Ohm mein Gott!

Wo genau siehst Du das Problem bei 4*10 Ohm in 8 Ohm und 2*15 in 16 Ohm, das die 410 Lautstärkemässig die 215 "an die Wand drückt"

Ich halte die Kombination so sogar für sinnvoll. Jeder Speaker bekommt so die selbe Leistung. Was wann wen überdeckt hört man erst, wenn die Boxen so geschaltet und angeschlossen sind.

Einen Test wäre mir das wert, sogar, wenn ich von einem Profi nen Schalter einbauen lassen müsste.

Aber auch sonst, wenn man die Cabs umlötet, die OP kann man wieder rückgängig machen. Und es besteht keine Gefahr für den Amp. Wenn man beim Löten alles richtig macht. ;-)
 
Wenn die 15" ansich erheblich lauter ist wie die 4x10" , dann macht die Umschaltmöglichkeit auf 16 Ohm noch Sinn. (z.B. wenn da EV15L drin sind :-) ) Muss man ausprobieren. Aber auf jeden Fall mit einem 4 / 16 Ohm-Umschalter.
Sind die Boxen jetzt schon gefühlt gleichlaut, wird die Doppelfuffzehner ziemlich untergehen. Bei geringen bis mittleren Lautstärken kann man zum Probieren mal beide parallel schalten, um das auszutesten.

Zum Thema Lautheit.. Forte -> Fortissimo entspricht etwa 10dB. Das ist schon ne Menge. SInd immer etwa 10dB zwischen den musikalischen "Lärmstufen"...

Wenn man alleine für sich spielt, hört man 3-6db Lautstärkeunterschied kaum, weil sich das Ohr immer an die Begebenheiten anpasst. Da hört man höchsten am Rappeln der Gegenstände im Raum, ob man lauter ist wie sonst ;-)
Im Kontext mit der Band können aber schon 1-2 dB drüber entscheiden, ob ein Instrument zu laut ist oder untergeht. Vor allem gegen Brettgitarren! Overdrive-Sound oder stark komprimierte Sache haben kaum Dynamik und da können 5mm Regelweg am Fader schon zwischen perfekt und voll daneben entscheiden.
 
Also meine Vermutung. Ich habe den umgekehrten Fall ich habe eine 210 an 16 Ohm mit einem Wirkungsgrad von ca. 101 db und einen 12er mit 8 Ohm an 97db. Dies funktioniert wunderbar zusammen.
 
Rein rechnerisch passt das ganz genau :-)
Alles gleich laut, nur dass die 12" dann 2/3 der Gesamtleistung vertragen muss.

Für das Zusammenschalten von Lautsprechern bei gleicher Impedanz gilt grob folgendes: Gesamtbelastbarkeit = Belastbarkeit der schwächsten Box mal Anzahl der Boxen, .
Beim Verhältnis 8 zu 16 Ohm wird 2/3 für die 8 Ohm und 1/3 für die 16 Ohm-Box veranschlagt.
Hat z.B die 12" Box 300W und die 16 Ohm-Box 200W oder mehr , würde die Systemleistung 450W betragen.

Im Fall von Schlurf wird es so aussehen, dass das System 1,5x mehr aushält als seine 4x10" . Das sollte auf jedne Fall langen, denn der Amo wird an den 5,3 Ohm etwa 400W abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder faszinierend, was man auf bassic alles lernen kann.

Danke, Stratitis. Das "Prädikat Erklärbär" hast Du Dir redlich verdient. :stolz::stolz:
 
... weiss eigentlich von euch noch einer, wo der "Erklärbär" herkommt..... ;-)
Ich sach nur Harald-Schmidt-Show.... Die Figur passt ja schon fast, nur an den Puschelohren mangelt es etwas....
 

Dass ich rechnen kann und TheBug nicht? :-P

Hätte mich halt mal interessiert, wie er auf 10 (dB?) kommt...
 
Halbwissen?

Es wurde schon x-mal kolportiert, dass eine Anhebung um 10 dB einer Verdoppelung der Lautstärke entspricht. Und dass dies einer verzehnfachung der Leistung bedarf.

Muß ich schon wieder umdenken..?
 
Doppelte Lautheit = Faktor 2 ist etwa 10 dB mehr empfundener Lautstärkepegel (Psychoakustik)

Doppelte Spannung = Faktor 2 ist 6 dB mehr gemessener Spannungspegel (Schalldruckpegel)

Doppelte Leistung = Faktor 2 ist 3 dB mehr berechneter Leistungspegel (Schallintensitätspegel)

quelle:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegelaenderung.htm

"lautstärke" ist kein begriff, den man mit zahlen oder formeln füllen kann, er ist schlicht unwissenschaftlich. am ehesten entspricht er der "lautheit" oben, also diffus ausgedrückt "gefühlt doppelt so laut". physikalisch doppelt so laut ist der fall 2.

ist aber eh alles blödsinn, weil lautstärke frequenzabhängig ist und diese ganzen lustigen rechnungen eigentlich nur für 1000 hz gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, daher kommen die 10dB, da muss man ja auch erst mal drauf kommen in diesem Zusammenhang.
So gesehen, war meine Antwort tatsächlich nicht preiswürdig: Halb so laut klingt die Box nicht, sondern strahlt nur die Hälfte der Leistung ab. Oder so...

Ansonsten: Halbwissen im Internet? OMG!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten