Optimale Ausnutzung? Richtig angeschlossen?

Das Oli

Das Oli

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,
mit Sicherheit ist das Thema schon zigmal durchgekaut und ich hab auch schon viel gelesen aber meine speziellen Fragen sind trotzdem nicht beantwortet worden daher...

Also ich denke ich hab ne ganz annehmbare Verstärkung im Rücken doch nutze sie irgendwie nicht richtig und deshalb nen paar Technikfragen hier:

Spiele über:
Markbass Little Mark F1 (450 Watt an 8 Ohm, 280 Watt an 4 Ohm) [URL]http://www.missharmonictrouble.de/images/Forumpics/FrontRetroSlimHeadFSeries.jpg[/url]
Hartke VX 410 (400 Watt an 8 Ohm)
mit Kombination einer AKG Funkanlage sowie einen Boss ODB-3 Verzerrer

Jetzt habe ich folgende Fragen:
Wie auf dem Bild vom Little Mark zu erkennen ist, hat er 2 Ausgänge. Darüber steht "Speaker 8 Ohm". Die Hartke Box hat 2 parallele 1/4"-Klinkeneingänge. Muss ich jetzt beide Ein- und Ausgänge verbinden oder reicht ein Kabel zur optimalen Auslastung?
Oder hat ein Ausgang jeweils 4 Ohm und dementspechend hab ich die nicht perfekte Box?

Zum Topteil noch eine weitere Frage:
- Kann ich meinen Verzerrer an den "Effect"-Anschlüssen anschliessen und ist das sinnvoll, damit ich zb meine Funkanlage demnächt direkt über den Input laufen lassen kann, so das der Verzerrer nur über das Topteil läuft?
Das würde mir bei den nächsten Gigs umständliches verkabeln erleichtern da ich alles in einem 3HE Case eingebaut habe.
 
also, wenn deine box 8ohm hat, dann hängste die mit EINEM kabel an deinen verstärker! mit der impedanz/leistung wundert mich, normalerweise hat man mit der kleineren impedanz mehr leistung.. naja, aber die box auf jeden fall nich mit 2 kabeln anschliesen! das wär glaub ich nich gut..
mit dem effekt geht theoretisch schon, aber fragt sich wieviel du noch davon hast, weil im effekt weg nich das ganze signal verzerrt wird.. müsstest du halt ausprobieren!
 
cool. danke. aber warum hat die box dann zwei eingänge?

wäre es denn sinnvoll noch ne zweite box dazu zu holen?

 
hallo Oli.

sowohl die ausgangsbuchsen am LittleMark als auch die anschlussbuchsen an der box sind PARALLEL geschaltet. du darfst AUF KEINEN FALL beide anschlüsse der box mit dem amp verbinden, denn das würde bedeuten, dass du den amp kurzschließt. und das würde ihm gar nicht gut bekommen...

es gibt, wie meine vorredner schon bemerkt haben, nur die drei anschlussmöglichkeiten: eine oder zwei 8-ohm-boxen oder eine 4-ohm-box.

die effektschleife des LittleMark ist ab werk parallel ausgelegt, das bedeutet, dass das trockene und das "effektvolle" bass-signal am ausgang ankommen. da das signal durch verzerrer (oder andere effekte) meist ein bisschen dynamik und impuls verliert, ist die parallele schaltung der effekte sinnvoll: der "bumms" bleibt voll erhalten und die effekte reichern den klang an.
 
... also wenn ich 2x 8 Ohm an den Verstärker hänge, hab ich die gleiche Leistung wie mit einer 4er, also quasi die vollen 450W? [ich steh grad vor dem Boxenproblem mit dem GK Backline 600 ;-)]
 
Jou, kann da ltgl wie immer nur zustimmen. Aber wirklich NIE, NIEMALS, NEVER - NIEEEEEE die beiden Ausgänge des Amps in die beiden "Eingänge" der Box stecken!!
 
Der "BASSERTOM" bräuchte dringend mal nen Musikerwitz, glaub ich ! :-)
 
Die beiden Ausgangsbuchsen des Markbass Little Mark F sind parallel. Das ist nur eine Endstufe drin!

Die beiden Buchsen in der Box sind auch parellel (durchgeschliffen).

Ein Kabel zwischen den Ausgabgsbuchsen des Amp und der Box verbindet jeweils die beiden Pole der einen Buchse mit der anderen.

Wenn ich *zwei* Kabel nehmen um das zu verbinden, vergrössere ich lediglich den Kabeldurchschnitt und die Kontaktfläche. Kann das schaden? Nein! Man kann es sich wegen einer Box auch sparen.

Ich habe sowas mit einer Endstufe so gemacht, die 1200 W RMS an 2 Ohm leistet und ratet mal was passiert: es geht! Was sonst?

http://www.bassbacke.de/bitmap/Sunn-1200S-Speakon.jpg

Wieso sollte man das "NIE, NIE, NIE" tun dürfen?

Hier ist entweder ungesundes Halbwissen im Spiel oder fragwürdiger Humor.

Ist Dieter Nuhr ein Begriff? Der hat zum Thema mal was Schönes gesagt... [8D]
 
ich fahr den sunn demnächst (wenn ich mei box hab) mal an die 1200 watt heran, und zwar bei 2,66 ohm. das dürften etwa 1000-1100 watt sein.
mal sehn - das wär mal ne idee diese blöde klinkengeschichte ein bißchen zu "pimpen" [:D]
 
ich hatte was vergessen: [:D]

nochmal zum üben: [:D]

sieht schon runder aus, als das davor oder?

[:D][:D][:D]<----- den fand ich gut!
 
cool. danke für die vielen antworten und lehrstunden im thema technikverständniss.

habe jetzt zum test den verzerrer über den hinteren effect ein- ausgang mal laufen lassen und muss sagen das ich total enttäuscht war weil der druck des verzerrers um mindestens 50 % herabgestuft worden ist. und das funzt bei unserer mucke nich wirklich. schade aber war aufjedenfall nen versuch wert.

und wegen ner hartke vx115 als ergänzung zu der vx410 bin ich noch stark am grübeln, auch wenn die "nur" 222 euro kostet. aber is trotzdem nich wenig kohle für mich. *grübel* ;-) und alleine die 410er macht auch gut dampf. das reichte bisher immer. auch für kleinere clubgigs usw. und auf den grösseren bühnen werden wir ja eh über die pa abgenommen

greetingx
das oli
 

Zurück
Oben Unten