht sooo peinlich ist - ich erinnere mich noch an meinen ersten Bass-Kauf wo alle zu mir sagten "Du mußt den Bass spielen, dann weißte welcher es ist" und ich nicht den blassesten Schimmer hatte, was ich da spielen sollte und ich die anderen slappen und orgeln hörte...) Dir die Bässe in Ruhe anschauen willst, mal anspielen willst etc. dann geh in den Store, schau Dich um, merk Dir wie der Bass heißt. Danach gehst Du ins Guitar Center Cologne (Beyer), sagst was Du gerne hättest, spielst ggf. auch noch mal einen oder zwei und kaufst den da. Wenn der dort teurer ist, dann sag denen ruhig was der im Store kostet....in der Regel gehen die dann mit dem Preis runter oder Du bekommst zumindest ein Gig Bag, nen Gurt o.ä. umsonst dazu, als Ausgleich.

Verkehrt machen kannst Du mit den von Dir genannten nix, aber Beyer wird Dir in der Preisklasse auch was anderes zeigen können. Eventuell kannst Du Deine Eltern fragen, ob Sie Dir nicht ggf. auch 300 oder 350 geben können, dann wärst Du in einer guten Preisklasse, wo die Auswahl an guten Markeninstrumenten schon etwas besser ist (u.a. MIM Fender etc)

Berichte uns aber, wie es Dir ergangen ist und welcher Bass es dann wurde [;-)]

Bonne Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja danke für den tipp dann werde ich wohl besser net darein latschen naja ich schau mal ich werde dann berichten wies gelaufen ist
 
Noch n kleiner Tipp: Lasse dir einen Gurt geben und spiel das Objekt deiner Begierde im Stehen an...........Wenn irgendwie möglich, nimm einen "erfahrenen" Basser mit, es gibt 1001 dinge, auf die du achten solltest!uf jeden Fall viel Spass mit deinem neuen Instrument.[8D][8D] Wünscht dir>>>
 
Hallo, kann dir das Guitar center auch empfehlen, man kann wirklich prima alle Bässe testen und diverse Amps benutzen. Wobei die Vielzahl es wirklich nicht einfacher macht sich zu entscheiden. MIt 2-3 Wunschbässen reingegangen sind es nach dem antesten 4-5 die ich in Betracht ziehe. Wenn es so weitergeht habe ich in Jahren noch keinen neuen Bass. Na ja vieleicht bist du ja entscheidungsfreudiger.
 
zu empfehlen ist natürlich auch der Musik Service Aschaffenburg (der hat auch BERATUNG, im Gegensatz zum Thomann!!!)
 

so erstmal danke das ihr so zahlreich geantwortet habt ich habe mich allerdings doch entschieden ohne meinen lehrer einkaufen zu gehen ich habe mir auf grund der vielen positiven meinungen hier im forum zu dem yamaha rbx 374 entschieden und ich muss sagen mir gefällt er soweit ich das beurteilen kann hat er denn geilen sound und sieht dazu noch gut aus und so viele leute die hier im forum mit diesem bass positive erfahrungen gemacht haben können sich glauube ich auch nicht täuschen

gruss Daniel
 
Hi,

in der ganz günstigen Klasse haben die Yamahas imo ein Stückchen die Nase vor Ibanez, die aber auch echt in Ordnung sind.
Allerdings kann ich auch noch empfehlen sich mit fachkundiger Begleitung mal nach gebrauchten Bässen ausschau zu halten, da kann man für 200 Euro schonmal ein kleines Schnäppchen machen oder bei nem Neubass versuchen noch nen Fuffi bis Hunderter draufzulegen, da bekommt schon einen Ibanez RD300(druckvoll!)oder GSR200 oder ein Yamaha RBX 374, den ich letztens noch nem Beginner mit ausgesucht habe, nettes Teil! Ich selber spiel seit jetzt gut 8 Jahren einen leicht modifizierten Yamaha, der damals keine 700DM gekostet hat und bin immer noch hochzufrieden, zuverlässig, guter Sound.
PS:Hätte ich mal dein letztes Posting richtig gelesen, ich würde den Bass trotzdem nicht ohne Begleitung kaufen, die Serienstreuung ist zwar bei Yamaha gering, aber man kann mit ein wenig Pech doch ne Gurke erwischen!

Markus


 
Zuletzt bearbeitet:
na dann gratuliere ich mal zu Deiner Entscheidung! Da machste mit Sicherheit nichts verkehrt! Ich hätte Dir auch zu nem Yamaha geraten.
 

Zurück
Oben Unten