Neues von orgeloli

Ich habe den "OX" mal angespielt, tolles Instrument, toller Klang!
Und ja, man kann (und soll) ihn auch leise spielen, tönt super. Mir gefällt auch die Oberfläche so wie sie ist.
Für Bassisten, die das Instrument eher hoch tragen, ist die Korpusform nicht unproblematisch.
Hätte ich nicht schon einen Bass von Oliver und das nötige Kleingeld, ich hätte ihn gleich behalten.

Nun noch eine Frage:
Oli, Du hast bei meinem CADIZ vorgeschlagen, dass man die beiden Delanos (JSBC 5) auch in Serie schalten könnte.
Gibt das nochmals eine Soundvariante?
Ich habe in verschiedenen Foren unterschiedliches gelesen, z.B. dass der Klang etwas dumpfer und lauter wird und dass man das mit der Parallelschaltung und den entsprechenden Einstellungen am Amp auch hinkriegt.
Andere wiederum behaupten, der Klang sei eindeutig anders und ein Gewinn.

Hast Du (oder sonstige Forenteilnehmer) diesbezüglich Erfahrung?

Gruss
Marc Cello
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Parallelschaltung ändert die Resonanz, es macht einen deutlichen Unterschied und lässt sich meiner Meinung nach nicht leicht am Amp nachstellen. Ich benutze es viel an meinen Aria TSB. Den Lautstärkeunterschied kriegt man mit einem L-Pad am Schalter gut im Griff falls man nicht mit dem Volumenpoti arbeiten will.
 
Die Seriellschaltung meines Basses (Big Al) mag ich gerade wegen des Lautstärkezuwachses in Situationen, wenn Gitte und/oder Keys mal wieder alles zukleistern. Dann kann ich mit einem Griff bzw. Knopfdruck mal eben wieder auf der Bildfläche erscheinen ;-)
 
Schon mal danke für die rasche Rückmeldung.
Das Zukleistern kenn' ich, hab' zum Keyboarder noch 2 Gitarristen:-(

Werde mal mit Oli Kontakt aufnehmen wie man eine zusätzliche Schaltung verbauen kann.
 
Das Zauberwort heißt S1 Schaltung und ist kein Problem.
Man muß bei deinem Cadiz 2 Potis tauschen und ein paar kleine ländlichen einlösen.
Du hast dann 2 vol. Potis sonst ist alles wie bisher.
Ziehst du dann den PPP heraus hast du immer seriell beide Pickups geschalten.

Das unterscheidet sich aber etwas vom OX, weil in dem ja die Spulen des Split Pils anders verschaltet werden, während beim Cadiz die beiden Tonabnehmer seriell verschaltet werden.

@Sonic69 hat diese Feature im Charly Brown
 
Das Zauberwort heißt S1 Schaltung und ist kein Problem.
Man muß bei deinem Cadiz 2 Potis tauschen und ein paar kleine ländlichen einlösen.
Du hast dann 2 vol. Potis sonst ist alles wie bisher.
Ziehst du dann den PPP heraus hast du immer seriell beide Pickups geschalten.

Das unterscheidet sich aber etwas vom OX, weil in dem ja die Spulen des Split Pils anders verschaltet werden, während beim Cadiz die beiden Tonabnehmer seriell verschaltet werden.

@Sonic69 hat diese Feature im Charly Brown
Und ich bin immer noch sehr zufrieden damit :great:
 
Ich hab am Jazzy auch die S1-Schaltung (mit Kippschalter) nach Cadfael. :-)
Richtig ist, dass der tiefbassige, etwas lautere Sound nicht immer passt. Für mich hat er aber einen ganz besonderen Vorteil:
Bei Verzerrern geht immer Bass verloren, die Höhen werden angereichert. Wenn man per Blend-Regler wieder das Original-Signal zumischt, wird der Effekt abgeschwächt. Die S1-Schaltung gleicht das perfekt aus: Was clean ein Nachteil, ist verzerrt ein Vorteil. Ich liebe es! :stolz:
 
So langsam habe ich den Verdacht, dass er (dem Himmel sei Dank) das Pils doch nicht gesplittet hat und die Autokorrektur seines Telefons... nun ja, korrigiert hat so gut es eben ging.

Da war wohl der Ox bzw. ein möglicher Nachfolger gestern reichlich in Benutzung?
 

Für 3 kleine ländliche kriegste eine große ländliche oder wahlweise ne kleine städtische. Für ne große städtische musste schon 5 kleine ländliche auf'n Tisch legen.

gehe in das gefängnis. begieb dich direkt dorthin. gehe nicht über los und ziehe keine 4000 euro ein.
 
Für 3 kleine ländliche kriegste eine große ländliche oder wahlweise ne kleine städtische. Für ne große städtische musste schon 5 kleine ländliche auf'n Tisch legen.
gehe in das gefängnis. begieb dich direkt dorthin. gehe nicht über los und ziehe keine 4000 euro ein.
Ich baue ein Hotel auf die Herbertstraße.
Die Hotels heißen in dieser Straße Puff
:rofl::rofl::rofl:
Dieser Fred ist soooo bassic!:rofl:
 

Zurück
Oben Unten