passiver mm-sound auf warwick?

herbalessences

herbalessences

New Member
Beiträge
47
Ort
CH
Bassix
ß240
hi leuts!

besitze eine schöne 96er corvette und spiele mit dem gedanken den steg-pu (j) durch einen mm-pu zu ersetzen. ja fna jazzman lässt grüssen...

was mich aber brenned interessiert:
braucht es für einen mm-pu unbedingt eine aktiv elektronik?! egal welche bässe ich angespielt habe (fna, fna jazzman, streamer jazzman, corvette$$, musicman, div. ibanez), alle haben eine aktiv elektronik!
bin mir schon am überlegen ob das ne blöde frage ist, no jokeXD

passiv darum weil mir der passive sound des corvettes gefällt (restliche bässe die ich besitze haben min(!) eine aktiv elektronik!!!), aber mehr druck dabei sein könnte und -wenn es möglich ist- nicht soviel geld ausgeben muss und mir der sound trotzdem überzeugt:-)

peace and good vibes
herb
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass alle MM-PU's von der Stange (ausser die, die in Passiv-Kopien eingebaut sind) eine aktive Elektronik brauchen, da diese für Musicmänner ausgelegt sind und deshalb einen tieferen output haben. Du könntest dir von Häussel welche mit passendem Output wickeln lassen, das würde aber wieder den Sound ändern! Am bässten wäre wohl eine aktive Elektronik, ohne Klangregelung. Wäre zwar aktiv, würde aber den Klang nicht beeinflussen!

MfG Oddo
 
Es braucht für einen MM-PU sicher nicht unbedingt eine aktive Elektronik, es könnte eben nur sein dass es für den MM-Sound eine braucht (wenn du den denn überhaupt aus deinem WW bekommst.) Normalerweise lassen sich alle aktiven WWs ja auf passiv umschalten und sie tönen dann immer noch, also müsste es auch nur passiv funktionieren.
 
Zitat:Wichtiger als "aktiv" oder "passiv" sind wohl die Hölzer.
Habe an meinem Bass (Jazz Bass Hals und Erlekorpus) einen authentischen MM-Sound hinbekommen. Habe einen Diego-PU von Göldo eingebaut. Der hat auch richtig viel Output.
joa das ist mir bewusst... hab nämlich einen fender jazzbass std den ich umgebaut habe im marcus miller manier und erreiche somit auch einen mm-sound.
leider (und bitte nicht hauen!) gefallen mir die jazzhälse (dicke und länge) nicht mehr so gut, spiele den fender nur noch einbisschen zu hause oder kollegen die bei mir einbisschen bass lernen....
habe mich extrem in die baumstämme von warwicks verliebt!

kann mir sonst jemand erfahrungen schreiben über völlig passive mm-ähnliche bässe?
wenn sich dies ev. nicht lohnt, würde ich mal zuerst die pu vom fender (dimarzio humbuckers in j-style) in die corvette einbauen und mich dann mal überraschen lassen...

peace
herb
 
Ich denke schon, dass das geht. Immerhin kann man ja auch bei MM-Bässen alles auf neutral stellen. Den geringeren Output kannst Du über den Gain oder nen Kompressor erhöhen.
Was wie ich denke wichtiger als die Elektronik ist, ist die Position des Pickups. Der MM hat seinen Pickup nicht umsonst da wo er ihn hat. Wenn der Pickup bei Deinem Warwick woanders sitzt wirst Du nie diesen Sound hinbekommen, unabhängig von der Elektronik.
 
Ich denke, dass mit einer vernünftigen Klangregelung auch der MM-Sound passiv hinzufriegen ist. Wenn du in den MM-PU investierst, der in deine Corvette rein soll, würde ich ihr auch noch den C-Switch von Lemme gönnen, der dir die passenden hochmittigen Frequenzen ohne Dämpfung liefert. Das Teil wird statt deiner Höhenblende eingebaut und sieht genauso aus wie vorher.
Kann deine Vorliebe für WW-Hälse bestens nachempfinden!!!!
 
moin bassocolambo!
test bestanden. aber hieß der nich´ columbo???
@herbie
jetzt mal spaß beiseite. ich bin nach wie vor
´n passsiv- typ. also, wenn du das auch magst,
alles rausruppen und ohne batterien ´n schönen sound
fahren...
 

Zurück
Oben Unten