PC als Effektgerät

Ein programmierbarer Switcher wäre die Lösung, wenn ich hauptsächlich Einzeleffekte verwenden würde. Da ich aber für die Dubstep Nummern hauptsächlich mein Multi-Effekt-Gerät benutze nutzt mir das wenig.

Richtig, der byoc Super8 wäre dann nix für dich. Da ich nur analoge Effekte einsetze ist der wunderbar für mich.

Du brauchst dann eher einen Switcher der beides an Bord hat, sofern du die üblichen Treter auch einsetzt. Also einen programmierbaren mit Loops und Midi. Das würde bei den Source Audio Sachen auch Sinn machen. Diese Looper nehmen aber in der Regel viel Platz weg und sind auch oft nicht billig.

Schau dich doch einfach mal hier um...

http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=4
 
Für Dubstep würde ich wohl auf zwei drei Source Audio Pedale mit dem Midi Hub und einem Midipedal greifen. Einfache Software, bei der mit Leichtigkeit die Szenen gespeichert werden können. Ein generell sehr einfaches programmiersystem. Da bist du mit der Latenz im Rahmen, hast zuverlässige Pedale bei den Füssen und kannst wirklich krasse Sounds hinlegen. Gerade mit der HotHand bist du eigentlich prädestiniert für Dubstep.
 
Heist ms Meter pro Sekunde? Wären dann bei 3,5 Entfernung nicht ca 1,0 ms?
Nein, "ms" heißt Millisekunde; Meter pro Sekunde sind "m/s".
Der Schall bewegt sich bei 20° Celsius mit einer Geschwindigkeit von rund 343 Metern pro Sekunde durch Luft.
Eine Latenz von 1ms entspricht damit einer Entfernung von der Schallquelle von 34,3 cm (343/1000).
Eine Latenz von 5ms bedeuten dann schon eine Entfernung von immerhin fast 1,72 m.
Und insofern stimme ich Paulito zu: ich fühle mich am Wohlsten, wenn ich möglichst dicht bei meiner Box stehen kann.
 
Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber bei "Latenz" werde ich immer aufmerksam.
Beim Einspielen von Basssignalen in einen Computer, geschieht das in der Regel über den
Analog- Digitalwandler der Audiokarte. Dort entsteht eine Eingangslatenz.
Danach wird das Signal je nach Zweck bearbeitet (Bearbeitungslatenz) und wieder von Digital nach analog gewandelt Ausgangslatenz. Alle drei Bearbeitungslatenzen zusammengenommen ergeben die Gesamtlatenz.
Da einige Hersteller im Zuge des Werbegefechts oft mal nur die Ausgangslatenz angeben, gebe ich dies mal zu bedenken.
Bei herkämmlichen Abtastraten von 16bit / 44,1kHz und 256k Buffer Size erreiche ich mit einem QuadCore Intel über FireWire mit der Focusrite Saphire40 ca. 15 ms. Mit dem Presonus StudioLive 16.0.2 12 ms.
Bei "normalen" Aufnahmesituationen.
Da kann ich nicht mehr gescheit grooven.
In dem Fall müsste der Buffer runter, dies möchte ich mir in Live Situationen wg. event. auftretender Störgeräusche nicht antuen.
 
Bei herkämmlichen Abtastraten von 16bit / 44,1kHz und 256k Buffer Size erreiche ich mit einem QuadCore Intel über FireWire mit der Focusrite Saphire40 ca. 15 ms. Mit dem Presonus StudioLive 16.0.2 12 ms.
Bei "normalen" Aufnahmesituationen.
Da kann ich nicht mehr gescheit grooven.
In dem Fall müsste der Buffer runter, dies möchte ich mir in Live Situationen wg. event. auftretender Störgeräusche nicht antuen.

Interessanter Beitrag!
Bei mir schaut so
Ibm T61 - Quore Duo 2.2 Ghz - Windows XP
Motu 828 Mk II - Firewire

Bei Buffergröße 256 hätte ich 5.8 msec, leider knackts da manchmal
Deshalb 512 mit 11,6 ms (stört beim Mausgeschubse nicht)
 
Und insofern stimme ich Paulito zu: ich fühle mich am Wohlsten, wenn ich möglichst dicht bei meiner Box stehen kann.
Spielt ihr in Bands oder als Alleinunterhalter? :O!

Wenn ich 5 m vom Schlagzeug wegstehe und wenn der Schall bei mir ist, ich meinen Ton dazugebe, dann bin ich auf den anderen Seite der Drums schon ganz schön weit weg.
 
die Latenz durch die Entfernung von der Schallquelle muss man zu der Latenz eben noch dazuzählen.
Das summiert sich dann schon hoch.
Ich könnte für mich sagen 5 Abstand Meter ist kein Problem, wogegen 10 Meter Abstand zum eigenen Verstärker schon doof ist.
Bin halt verwöhnt von den kleinen Bühnen auf denen ich spiele.;-):D
 

Ich hab das Boss MB-50.....

Das hatte ich auch einmal, ist aber nicht das wahre, da es alleine schon durch "Anwesenheit" seinen eigenen Sound mitbringt. Habe neben meinem Analogboard ein Boss GT-10B und das ist schon eine ganz andere Liga. Hier kannst Du Deine Sounds vorab programmieren und musst dies auch nicht auf einem fummeligen 2" Display tun, tun kannst hier mit USB das GT 10B an einen PC koppeln und mit der PC Software alles einstellen. Das GT 10B gibt es nicht mehr neu, aber gebraucht bekämest Du so eines ab ca. 250 EUR. Dies stellt für mich die wesentlich praktikablere Alternative dar.
 
die Latenz durch die Entfernung von der Schallquelle muss man zu der Latenz eben noch dazuzählen.
Das summiert sich dann schon hoch.
Ich könnte für mich sagen 5 Abstand Meter ist kein Problem, wogegen 10 Meter Abstand zum eigenen Verstärker schon doof ist.
Bin halt verwöhnt von den kleinen Bühnen auf denen ich spiele.;-):D

Da Du ja Glockenklangsammler bist, sollte es ja auf großen Bühnen nicht das Problem sein in jeder Ecke ein Böxlein zu stellen. Außerdem sind wir Bassisten, da wird mit Gaffa ein Kreuz auf dem Boden gemacht, da stellen wir uns hin und machen Musik. Zum rumalbern haben wir doch die Sänger und Gitarristen. :D
 
Zum rumalbern haben wir doch die Sänger und Gitarristen. :D

Und zum fernsteuern der o.g. Protagonisten, haben wir dies.
Taser.jpg


sollte es ja auf großen Bühnen nicht das Problem sein in jeder Ecke ein Böxlein zu stellen

Lange analoge Kabelwege!! Sodom und Gomorra. Da lauf ich zu ganz großer Form auf.;-):D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Looper nehmen aber in der Regel viel Platz weg und sind auch oft nicht billig.

900 Euronen nur für nen Switcher sind mir dann doch ein bisschen zu viel... Obwohl ich dann wahrscheinlich einen brauch, wenn ich die Source Audio Variante nehm...

Das hatte ich auch einmal, ist aber nicht das wahre, da es alleine schon durch "Anwesenheit" seinen eigenen Sound mitbringt. Habe neben meinem Analogboard ein Boss GT-10B und das ist schon eine ganz andere Liga. Hier kannst Du Deine Sounds vorab programmieren und musst dies auch nicht auf einem fummeligen 2" Display tun, tun kannst hier mit USB das GT 10B an einen PC koppeln und mit der PC Software alles einstellen. Das GT 10B gibt es nicht mehr neu, aber gebraucht bekämest Du so eines ab ca. 250 EUR. Dies stellt für mich die wesentlich praktikablere Alternative dar.

Joaa, ich bin ganz zufrieden mit meinem MB-50. Das einzige, was mir net so wirklich gefällt sind die zusammengebastelten Dubstep-Sounds. Und dass ich das mit dem Pedal kontrollieren muss... Geht ziemlich gegen mich, weil ich sonst rumspring wie ein Verrückter :D Da is das GT-10B dann glaub ich auch keine bessere Lösung

Gerade mit der HotHand bist du eigentlich prädestiniert für Dubstep.

Manta + Hot Hand is ne richtig geile Kombi. Das hab ich gestern in nem Video von Nathan Navarro gesehen (Deswegen auch die Idee). Ich kann mich dabei frei bewegen und muss net wie im moment an meinem Effektgerät kleben.
Meine Überlegung war halt ne Allroundlösung zu finden, mit der ich eigentlich alles machen kann. Ich bin kein Fan von riesigen Ketten von Einzeleffekten (auch wenns beeindruckend aussieht^^), ich hab lieber alles klein und kompakt an einem Fleck
 
900 Euronen nur für nen Switcher sind mir dann doch ein bisschen zu viel... Obwohl ich dann wahrscheinlich einen brauch, wenn ich die Source Audio Variante nehm...

Du musst ja nicht gleich eine Luxus Variante nehmen.:D Klar, auch die billigen sind teuer...und die brauchst du auch nur, wenn du normale Pedale und welche mit Midi-Funktionen gemeinsam per Presets steuern willst. Für eine reine Midi Geschichte natürlich nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ginge das bei Source Audio auch per Midi. Wir wissen ja nicht, was du alles da hast, anschaffen wollen würdest, um da konkreter was sagen zu können.

Aber diese ganze Midi Geschichte im Board ist nix für mich. Da kann ich eh wenig zu sagen. Das einzige was ich habe ist die Midibox von Empress für Phaser und Tremolo für Recording Geschichten...und noch nicht mal dazugekommen, dass mal auszuchecken.

Die einfachste Variante wäre wohl der Tipp von Alex...dann sich noch den Source Audio Manta besorgt und gut is.
 
Du musst ja nicht gleich eine Luxus Variante nehmen.:D

Ich hab mir 3 Teile auf der Homepage angeschaut und dann entschieden, dass alle zu teuer sind und net mehr weitergeschaut :D

Wir wissen ja nicht, was du alles da hast, anschaffen wollen würdest, um da konkreter was sagen zu können.

Im Moment benutze ich mein MB-50 für fast alles. Für die Dubstep Geschichten verwende ich den Oktaver, nen Overdrive und das Expression Pedal. Macht 3 Effekte, die ich anschalten muss. Je nach Sound verwende ich aber noch das Boss ODB-3.
Angedacht hab ich jetzt wie gesagt den Manta + Hot Hand. Damit brauch ich dann nur noch 2 Effekte anschalten (Oktaver und Manta). Das Problem is halt, dass ich als Student net wirklich viel investieren kann und ich deswegen gern nach einem Kasten für alles such :/
 
Dann hol dir einfach einen ganz simplen Looper um mit einmal schalten alles zur Verfügung zu haben. Den Rest der Settings stellst du vorab ein oder um. Alles andere wäre ja in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Dann hol dir einfach einen ganz simplen Looper um mit einmal schalten alles zur Verfügung zu haben. Den Rest der Settings stellst du vorab ein oder um. Alles andere wäre ja in dem Fall mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Dann muss ich mich da mal reinlesen. Evtl find ich dann ja, was ich will.
Und mit Kanonen auf Spatzen zu schießen macht doch Spaß :D
 

Zurück
Oben Unten