pizzicato auf stingray

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.888
Ort
AT
Bassix
ß224.269
hello


wo stützt ihr beim pizzicato-spiel am stingray (bzw. kopie) den daumen auf?
am hinteren tonabnehmer klingt der ton schon relativ hart.[:0]

von saite zu saite mitführen ist bei mir wenig sinnvoll, da ich sehr viel mit appeggios-spiel arbeite.[xx(]

am liebsten würde ich mir einen thumbrest draufschrauben, aber mich wundert eigentlich sehr, dass man das selten bei stingrays sieht...[:W]
 
[:D]
auf die antwort habe ich gewartet![:D][:D][:D]

das wäre für mich die einzige begründung für einen 5saiter...

im ernst ich spiel aus überzeugung nur 4er.
 
Ich seh schon, der Stingray ist nix für Dich. Aber weil ich nicht so bin, tausche ich mit Dir gegen meinen G&L - 2 breite PUs = viel Platz für den Daumen. [:D]

Ich stütze den Daumen eigentlich immer leicht am Korpus ab. Andere, radikalere Variante wäre die Methode Pino Palladino - Daumen auf E, Zeigefinger auf A, Mittelfinger auf D, Ringfinger auf G.

Daumenstütze - wär doch schade um die Stingray-Optik. Wenn, dann höchstens mit Doppelklebeband, aber bitte keine Löcher bohren!
 
Die Antwort mit der H-Saite hätte ich auch beinahe gegeben....

Andererseits spiele ich den Stingray mit 2 Humbuckern, sodaß ich mit dem Aufstützen kein Problem habe.

Den Thumbrest würde ich persönlich, auch wenn's ein Stingray ist, draufschrauben, wenn er mir spieltechnisch unvermeidbar scheint.

Schließlich soll ja in erster Linie die Mucke stimmen und nicht der Hardwarekult! [;-)]
 
Zitat:Andererseits spiele ich den Stingray mit 2 Humbuckern, sodaß ich mit dem Aufstützen kein Problem habe.

Wollt grad sagen ^^ Kauf dir ein mit 2 Humbuckern und du hast kein Problem mehr [:-P]
Oder du gewöhnst es dir dann, wenn du auf der e-Saite spielst, den Daumen einfach an den Korpus zudrücken..
 
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Den Thumbrest würde ich persönlich, auch wenn's ein Stingray ist, draufschrauben, wenn er mir spieltechnisch unvermeidbar scheint.

Schließlich soll ja in erster Linie die Mucke stimmen und nicht der Hardwarekult! [;-)]

Absolute Zustimmung!!!
Du willst doch Musik machen und nicht der Optik der Bässe wegen spielen!
 
Da muss ich glatt mal aufpassen, wie ich das mache ;o)

Mittlerweile habe ich mir irgendwie angewöhnt, den Daumen auf der E-Saite abzustützen.
Und wenn ich auf der E-Saite spiele?.....Keine Ahung, werde ich morgen posten!
 
hihihi [:D]

so leicht kann man leute verwirren: es handelt sich bei dem bass um eine stagg-kopie fürs kleine geld. [:-)]
spielt sich aber echt anständig und klingt gut.
wertverlust durch thumbrestmontage wäre also nicht wirklich ein problem...

die montage mit doppelseitigen klebeband ist aber ein super vorschlag!
ich werde es so mal probieren und schauen wie lange es hält. [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

hihihi [:D]

so leicht kann man leute verwirren: es handelt sich bei dem bass um eine stagg-kopie fürs kleine geld. [:-)]
[:O!]

Dann ziehe ich mein Tauschangebot flugs zurück. [:D]
 
[:D][:D][:D]

ich hab mit absicht einen bass mit solider grundlage (anständiger holz+hardware) gesucht, den ich nicht zu schonen brauche.
deshalb der stagg.

ich bin aber wirklich schwer beeindruckt von dem teil.
verarbeitung ist wirklich gut.
klang auch gut (hab mir einen splittbaren PU und einen drehschalter eingebaut...).

der bass wird für versiffte kleine lokale verwendet.
dafür ist mir $$ und miller zu schade...
 

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Zitat:der bass wird für versiffte kleine lokale verwendet.


[:D][:D]

deswegen habe ich mir auch einen "Zweitbass" zugelegt !

[:I][:I][:I]hmmm
naja, bei mir ist es halt der 5-bass...
[:-P]
vielleicht sollte ich den bass ncoh tetanus-impfen lassen... [;-)]


aber jeder hat so seine spezialaufgabe (proberaum/ frettless/ recording/ normale lokale/ versiffte lokale)...

 

Zurück
Oben Unten