PEAVEY Home - Amps, Boxen, Sonstiges

Mc Donalds Kurve am Graphic-EQ.
Die goldene Möwe...:D

BTW. Die klangreglung (also nicht der graphik-eq) ist laut Bedienungsanleitung eine rein passive. Also low, mid und treble auf rechtsanschlag und presence ganz raus soll neutral sein.

Neutral ist hier: so neutral wie die Kiste halt kann... also garnicht... aber trotzdem geil.
 
Dann mag ich auch mal......
Peavey Century 200
Eigentlich als günstigen Zweitamp fürs Stoner Rock Projekt angeschafft, hat er mich schwer beeindruckt. Cleaner Headroom? No Way..... Dafür ein rotziger, fetter Sound, der für meine Musik wie Arsch auf Eimer passt, aus den lautesten 130Watt, die ich je gehört habe.
Post Regler auf Anschlag, Zerre auf Mittag,Pre so lange aufdrehen bis die Cochones vibrieren und ..... Welcome to Sky Valley.
Mod Effekte? Nimmt er gierig wie dein Buddy die Ente am China Buffet.
Laut Bandkumpels darf kein anderer Amp mehr auf die Box.

Peavey Alphabass
Habe ich von @Der P im Tausch erhalten. Schöner, fetter Röhrensound und dicke Zerre, die allerdings schon sehr früh einsetzt.... Vielleicht ändere ich da noch was an den Vorstufenröhren.... Mal sehen
 

Anhänge

  • IMG_20220620_210603.jpg
    IMG_20220620_210603.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220625_214230.jpg
    IMG_20220625_214230.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 93
Eigentlich als günstigen Zweitamp fürs Stoner Rock Projekt angeschafft, hat er mich schwer beeindruckt. Cleaner Headroom? No Way..... Dafür ein rotziger, fetter Sound, der für meine Musik wie Arsch auf Eimer passt, aus den lautesten 130Watt, die ich je gehört habe.
Kann ich bestätigen 👌 siehe auch die Beiträge von 2016 zu dem Amp hier im Thread
 
Hat jemand vielleicht Sound samples vom alpha Bass? Am liebsten mit ordentlich zerre.
Was man so liest könnte der mir gut gefallen und scheint ja auch laut genug zu sein mit 2 Gitarristen
 
Ich schau mal ob ich mit dem Alpha Preamp was einspiele. Willst du preci oder jazzbass? Finger oder plek?
Der Preamp ist bestimmt klasse, ich habe ja den TB Raxx und der ist sehr gut.
Zum Alpha Bass Amp : klingt wirklich gut, ist aber nicht laut, mit 212 und 15er im droptunig vielleicht gerade laut genug im clean, angezerrt bestimmt mit 410 und 115 okay.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ich hab mir den Preamp geholt weil ich mit dem großen Bruder immer sehr zufrieden war. Mit normaltunning oder bis drop d geht er mit ordentlich membranfläche schon gut, aber eben nicht mehr clean.

Drop c oder 5 saiter find ich auch eher nicht so gut. Dann klingt er nicht mehr angepisst auf eine gute Art, sondern ziemlich furzig und angestrengt.
 
Alles klar. Ich werd mit dem pre direkt ins Interface gehen und ein wenig Bässe und Höhen cutten in der DAW, so als boxensimulation ohne Charakter quasi.
 

Ich hab ebenfalls kürzlich im Rahmen eines Deals einen Alphabass bekommen.... Bin allerdings noch nicht dazu gekommen ihn ausgiebig im Band Kontext zu testen.Was ich allerdings bisher über meine 8x10 hörte fand ich sehr gut. Lautstärke war auch ausreichend, wenn auch nicht mehr ganz clean....bei talkbass habe ich allerdings gelesen, dass das Einschleifen eines Rack EQ, Kompressor o. Ä. in einen der Effektloops noch etwas Lautstärke raus kitzeln kann.Ich schau mal ob den thread finde.
Scheint aber was dran zu sein....Bin nämlich spaßeshalber vom Preamp Out meines Peavey Century in den Return vom Alphabass und da ging schon etwas mehr.
 
@K.B.
Spiele selber C Standard aufm Vierer mit Vong und Kompressor davor.... Das ging schon klar 👍
 

so, am Alpha höhen / mitten / Bässe auf Anschlag, presence auf null, den Graphik eq aus. PRE auf knapp 7 in der DAW die ganz fiesen höhen (wie es auch eine Box ohne Hochton machen würde) gecuttet, Subbässe auch ein wenig weg (vielleicht zu viel...).
geht bis drop d runter.

ist jetzt eher so moderater classicrock (da probier ich mich grade aus) als vollholzgeballer.

vielleicht hilft das als Einordnung?
 
Ergänzung: preci mit elixir nickel, hartes plek. Anschlag mittelstark kurz hinter dem PU (Richtung Brücke) parallel zur Saite (also kein gekratze). mit etwas weicherem Plektrum und etwas schrägerem/stärkeren anschlag könnte man noch etwas mehr aggro rausholen
 
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen zufriedener Besitzer eines T-Max 500. Da er die Grundlage für ein zweites Setup sein soll, suche ich noch Boxen... Ich mag 15er und spiele im Moment 2x Orange OBC115.
Welche Boxen wären denn die passenden zum T-Max 500 aus der selben Ära? Auch die TVX, die es bis vor ein paar Jahren noch gab?
Ich würde sagen: Der T-Max frisst alles.Geht ja auch runter bis 2 Ohm. Mach einfach nach Geschmack. Hatten den 15ern, 12ern und 10ern. Die TVX sind hauptsächlich schwer, das würd ich mir nicht antun.
 
Zum Alphabass.... Hab den Thread bei talkbass gefunden. Steht viel Interessantes zum Amp drin.
 
Ich hab zwar einen Alpha mit Boxen hier rumstehen, aber keine Band und keinen Proberaum, deswegen kann ich das nicht probieren.

Dem Alpha wird ja nachgesagt leise zu sein. Konnte ich für mich nicht feststellen, aber mit drop c wurde es schon knapp.

Was ich in aktiven Bandzeiten nie bedacht (bzw. nicht gewusst) habe: der amp hat ja eine passive klangreglung, also Bass mid treble auf Anschlag ist „neutral“. Zur soundfindung bin ich immer von alles auf Mitte als Startpunkt ausgegangen.

Wenn man jetzt von alles auf rechtsanschlag als startposition ausgeht und nur durch subtraktion den Sound regelt (also: ich will mehr Bässe und Höhen? Dann nehm ich mitten weg) und den Sound nicht komplett verkurbelt dann müsste doch die clean zu erreichende Lautstärke noch mal ein Stück deftiger sein?

Vielleicht schlummert in der Kiste doch mehr headroom als gedacht?

In einer Mietwohnung kann ich das leider nicht testen...
 
Ich hab zwar einen Alpha mit Boxen hier rumstehen, aber keine Band und keinen Proberaum, deswegen kann ich das nicht probieren.

Dem Alpha wird ja nachgesagt leise zu sein. Konnte ich für mich nicht feststellen, aber mit drop c wurde es schon knapp.

Was ich in aktiven Bandzeiten nie bedacht (bzw. nicht gewusst) habe: der amp hat ja eine passive klangreglung, also Bass mid treble auf Anschlag ist „neutral“. Zur soundfindung bin ich immer von alles auf Mitte als Startpunkt ausgegangen.

Wenn man jetzt von alles auf rechtsanschlag als startposition ausgeht und nur durch subtraktion den Sound regelt (also: ich will mehr Bässe und Höhen? Dann nehm ich mitten weg) und den Sound nicht komplett verkurbelt dann müsste doch die clean zu erreichende Lautstärke noch mal ein Stück deftiger sein?

Vielleicht schlummert in der Kiste doch mehr headroom als gedacht?

In einer Mietwohnung kann ich das leider nicht testen...
Ich selbst stelle meist den Sound meiner Amps so ein, dass ich, weil ich auch von den alten Amps komme, Bässe und Höhen betone. Ich hatte den Alpha auch an meiner 212 plus 115 Kombi. Die Delta 12B sind nicht die effektivsten, aber der Precision Device15er hat einen sehr hohen Wirkungsgrad.. Ich Ich habe auf Drop C mit 2 Gitarren im 50qm Raum gerade so mithalten können. Im Nachhinein denke ich, dass man wohl den amp etwas höher Biasen sollte, also die Ströme erhöhen sollte, denn der Amp soll sehr kühl eingestellt sein. Dann könnte es auch mit den 46l6 reichen. Bei mir war es dann der Super Twin mit 6 6l6, der entspannter die Leistung brachte.
 

Zurück
Oben Unten