Neues von orgeloli

binding? am besten noch römerpils? DAS pennerbräu meiner jugend?
was willst denn damit? um diesen champagner-body ausreichend zu kontrastrieren vielleicht...
Als ich noch Bier getrunken habe, hat mir das Römerpils eigentlich immer gut geschmeckt. Besser als Becks oder Wahrsteiner allemal.

Wie ist denn das deutsche Wort für Binding? Einfassung?
 
"Schmuckkante" finde ich gut. Aber ursprünglich kam es doch daher, dass man damit 'ne Leimfuge kaschiert hat, oder? Also Übergang von Bodyholz/Zarge zu Deckenmaterial - oder vertue ich mich da? Dann ist es ja mehr als "unnützer" Schmuck.
 
"Schmuckkante" finde ich gut. Aber ursprünglich kam es doch daher, dass man damit 'ne Leimfuge kaschiert hat, oder? Also Übergang von Bodyholz/Zarge zu Deckenmaterial - oder vertue ich mich da? Dann ist es ja mehr als "unnützer" Schmuck.
Afaik ist nicht das Kaschieren also optisch verstecken der Punkt, sondern, genauso wie die Ader bei den Violin-Instrumenten ein Schutz dagegen, daß die Decke einreißt.
 
Jetzt wird‘s spannend...:kaffee:
:gruebel: Aber „Decke einreißen“ an der Kante- wie sollte eine „Schmuckkante“(:D) das verhindern? Das würde sie doch bloß, wenn durch sie konstruktiv gewährleistet wäre, dass das Deckenholz besser arbeiten kann (ähnlich der „Randluft“ beim schwimmend verlegten Parkett oder den Asphaltfugen bei Autobahnen), oder @whitewater ? Kann die das? Also die Bindingdingenskante?
 

Also bei meinem Bass ist die "Zierkante" ja nur ein kleines Stückchen Metall hinten am Griffbrett und dient weniger dazu, dass da nix einreißt (dafür gibt es jetzt eine schöne ,mit Walnuss gefüllte Fuge), stattdessen soll das ganze den Sound optimieren, zumindest bei speziellen "Zupftechniken".
 
Also bei meinem Bass ist die "Zierkante" ja nur ein kleines Stückchen Metall hinten am Griffbrett und dient weniger dazu, dass da nix einreißt (dafür gibt es jetzt eine schöne ,mit Walnuss gefüllte Fuge), stattdessen soll das ganze den Sound optimieren, zumindest bei speziellen "Zupftechniken".
Häh? :O!:confused: Bitte Bild! Ein Griffbrett- Binding geht doch gewöhnlich vor allem an den Längssaiten des Halses entlang bzw. drum herum (also untere Kante zum Korpus hin einschließend)!? Und ein Korpusbinding eben um die Korpuskante herum. :confused:„kleines Stückchen Metall hinten am Griffbrett“???
@orgeloli, Hilfe, dein Thread ist voller Bassbau-Binding-Fragen!
 
Auf dem folgenden Bild die linken beiden Bässe besitzen einen solchen Zierstreifen:

41429324_2043209196009286_6528626318878179328_o.jpg


PS: ich mag dieses Neudeutsche Sprech nicht, daher: Zierstreifen. ;-)
 

Zurück
Oben Unten