Neues von orgeloli

Ok, :evil:: Frage zwei im Bassbauer-Quiz: ist der von @flosch bildlich belegte „Metallstreifen an der korpusseitigen Griffbrettunterkante“ a) ein „binding“ und b) wenn nicht: Wie heißt denn das dann ( bitte @flosch zuliebe auf Neudeutsch Sprech verzichten:weird:)?


Und nein, ich spamme hier nicht OT, das interessiert mich tatsächlich wie die Teile des Instruments, das ich so liebe, heißen!B)
Edit: Ich tippe zu langsam, und halte fest, dass das auch ein Binding ist (echt jetzt:O!?!). Danke!
 
Ich glaub nicht....aber es erfüllt alle hier genannten Anforderungen eines Bindings...
Es ist...ein Metallstück zumbschluß des Griffbretts und zur Verbesserung des Klangs beim Daumenspiel auf dem Fretless
Gern wird dieses Teil slap Plate genannt, aber wer mich Mal Englisch reden gehört hat....
Nun ja
Nennen wir es Daumenmessing:-)
 
Das ist kein 'Zierstreifen', sondern eine Spielhilfe für Daumankrobaten auf dem Fretless...sprich 'Nutz'streifen
;-)
Nutzstreifen... das klingt ein bisschen so, als sei doch was in die Buxen gerutscht.

Diese Diskussion zeigt übrigends ganz prima die gefährlichen Untiefen der Kommunikation mit Fachbegriffen/Fremdwörtern auf. Jeder versteht was anderes drunter...
Naja, vielleicht nicht immer gleich in den Keller gehen, wenn man lachen muss?

Nennen wir es Daumenmessing:-)
Wie wäre es mit Carpal-Messing, hilft ja wahrscheinlich auch beim Kühlen, sollte das dazugehörige Tunnelsyndrom auftreten...?
 
binding beim bassen, zierkanten aus zirkote, daumendengelbleche aus messing...
dat is doch alles schmu. das hat gar nichts mit geschlossenen tonblenden zu tun.

Das ist fishing for blöde Witze!

vielleicht will ich ja einen barockbass...
ba-rock. weißte? ba-rock... höhöhö... nich? gell? ba-ro... versteh schon. der war zu... der war flacher als dein griffbrettradius.
 

Waren noch andere Zeiten damals:

„Der General Bass ist das vollkommste Fundament der Music welcher mit beyden Händen gespielet wird dergestalt das die lincke Hand die vorgeschriebene Noten spielet die rechte aber Con- und Dissonantien darzu greifft damit dieses eine wolklingende Harmonie gebe zur Ehre Gottes und zulässiger Ergötzung des Gemüths und soll wie aller Music, also auch des General-Basses Finis und End-Ursache anders nicht, als nur zu Gottes Ehre und Recreation des Gemüths seyn. Wo dieses nicht in Acht genommen wird, da ists keine eigentliche Music, sondern ein teuflisch Geplerr und Geleyer.“


– Johann Sebastian Bach


Für mich steht zu befürchten, dass es bei meinen Künsten und meiner Einstellung zum Glauben wohl zu nicht mehr als
„ein teuflisch Geplerr und Geleyer“ reichen wird. Da hilft mir auch kein Bass vom Oli... .
Aber wisst ihr was? Is mir doch schnuppe, ich spiel' was mir gefällt. ;-)
 

Zurück
Oben Unten