Pickup für Fender Preci - Classic 50 RW

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.770
Ort
DE
Bassix
ß48.926
Hallo,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Preci gegönnt.

Erste Probe voller Freude angesteckt und was war das?!? Mein Classic 70 gefiel mir deutlich besser. Der Classic 50 war mir deutlich zu schwammig und bassig unten rum, ohne sich dabei durchzusetzen.

Dann hab ich ihm rotos gegönnt. Das hat das ganze deutlich verbessert. Der Sound ist jetzt ziemlich gut. Nur wünsche ich mir bisschen weniger Tiefbassbereich und mehr knurr der mittleren Frequenzen.

Jetzt meine Frage... lohnt sich der pu Tausch? Ich dachte an einen Vintage.

Einen klassischen flatwound motown sound suche ich nicht. Eher das Gegenteil. Steels, leicht angezerrt und spritzig

Evtl hat ja wer beim Classic 50 mal den pu getauscht... bin gespannt

Danke

Gruß
Sebastian
 
Was die Pups beim Classic 50ies angeht erkundigst du dich vllt. bei member Moulin. Der hat da recht anschaulich beschrieben was ihm dazu bewogen hat.
Der eine Vogel da hatte einen Replacement Pup in seinem Classic 50ies, welchen er aber veräußert hat.
Mich hat der stock pup noch nicht so sehr gestört und durchgesetzt hat sich der immer.
 
Hallo Sebastian,

ich hatte auch mal einen 50s Classic (nicht geaged).
Sehr gutes Gerät und bei meinem Modell mit einem erstklassigen Hals, den man bei Bedarf sehr flach und schnarrfrei einstellen konnte.

Der eingebaute Pickup war nicht schlecht, aber mir war er zu "modern" abgestimmt. Zu viel Tiefbass, dafür weniger präsente Mitten. Kann mir aber vorstellen, dass einige den Pickup mögen.
Hab dann erst den "Fender Vintage Original Pickup" eingebaut. Das war schon besser, aber leider hat der nervig herausstehende Pole Pieces und ziemlich viel Output und klang etwas "aufgeblasen". Ich kann mir vorstellen, dass der gut geeignet ist, wenn man eher sanft anschlägt.
Konnte dann einen Seymour Duncan Antiquity zufällig gebraucht bekommen. Der passte sehr gut zum Bass, weniger Tiefbass, mehr Mitten. Endlich konnte man die Tonblende mal effektiv nutzen.
Ich würde mir den Seymour Duncan SPB-1 kaufen, wenn ich selber auf der Suche nach einem guten und nicht zu teuren P-Pickup wäre. Der dürfte sich nur in Nuancen vom Antiquity unterscheiden.
Der Kloppmann-Preci-Pickup könnte sehr interessant sein, ist aber preislich in einer anderen Liga. Habe damit leider keine Erfahrugen. Würde ich selbe gerne mal hören/testen.
 
Deine Beschreibung passt 100% auf den Werks pu. Hmm, der sd ist mir bisschen zu teuer, klingt aber rein der Beschreibung nach recht gut. Gibts sonst noch sinnvolle Alternativen zum Vintage?
 
Ich meinte den antiquity mit zu teuer.

Vom spb 1 hört man hingegen weniger gutes. Hattest du den schon mal verbaut?
 
Jetzt hab ich mich von Thomann Kritiken täuschen lassen. Die Kritiken hier im Forum sind ganz gut.

Ich glaub die Entscheidung wird zwischen spb 1 und Vintage fallen.

Ich mag es halt definiert, knurrig ohne groß Tiefbass (auch weil meine Box dafür nicht optimal ist - spiele im Stil suicidal tendencies mit 3x10 und reidmar live). Wäre eigentlich ein Musicman, Jazz Bass Spieler, der Jazz hat aber die rotzenden, mittigen Eier nicht. Deswegen den Preci für angezerrtes. Clean und fingersound mach ich mehr mit dem ray.
 
Also den SPB-1 habe ich auch in meinem Preci und er gefällt mir sehr gut. Ich hatte den SPB-1 z.B. gegen einen Häussel P-Bass Pickup getestet und mir hat der SPB-1 besser gefallen. Ist alles sicher Geschmackssache, aber ich kann nichts negatives über den SPB-1 berichten, ganz im Gegenteil.
 
Ich hatte an meinem Classic 50s die Tonabnehmer (die mir etwas zu modern klangen) gegen die klassischen "Fender Original P-Bass"-PUs ausgetauscht ... weil das ohnehin mein Lieblings-PU für Precis ist, habe ich leider keine weiteren Erkenntnisse ...

Edit: Einen DiMarzio DP 122 müsste ich noch in meiner Basstel-Kiste haben - der klang meiner Erinnerung nach auch ganz prima ...
 
Danke für die vielen Antworten. Mir ist ein spb1 für 69€ reingelaufen... da hab ich mal zugeschlagen. Danke. Ich melde mich wenn er verbaut ist. Dann gibt es mal ein Review ... auch wenn der Classic 50 inzwischen kaum mehr Original ist
 
Egal, wichtig ist doch, dass Du das Instrument gerne spielst, weil es Dir gefällt. Was nützt da der Originale Zustand. Ich hab hier ein Päärchen alte EMGs aus den frühen Neunzigern drauf, die einfach alles richtig machen, vielleicht Frevel, aber der Sound ist eben damit genauso, wie ich ihn gerne hätte. Gute Entscheidung von Dir.
 

Jap, ich bin gespannt ob die spb1 auch "alles richtig" machen.

Heute bekommt der Preci aber erstmal neue Mechaniken. Die pu gibt es nächstes Wochenende.
 
der DiMarzio würde ich unbedingt mal in Betracht ziehen, der bringt genau das, was du in deinen Soundvorstellungen beschrieben hast. Und kostet ebenfalls nicht die Welt
 
Ich habe das im Forum immer wieder geschrieben. Wenn ich einen Pickup brauche rufe ich bei Christoph von Bassculture an und erzähle ihn was ich haben möchte und er wickelt dann etwas und das war immer gut.
 
Hab die sd jetzt verbaut. Die klingen viel besser als die originalen. Viel differenzierter und satter. Jedoch muss ich den Output noch in den Zaum bekommen. Sind schon mächtig. Die e Saite hat schon zu viel Zunder. Da musste der pu ganz weit runter und der Reiter hoch.

Am Donnerstag kann ich den Bass mal mit band testen. Bin gespannt.

Hab mir jedoch wieder ein kleines Masseproblem eingefangen. Versteh zwar nicht warum, da ich nur die 2 Drähte angelötet hab, aber mal schauen ob ich das noch i.o bringen werde
 
... ein Problem hab ich aber schon noch - die PU's haben extrem viel output. Ich habe die PU's mal auf 4mm eingestellt (bei gedrückter Saite am letzten Bund) und das ist schon heftig. Werde heute nochmal experimentieren müssen
 
... ein Problem hab ich aber schon noch - die PU's haben extrem viel output. Ich habe die PU's mal auf 4mm eingestellt (bei gedrückter Saite am letzten Bund) und das ist schon heftig. Werde heute nochmal experimentieren müssen
Du musst ja nicht voll aufdrehen - (mach ich immer so). Solange die Saiten zueinander passen von der Lautstärke her.
 

Zurück
Oben Unten