Pflege alter Vintageinstrumente

siebenender

siebenender

Member
Beiträge
94
Ort
DE
Bassix
ß261
Wie das halt so ist: Da steht da so ein alter Bass aus den 60ern, will gespielt werden und erfreut seinen Besitzer durch den geliebten Sound. Aber natürlich hinterlassen die verschwitzten Finger so ihre Spuren.
Hat jemand Tips wie man so alte rissige Nitrolacke erhalten und pflegen kann? Wird natürlich nicht einfacher, da der Lack an vielen Stellen auch schon vollständig abgespielt ist. Kommt mir bitte nicht mit neuer Lackierung, oder so ....[:-)]

Grüße

Siebenender
 
Lass ihn wie er ist und spiel einfach weiter! [:D]

Nee Spaß....aber eigentlich ernst (denn aus Spaß wurde Ernst und Ernst ist jetzt 5 Jahre alt[:O!] ):
Wenn du deinen Bass schon "vintage" nennst, dann soll er doch auch so aussehn! Ich denke sowas gehört einfach dazu: Da sieht man wenigstens dass das Instrument auch gespielt wird!

Und manche Leute bezahlen n Haufen Kohle dafür dass die Bässe schon so produziert werden...nennt sich dann "aged ..." [;-)]

so far my opinion!
f.
 
Ne Möglichkeit wär natürlich ne Schicht Klarlack - aber dann ist er ja nicht mehr im "Originalzustand"... schwierig das... kann man die nackten Stellen wachsen?
 
neeeeeeeeeeeeee keinen Lack drüber, denn der originale Lack unten arbeitet weiter und nach kurzer Zeit blättert der neue Klarlack auch mit ab. Einfach lassen, wie er ist.
 
BLOSS NIX DRAN MACHEN!!!

einfach so spielen, wie er ist.. nicht als knüppel verwenden und ab und zu
mal ganz leicht feucht abwischen.. und danach direkt trocken wischen.

wenn du das mit dem klarlack machst (vorrausgesetzt das ist ein fender bass)
dann kanst du gleich 100Euro noten ins klo spülen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ne, die nummer mit dem klarlack war auch mit sicherheit nicht ernst gemeint. da mit dem feuchtem tuch und dem trockenwischen mache ich eh. da ich den bass aber die letzten 15 jahe sehr viel gespielt habe ist der dreck leider gottes etwas sehr heftig und der bass fühlt sich langsam klebrig an. bei aller liebe zum vintagewahn, geil ist das nicht.
 
du hast doch ein zitat von Jamerson in deiner signatur..

ein anderes zitat von ihm lautet: dirt keeps the funk! [;-)]

aber mal ehrlich.. ist er denn echt so verschmutzt, dass du es mit warmem
wasser nicht abbekommst? oder meinst du den dreck, der ins holz einzieht,
dort wo kein lack mehr drauf ist? diese stellen könntest du natürlich mit ein
wenig holzöl behandeln..
aber .. ganz ehrlich gesagt.. das musst du auch nicht unbedingt..
mein precihals hat auch nefette stelle ohne lack.. mir ist es echt schnuppe,
ob das holz da ein wenig gräulich wird. in der hinsicht halte ich es mit
jamerson [;-)]
 
gewissenskonflikt! am hals stört mich das überhaupt nicht. problem ist ist der korpus. die vielen stellen ohne lack sind inzwischen schön grau. dummerweise habe ich das gefühl, dass die schmieschict auf dem lack immer dicker wird. besonders problematisch ist das bei open air jobs. wenn im laufe des abends die luftfeuchtigkeit steigt, wird der ganze lack klebrig! was ist das und wie bekommt man das ab. mit feuchten tüchern komme ich nicht sehr weit.
 
Ich denke es ist ein 76er? Wenn das der weiße auf den Bildern auf eurer Homepage ist, ist er noch viel zu weiß! Gib ihm noch ein paar Jahre und Schweiß, dann wird er so wie er sein muss! [;-)]
 

@ precision:es geht nicht um den 76er. der hat nitrolack und der steht wie ne eins. ich hab da noch so ein pr cbs schätzchen, der mir langsam zu speckig wird.
 
moin!
wenn´s dich sooo dolle stört, probier mal die polituren von clover aus.
kann ich jedenfalls nur empfehlen.
 

Zurück
Oben Unten