Overdrive Shootout - Rodenberg vs. Rest der Welt

Moin,

über meine bescheidenen Knopp-Höhrer, die ich akut hier habe, klingen 2, 5 und 6 quasi identisch.Etwas nökig, und genau so wie ich es überhaupt nicht mag.

1 und 7 finde ich sehr sehr ähnlich, wobei beim Letzteren mehr Transparenz und Tiefen dazukommen.

3 und 4 klingen sind nahe an 2, 5 und 6, aber mit tieferer Mittenbetonung - aber auch nicht mein Ding.

1 finde ich nicht verkehrt und 7 am Besten, würde aber letzendlich an Hand dieses Testes keinen der Sieben wählen.
 
Zitat:Original erstellt von: pbass

Zitat:Original erstellt von: dune2k

Das Boss SD-1 aus diesem Thread beispielsweise... ;-)

Ganz genau. Und welche von den 7 ist es gewesen? :-)

Gruß
pbass

Ich persönlich höre nur unter bestimmten Bedingungen einen Unterschied. Bei meinen Hjart Müller Bass Drive Klon (Dioden im Feedback Loop vom Opamp) höre ich keinen, bei der Ratte (Hardclipping, 2 oder mehr Dioden richtung Erde/Ground) nur mit Ruetz Mod und bei der Kombination LED+Germanium Diode.
Ergebnis für mich: Bei einefachen Diodenclippern im Stil vom Tube Screamer ist der Unterschied eher vernachlässigbar. (Mit verschiedenen Dioden, Filtern etc. lässt sich mehr Einfluss nehmen.)
 
Ich rate jetzt einfach mal munter drauf los:

1. der voodoo lab
2. boss sd-1
3.boss bd-2
4.rodenberg
5.boss od-3
6.behringer
7.boss bd-2
 
Zitat:Original erstellt von: Basslast

Ich rate jetzt einfach mal munter drauf los:

1. der voodoo lab
2. boss sd-1
3.boss bd-2
4.rodenberg
5.boss od-3
6.behringer
7.boss bd-2

Danke für den Mut! :-) Aber der BD-2 gab es nur einmal ;-) Bitte korrigieren.

 
Oh sorry, danke für den Hinweis ! ;-)

1. der voodoo lab
2. boss sd-1
3. maxon 808
4.rodenberg
5.boss od-3
6.behringer
7.boss bd-2

 
Da ich die Kisten nicht kenne bringt raten nichts.
Ich kann nur sagen das mir der letzte am besten gefällt. Der ist am rotzigsten. Könnte der OD-3 sein, weil er im Charakter meinem ODB-3 nicht unähnlich ist.
5 und 6 klingen am schlechtesten IMHO. 2 ist interessant "hohl" ... nicht übel. 1 gefällt mir auch gut.

Gruß,
ralf
 
Schöner Test!

Ich tue mich auch schwer die Kisten zu erraten, weil ich davon keine einzige bisher benutzt habe.

Das siebte File klingt deutlich am Besten. Hat am meisten Punch und ist unten herum am dicksten. Der Bass klingt da viel lebendiger.
Die anderen Files klingen schon recht ähnlich, einige etwas nasaler als die Andren (z.B. 3 und 5). Interessant wäre der Sound im Bandkontext. Generell sind das alles Zerrsounds, die mir für den Bandsound zu breit und undifferenziert klingen.
 
gut, auch ich kann das rodenberg nicht herausfinden. aber ich kann die gründe nennen, die für mich damals ausschalggebend waren.
1. ein sanfter übergang. das odb3 beispielsweise hat bei relativ kleinem regelweg schon eine metall-attitüde, die ich nicht wollte. das rodenberg regelt hier sehr viel weicher.
2. "marlene", meine deutsche diva von amp ist bei weitem nicht so pflegeleicht bezüglich equipment wie ampegs. ich hab ausgeschaltete boss-minen schon husten hören.
3. eine gewisse cremigkeit im sound und zwar immer, in allen einstellungen. als einziger gegenkandidat in allen bereichen stand am ende noch ein wolliges mammut vor mir. und da hatte das rodenberg eben noch die reine gain-stufe (ich hab das 728b), die einfach mehr macht als nur gain. eigentlich wollte ich damit nur den lautstärkeunterschied zwischen serieller und paralleler schaltung der pus beim jaguar ausbügeln. aber das signal wird nicht nur lauter sondern auch lebendiger, schneller da, mehr, schöner.

und jetzt lös endlich auf. wir wollen alle hören, daß das letzte beispiel von dem behringer kommt, damit wir asche auf unsere häupter streuen können.
mir gefällt das letzte auch am besten, das erste ist irgendwie ein wenig leblos und fällt am meisten ab. aber ich gebe zu, wir reden hier über nuancen.
 
Eigentlich wollte ich noch einen zweiten Satz Samples aufnehmen und Euch vorspielen, diesmal, wie schon gesagt mit maximalen Gain am Rodenberg und wieder mit dem Versuch alle anderen genauso einzustellen. Das könnte ich am WE aufnehmen. Ich bitte also noch um ein paar Tage Geduld. Mich interessiert wirklich Eure Meinung.

 

Generell auch wenn man jetzt klanglich keine großen Unterschieden bei den Pedalen hört. Gerade beim Spielen, in der Band und auch Solo bei gehobener Lautstärke was Dynamik und Zerrverhalten und Durchsetzung angeht sind die Unterschiede gravierent.
Ich hatte ja auch das Boss SD-1......
Klar lässt sich das auch so einstellen man hört leise und über Monitore keinen Unterschied. Aber wenn man dann in der Band
spielen will, kackt das SD-1 einfach komplett ab. Null Bässe, Null Druck und kein Schmalz, wie eine kaputte verzerrte E-Gitarre.

Das Rodenberg dagegen dann in der Band mit viel Schmalz, Bässen und Druck.......obwohl man doch zuhause über Monitore bei
beiden Zerren den gleichen Klang einstellen konnte.
Beide Verhalten sich aber komplett anders (wenn es zur Sache geht)

Auch ein Johnson China Pressspan Preci klingt nach Preci. Aber über lange Hörsessions und Liveeinsätze stinkt so ein Ding dann doch voll ab.
Obwohl man leise, zuhause, über Monitore keinen richtigen Unterschied ausmachen konnte.
Ich denke nicht nur der Klang sondern auch das Klangverhalten, was Dynamik, Tonentfaltung, Körnung angeht ist das Entscheidenste.
 
Wie versprochen habe ich die gleichen Pedale (aber in einer neuen, zufälligen Reihenfolge!) mit einer höheren Verzerrung aufgenommen, und zwar mit dem Drive auf Rodenberg auf Maximum, Tone auf 12 Uhr. Die anderen habe ich wieder so eingestellt, dass sie möglichst ähnlich klingen. Dieses Mal war Deep Boost bei dem Rodenberg eingeschaltet (bei dem vorherigen Sample war es ausgeschaltet). Bei dem Voodoo Lab Sparkle Drive war Clean Poti auf ca. 10..11 Uhr. Bei anderen Einstellungen war die Abweichung zu Rodenberg immer größer.

Ich habe den Eindruck, dass diesmal die Unterschiede größer sind. Aber hört mal selber und sagt Eure Meinung und vielleicht sogar Tipps:
http://soundcloud.com/pbass/bass-full-overdrive-fender-ampeg-b100r-sm57

Ich wiederhole noch einmal - die Reihenfolge der Pedale in dieser Aufnahme wurde neu, zufällig bestimmt. Macht bitte nicht zwingend die Annahme, dass hinter einem Sample Nr. X in beiden Aufnahmen das gleiche Pedal steckt. Es kann so sein, es muss nicht so sein.

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare.

 
Diesmal finde ich das 3te das Beste. Aber wies aussieht ist diese Spur leicht lauter, vielleicht verfalle ich auch einfach diesem Effekt. Danke für die Mühe - sehr interessant das Ganze!
 
Ich glaube, das zweite ist das Sparkle Drive. Ich meine, mehr vom original Signal durchzuhören. Die letzten 3 konnten die Boss-Effekte sein, denn dort ist kaum noch Funderment vorhanden.

Aber eigentlich ist es doch nur ein Gerate [:D]

Das beweist zumindest, dass doch alle nur mit Wasser kochen. In Extremsituationen zeigt sich dann sicherlich, ob es nur eine abgestandene Brühe ist oder Weihwasser...
 
Zwei und drei finde ich ganz nett - wenn auch Alle nicht meinen Geschmack treffen, aber ernsthaft unterschiedlich ist da Keins von, da geht es um Frequenznuancen und mal etwas mehr, etwas weniger gekapptes Bass-Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Masl


Das beweist zumindest, dass doch alle nur mit Wasser kochen. In Extremsituationen zeigt sich dann sicherlich, ob es nur eine abgestandene Brühe ist oder Weihwasser...

dieser test besagt ja jetzt nicht, daß der preis des rodenberg überzogen ist und der boss-hundehaufen das einzig wahre ist. ein tubescreamer ist und bleibt ein tubescreamer. und man wird sicherlich die meisten sounds der meisten pedale nachbauen können.
ich wette, wir könnten dem bauschi ein file unterjubeln, daß mit einem roland v-bass in stundenlanger kleinarbeit so bearbeitet wurde, daß es sich anhört wie der heilige precigral himself.
einer der deutlichsten unterschiede bei solchen sachen ist immer das eigene gefühl. der sound beim rodenberg ist in meinen ohren beim spielen immer schneller da und präsenter gewesen als mit anderen pedalen. und dieses gefühl kann man nicht aufnehmen oder außer durch offensichtlichen spielspaß ans publikum weitergeben.
und ich schätze, uns allen wäre es lieber zu wissen, daß wir einen abgewichsten alten preci in den händen halten als das nervöse blinken einer plasikkiste neben uns zu haben.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: Masl


Das beweist zumindest, dass doch alle nur mit Wasser kochen. In Extremsituationen zeigt sich dann sicherlich, ob es nur eine abgestandene Brühe ist oder Weihwasser...

dieser test besagt ja jetzt nicht, daß der preis des rodenberg überzogen ist und der boss-hundehaufen das einzig wahre ist. ein tubescreamer ist und bleibt ein tubescreamer. und man wird sicherlich die meisten sounds der meisten pedale nachbauen können.

Natürlich besagt der Test das nicht. Es kommt ja am Ende auch auf das eigene Equipment, die Spielweise, den Taubheitsgrad usw. an.

Zitat:
ich wette, wir könnten dem bauschi ein file unterjubeln, daß mit einem roland v-bass in stundenlanger kleinarbeit so bearbeitet wurde, daß es sich anhört wie der heilige precigral himself.

Hehe. Das wäre mal was...

Zitat:
einer der deutlichsten unterschiede bei solchen sachen ist immer das eigene gefühl. der sound beim rodenberg ist in meinen ohren beim spielen immer schneller da und präsenter gewesen als mit anderen pedalen. und dieses gefühl kann man nicht aufnehmen oder außer durch offensichtlichen spielspaß ans publikum weitergeben.
und ich schätze, uns allen wäre es lieber zu wissen, daß wir einen abgewichsten alten preci in den händen halten als das nervöse blinken einer plasikkiste neben uns zu haben.

Letztendlich ist erlaubt, was gefällt. Und wenn du sagst, dass dir der Rodenberg am besten gefällt bzw. am besten klingt, glaub ich dir das. Ich habe den noch nie getestet, ich kann mir kein Urteil drüber erlauben...

Und der sieht am besten aus! Diese häßlichen Boss-Kisten gehen gar nicht und die anderen beiden sehen auch nicht gut aus...
 
ich find es nur immer schade daß der kasten so wenig rote lichter hat. aber grün und blau sind ja auch farben, die beruhigen. und es ist immer äußerst beruhigend, diese beiden lampen auf seiner seite zu wissen.
 
Mir gefällt von den neuen Samples Nummer 3 am Besten, das klingt in meinen Ohren am Mächtigsten.
Ich höre bei Nummer zwei auch deutliche Cleanbassanteile heraus.
 

Zurück
Oben Unten