P/J Pups für meinen Jaguar

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.144
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß278.779
Moin,

mir ist gestern Abend beim spielen meines Jaguars (modern player) folgendes aufgefallen: Beim solieren drehte ich den Splitcoil komplett raus und den Steg PU (70er Position) voll rein. Im Vergleich zu beiden PUs auf nahm sofort der Output ab. Wenn man den Splitcoil alleine spielt ist der Output nochmal höher als mit beiden PUs. Das stört mich, weil ICH die Lautstärke des Basses bestimmen will und nicht einer der PUs.

Ich mag den Grundton des Basser: klingt nicht nach Preci und auch nicht nach Jazzbass. Hat einen harten, sehr durchsetzungsfähigen, growligen Ton mit einer gewissen Kante durch die Steg-PU Position. Der Hals ist für mich spitzenklasse und auch sonst stimmt die Basis. Der Bass ist bei mir ein gern gesehener Backup, den ich auch mal zuhause spiele.

...ich denke würde sich an so einer Stelle mal lohnen, sich über neue Pups Gedanken zu machen.

Ich möchte wie gesagt den etwas rauen, ruppigen und aggressiven Charakter des Basses noch mehr unterstützen und einen Steg PU, der nicht brummt und ordentlich Pfund hat.

any suggestions?

es Grüßt der Noble
 
Probier' doch mach ein wenig die PU-Höhe zu justieren. Bei Lucy habe ich den J-PU unglaublich nah an den Saiten. So nah, dass fast die Saiten daran anschlagen, wenn ich hinten mit vielen Kraft spiele. Anfangs war es ungewohnt, aber nur so klingt der Pickup richtig gut und gleichzeigt gleich laut. ;-)
 
Probier' doch mach ein wenig die PU-Höhe zu justieren. Bei Lucy habe ich den J-PU unglaublich nah an den Saiten. So nah, dass fast die Saiten daran anschlagen, wenn ich hinten mit vielen Kraft spiele. Anfangs war es ungewohnt, aber nur so klingt der Pickup richtig gut und gleichzeigt gleich laut. ;-)

Habe die Höhe schon sehr weit nach oben korrigiert...der Vorbesitzer hatte die so weit unten, dass kaum was rauskam[¦)]
 
Einfacher als neue Pickups, du könntest ja einen Volume Regler gegen einen Balance Regler austauschen. Oder ist das passiv nicht so einfach?
 
Klingt vllt. etwas ungewohnt, aber wieso nicht den Preci-PU per Widerstand etwas abschwächen? Neue PU sind eben gleich mal eine teure Angelegenheit. (zumal die Werksseitigen sicherlich nicht schlecht sind)
 
Einfacher als neue Pickups, du könntest ja einen Volume Regler gegen einen Balance Regler austauschen. Oder ist das passiv nicht so einfach?

puh, da bin ich überfragt

Neue PU sind eben gleich mal eine teure Angelegenheit. (zumal die Werksseitigen sicherlich nicht schlecht sind)

Sind sie gewiss nicht. Ich bräuchte ja auch eigentlich nur nen anderen Bridgepickup. Einer der kräftiger ist und keine Einstreugeräusche zulässt.

ich fände den hier mal spannend. Ich war mal kurz davor ein Set für einen Jazzbass zu bestellen.

https://www.thomann.de/de/fender_super_55_split_coil_j_b_br_pu.htm

...dann hätte man vielleicht das Problem, dass der Bridge PU mehr Output. hat als der Splitcoil, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Der Splitcoil hat richtig Dampf.
 
Der Überblend-Regler limitiert Dich etwas, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht. Voll offener P-Pickup und langsam zugeregelter J geht imho nur dann gut, wenn Du den P mit dem Volume-Regler voll offen lassen kannst. Dieses "gegenseitig eingreifen" eines Überblend-Reglers hat mir bei dem P-J - Bass, den ich hatte, nicht so gut gefallen. Der Umbau zu zwei Volume-Regler war kein Problem.

Vielleicht ist das "elektronischer Schwachsinn", aber mir kommt es einfach soundmässig so vor, als ob ein Überblendregler das nicht so gut kann wie zwei Volume-Regler. Cadfael kann dazu bestimmt mehr sagen.
 
Grade mal noch ein bisschen mit der Puphöhe experimentiert...konnte da noch was rausholen und der Steg Pu klingt kräftiger. Ich habe noch das Gefühl, dass die A-Saite im Vergleich zu den anderen etwas schlapp und unausgeglichen klingt...ansonsten klingt alles top.

Das mit einem Überblendregler möchte ich auch nicht, ich steh auf die klassische Jazzbass Elektronik. Bin also bei Kong und meine auch, dass 2x vol und 1x tone cool sind.
 
ich fände den hier mal spannend. Ich war mal kurz davor ein Set für einen Jazzbass zu bestellen.

https://www.thomann.de/de/fender_super_55_split_coil_j_b_br_pu.htm

...dann hätte man vielleicht das Problem, dass der Bridge PU mehr Output. hat als der Splitcoil, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann. Der Splitcoil hat richtig Dampf.
Normalerweise würde ich auch dazu raten, erstmal die Tonabnehmerlautstärke über die Höhe auszubalancieren. Man kann ja nicht nur den Steg-TA hoch, sondern auch den Mittel-TA runter schrauben! ;-)

Wenn der Steg-TA dann immer noch zu schlaff sein sollte, kannst du den Super 55 probieren. Die Super 55 hatte ich im Jazz Bass. Der Output war tatsächlich etwas kräftiger als bei den Originaltonabnehmern (1974er Modell). Ich hatte die aber nicht wg. des Sounds oder des Output, sondern alleine wegen der Brummfreiheit eingebaut.

Dass der Steg-TA lauter sein könnte als der Splitcoil, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das wird nicht passieren.

Einer der fettesten J-Tonabnehmer ist der Seympour Duncan Quarter Pound SJB-3B. Der wäre auch einen Versuch wert.
 
Moin,

mir ist gestern Abend beim spielen meines Jaguars (modern player) folgendes aufgefallen: Beim solieren drehte ich den Splitcoil komplett raus und den Steg PU (70er Position) voll rein. Im Vergleich zu beiden PUs auf nahm sofort der Output ab. Wenn man den Splitcoil alleine spielt ist der Output nochmal höher als mit beiden PUs. Das stört mich, weil ICH die Lautstärke des Basses bestimmen will und nicht einer der PUs.

Ich mag den Grundton des Basser: klingt nicht nach Preci und auch nicht nach Jazzbass. Hat einen harten, sehr durchsetzungsfähigen, growligen Ton mit einer gewissen Kante durch die Steg-PU Position. Der Hals ist für mich spitzenklasse und auch sonst stimmt die Basis. Der Bass ist bei mir ein gern gesehener Backup, den ich auch mal zuhause spiele.

...ich denke würde sich an so einer Stelle mal lohnen, sich über neue Pups Gedanken zu machen.

Ich möchte wie gesagt den etwas rauen, ruppigen und aggressiven Charakter des Basses noch mehr unterstützen und einen Steg PU, der nicht brummt und ordentlich Pfund hat.

any suggestions?

es Grüßt der Noble

Das ist prinzipiell normal, ist bei meinem Precision Special genauso. Durch Höhenkorrektur des PUs lässt sich das wohl verbessern, aber ausgleichen nicht ganz. Ist beim Jazz Bass ja auch so, dass der Steg-PU alleine etwas schwach auf der Brust ist. Deshalb spiele ich auch nie nur mit Steg-PU, weil mir da einfach auch der Druck fehlt. Hat wohl nicht nur mit der Lautstärke/Output des PUs zu tun, sondern auch etwas mit der Klangcharakteristik und der Positionierung des Tonabnehmers. Hinzu kommt dann die Anschlagsposition, die man (zumindest ich) verwendet, um den gewünschten Ton zu erzielen. Je näher am Steg desto weniger Saitenschwingung = weniger Output.
Die PUs in Bässen mit zwei PUs sind in der Regel so abgestimmt, dass es bei Verwendung von beiden harmonisch klingt. Bei Einbau eines Stegtonabnehmers mit höherem Output hätte ich die Befürchtung, dass das dann nicht mehr der Fall ist und der Steg-PU bei voll aufgedrehten Reglern zu dominant ist.
 
Da muss man für sich gucken, was man toll findet.
das Problem ist ja, das ein per Vol-Regler runtergedrehter P PU fast immer doof klingt, das können Jotts wesentlich besser ab.Ich finde PJ mit Mischsound gut, wenn der Jott etwas schwächer ist - dadurch hat man eine dezente Gewichtung auf den P. Möchte man mal alleine mit dem Jott durchstarten, könnte man daran denken sich z.b. von Bassculture einen extra "dicken"anfertigen zu lassen, der Mann macht auch gute stacked jotts, die sind brummfrei.
 


Zurück
Oben Unten