PEAVEY Home - Amps, Boxen, Sonstiges

Der Alpha Bass mit 160 Watt war nämlich zu leise...
ich hatte den mal. je nach box war das ding saulaut! mit der peaveybox, die ich mit dazu erwarb, 2x8, 1x15 war er ok, mit der ampeg 8x10 ein echtes tier. klar, nicht mehr richtig clean, aber auch nicht crunchy-einfach nur guter, lauter röhrenklang.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
ich hatte den mal. je nach box war das ding saulaut! mit der peaveybox, die ich mit dazu erwarb, 2x8, 1x15 war er ok, mit der ampeg 8x10 ein echtes tier. klar, nicht mehr richtig clean, aber auch nicht crunchy-einfach nur guter, lauter röhrenklang.
Ich habe eine 2x12er mit eminence Delta und ne 15er mit einem Precision Device Speaker. Der Alpha Bass reicht bestimmt, wenn man nicht tiefer gestimmt ist, der Raum 50qm groß ist und die Decke 5 Metern hoch ist.
Der Super Twin danach hatte 200 Watt und reichte genau... Aber, meine Herren, 120 Watt aus 4 6l6 pro Seite, Mono Bridged mit dem sehr guten Resonanz Regler der Peavey Endstufe... Ein Block reicht fürs Jammem mit elektrisch. Klavier und Gitarre, bisl mehr als Halb Leistung aufgedreht aus beiden Blöcken ist mehr als ausreichend für 2 Gitarren, Sampler, Große Drums und 2 Gesänge.
Mehr Leistung als die Classic 120 120 hab ich noch nicht gehört.. Das Teil hat Peavey echt gut gemacht. Mein Tech meinte, dass über 260 Watt Mono aus dem Ding kommen, ohne zu Pumpen oder zu zerren.
 
wenn ich jetzt eine 50/50 oder 60/60 classic endstufe mit einem röhren preamp (evtl. tretmine) oder mit dem preamp ausgang eines
topteils mit röhrenvorstufe betreibe hätte ich einen kompletten röhrenamp in 2 teilen um es mal anfängerhaft zu beschreiben.
ist das richtig ?
würde so ein Valveking 100 denn als Bass Amp taugen?
 
wenn ich jetzt eine 50/50 oder 60/60 classic endstufe mit einem röhren preamp (evtl. tretmine) oder mit dem preamp ausgang eines
topteils mit röhrenvorstufe betreibe hätte ich einen kompletten röhrenamp in 2 teilen um es mal anfängerhaft zu beschreiben.
ist das richtig ?
würde so ein Valveking 100 denn als Bass Amp taugen?

Nur die 50/50 und die 120/120 kannst Du auf Mono brücken. Die 60/60 kann nur parallel oder stereo.

Aber ja, Röhrenpreamp + Röhrenendstufe = Modulare Vollmöhre ;-)

Zur anderen Frage kann ich Nix sagen.
 
@buckfix, es kann sein, dass ein Tretmine nicht den erforderlichen Pegel für die Endstufe bringt. Da sind leider nicht alle Hersteller konsequent genug. Das muß man ausprobieren, ggf mit nem Booster, EQ oder
so. Wen du nur einen Ausgang am Preamp hast, brauchst du die Palmer Y Box, die macht aus einem Signal 2 gute (nicht ein Y Kabel nehmen!). Dann fütterst du beide inputs der Endstufe, die dann pro Block eine Box oder einen Speaker füttert.
Etwas viel Stuff für am Ende wenig, aber nur so geht es mit einer 2 Mono Block (nicht Stereo!) Endstufe. Hab ich alles schon ausprobiert. Gerade weil die BEKLOPPTEN Peavey Vorstufen nur einen Ausgang haben, da die Peavey Endstufen aus dem Left In 2 Signale machen, wenn nix im Right in steckt. Aber leider können das nicht alle Endstufen und 2 Amp Setups kann eine Peavey Alpha Bass oder TV Raxx Vorstufe nicht.
Diese beiden Vorstufen sind beide super vom Sounds sehen nur Kagge aus und brauchen dringend immer vernünftige Vorstufen Röhren. Nach Stunden des ausprobieren sind es 7025 von Tad auf V1 oder noch perliger die 5751 von Tad und ne GT 12ax7 oder ne 803s von Tad für V2, dem EQ. Da wird aus der 90s Kratzbürste ein feiner Preamp, der aber auch voll aufgerissen (Gain voll und den Zusatzgain an) ne Bariton richtig dick klingen lässt oder auch nen verzerrten Bass richtig drücken kann, sodass ne 2x12er von Basstown mit Sica Neos am Sound City 120 in schwitzen kommt.. .
Ich habe 2 TB Raxx und habe 40 und 100 Euro dafür bezahlt, als die NIEMAND wollte...
 
Alpha Bass und T.B.Raxx werden mein Haus auch nicht mehr so schnell verlassen. Die sind super.
@rawlikefishrob Die Röhrenkombi werd ich mal ausprobieren, obwohl beide Preamps eigentlich gut so klingen wie sie sind. Weiß grad auch nich mehr genau was da derzeit drin ist. Ich vermute aber mal dass es einfache JJ12ax7 sind. Trotzdem Danke für den Tip.
:bier:
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Kaufen!
Screenshot_20210410-104837.png
 
Bei mir ist gerade ein BassFex aufgeschlagen. Konnte ich mir damals nicht leisten, jetzt aber schon.
Ich war es leid, immer den Preamp auf den jeweiligen Bass umzuschrauben, also wird jetzt ein Basic-Preset für jeden Bass programmiert, und Schluß. Das gelingt mit den vorhandenen Möglichkeiten sogar ziemlich gut, bin sehr zufrieden.
Die Effekte sind, wie immer in diesen Multieffekt-Kisten, massiv übertrieben, zurückgeschraubt aber durchaus nutzbar.
Vielleicht hänge ich das Ding irgendwann mal an meine CS800 und gucke mal, ob's rockt. Und ob die überhaupt noch läuft, ist schon 'ne ganze Weile her...
 
Kann mir jemand mal einen angemessenen Preis für einen Alphabass in gutem Zustand nennen? Ich habe da so null Ahnung 😁
Ich hatte 2 gehabt für 200 und 250 Euro das Stück. Das Problem ist, dass 90 % der Alpha Bass NIE beim Service waren. Die Vorstufenröhren sind ultra Mies, alte Sovtek gelabelt mit Peavey, die Amps haben 160 Watt.. Die Lötstellen sind oft brüchig, da alles auf einer Platine ist.. BIAS ist sehr kalt gestellt, aber fixed. Nach 30 Jahren sollte das mal nachgestellt werden..
Warum ich die verkauft habe?
Ein Markbass 250 ist ebenso laut und 160 Watt reichen mit nem Ampeg Kühlschrank oder 2x15 bestimmt, aber darunter wird es knapp.
Also laut genug mi effektivem Boxen, aber kein Headeoom, oder immer ein Stück zu leise mit allen anderen Boxen..
 
Danke, damit kann ich schon mal was anfangen!
Der Lüfter macht mir im Proberaum keine Sorgen, der Rest ist ebenfalls zu lösen, muss aber eben mit eingerechnet werden, danke. Da die Preisvorstellung auch eher doppelt so hoch liegt, hält sich mein GAS noch in Grenzen ;-)
 

Zurück
Oben Unten