Pre CBS Preci Sound Samples

Kurzes Video mit Sound Samples meines Fender Precis. Ein Gerät, welches mir gerade sehr viel Freude bereitet :-)


Gruesse
derbalou


So, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist es fertig. Ich habe zum Vergleich mal mit meinem Bass ein Video zum Vergleich gemacht, weil ich finde, dass dein schönes Video geradezu dazu einlädt. Natürlich klingt es nicht genauso, unter anderem deshalb, weil ich ganz anders spiele und zum Aufnehmen leider auch nicht diesen tollen Preamp habe ... Wie auch immer, viel Spaß damit:

 
So, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist es fertig. Ich habe zum Vergleich mal mit meinem Bass ein Video zum Vergleich gemacht, weil ich finde, dass dein schönes Video geradezu dazu einlädt. Natürlich klingt es nicht genauso, unter anderem deshalb, weil ich ganz anders spiele und zum Aufnehmen leider auch nicht diesen tollen Preamp habe ... Wie auch immer, viel Spaß damit:


cool. schöner sound. du wohnst nicht zufällig in der Nähe von München. ein direkter Vergleich der beiden Bässe wäre ja mal interessant :-)
 
So, hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist es fertig. Ich habe zum Vergleich mal mit meinem Bass ein Video zum Vergleich gemacht, weil ich finde, dass dein schönes Video geradezu dazu einlädt. Natürlich klingt es nicht genauso, unter anderem deshalb, weil ich ganz anders spiele und zum Aufnehmen leider auch nicht diesen tollen Preamp habe ... Wie auch immer, viel Spaß damit:


Egal, ob die Aufnahmequalität nun gut oder bescheiden ist, auch hier hört man deutlich das Potential des Basses. Klasse Ton, Glückwunsch!
 
So klingt der Preci echt gut. Nicht so sauber gespielt, aber es geht ja um den Sound.
 
cool. schöner sound. du wohnst nicht zufällig in der Nähe von München. ein direkter Vergleich der beiden Bässe wäre ja mal interessant :-)

Der Vergleich wäre sehr interessant, am liebsten würde ich dir meinen Bass mal in die Hand drücken, um zu hören, wie ähnlich oder unterschiedlich die Bässe tatsächlich sind. Mein Bass wohnt in Düsseldorf, das ist leider etwas weit weg, aber wenn es dich mit deinem schönen blauen Preci mal ins Rheinland verschlägt, bist du herzlich eingeladen.
 
Egal, ob die Aufnahmequalität nun gut oder bescheiden ist, auch hier hört man deutlich das Potential des Basses. Klasse Ton, Glückwunsch!

yo, schöner ton! was hast du für saiten drauf? noch die thomastiks?

Klingt stark nach Thomastiks...

Dankeschön! Es sind in der Tat die Thomastik Jazz Flatwounds drauf, nicht die ersten, die damals ab Werk mitkamen, sondern welche, die ich vor ungefähr 5 Monaten draufgezogen habe. Die Thomastiks sind relativ weich, was sich sehr angenehm anfühlt. Allerdings kriegt man damit (jedenfalls mit meiner Spielweise) auch keinen knackigen Attack, aber sie singen sehr schön.
Ich finde, inzwischen merkt man schon, dass die nicht mehr so frisch klingen wie am Anfang. Leider, muss ich sagen, gefällt mir der Sound von neuen Saiten besser als von abgespielten. Aber angeblich gehören ja auf so einen Preci alte, abgeranzte Flats 8D
 
Der Vergleich wäre sehr interessant, am liebsten würde ich dir meinen Bass mal in die Hand drücken, um zu hören, wie ähnlich oder unterschiedlich die Bässe tatsächlich sind. Mein Bass wohnt in Düsseldorf, das ist leider etwas weit weg, aber wenn es dich mit deinem schönen blauen Preci mal ins Rheinland verschlägt, bist du herzlich eingeladen.
cool. Ich hab noch ein paar Freunde in Düsseldorf, da komm ich sicher mal wieder vorbei :-) Gruesse ins Rheinland!!!
 
...
Leider, muss ich sagen, gefällt mir der Sound von neuen Saiten besser als von abgespielten. Aber angeblich gehören ja auf so einen Preci alte, abgeranzte Flats 8D
Jedem das Seine;-)
Auf nen Prezi gehören frische Rotos, dann Tonblende offen und gib ihm mitm Plek8D
 

Jedem das Seine;-)
Auf nen Prezi gehören frische Rotos, dann Tonblende offen und gib ihm mitm Plek8D

Die Rotosounds (Rounds, Nickel, 45-105) hatte ich mal auf dem Bass. Die waren echt der Knaller, im wahrsten Sinne des Wortes. Sehr empfehlenswert! Allerdings liebe ich das fast kontrabassige Brummen auf diesem Bass sehr, das geht mit den Rotos verloren. Deshalb habe ich mich dann wieder für die Flatwounds entschieden. Auf Dauer komme ich wohl nicht um einen Zweitbass mit Rounds herum. Aber ich wette jetzt schon, dass ich mich nicht entscheiden könnte, welchen ich dann spielen soll ... :rolleyes:
 
Aber ich wette jetzt schon, dass ich mich nicht entscheiden könnte, welchen ich dann spielen soll ... :rolleyes:
So geht es mir ständig...
Ich wechsele auch immer mal wieder von Flats auf Rounds und umngekehrt, weil ich mich nicht so recht entscheiden kann. Habe gerade eben von meinem 72er die Thomastiks gegen D`Addario EXL getauscht...
 
Auf Dauer komme ich wohl nicht um einen Zweitbass mit Rounds herum. Aber ich wette jetzt schon, dass ich mich nicht entscheiden könnte, welchen ich dann spielen soll ... :rolleyes:

Doch...geht ganz gut. Die Dinger müssen sich halt schon klar unterscheiden, wenn sie die gleichen Saiten drauf haben. Bei mir klingt einer sehr klassisch und einer sehr modern und knallig. Der Klassische (3TS, Erle, RW) hat die Flats, der Moderne (Silver Sparkle, Erle, MA) die Rounds....aber unter zwei Precis geht's in der Tat nicht. Alleine schon deswegen.
 
Auf einem Preci?
Sachen gibt's...
Ja, mal wieder ein Beispiel, wie unterschiedlich Precis doch sein können! Auf meinem 78er Esche-Preci gefallen mir die EXL total gut, auf dem 72er mit Erle-Korpus hingegen gar nicht. Da gefallen mir eigentlich die Thomastik Flats am besten. Dummerweise ist mir bei meinem Satz eine Saite gerissen, jetzt muss ich erst mal mit Chromes Vorlieb nehmen. Die kommen auf dem 72er auch ganz gut, sind zwar nicht ganz so muggelig und haben einen deutlich höheren Zug, ist aber ok.
 
Die klingen alle mehr als nur gut, egal ob jetzt der schöne alte in LPB oder der neue Pino. :-)
Interessant wäre noch, welcher Verstärker genutzt wurde und welche bzw. das Alter der Saiten.

Gruß
Andreas
 
Bei mir klingt einer sehr klassisch und einer sehr modern und knallig. Der Klassische (3TS, Erle, RW) hat die Flats, der Moderne (Silver Sparkle, Erle, MA) die Rounds....aber unter zwei Precis geht's in der Tat nicht. Alleine schon deswegen.

Genau das gleiche habe ich bei meinem Pino Bass beobachtet: die Rotos knallen wie die Hölle (!), aber positiv gemeint. Einfach großartig! Aber ich will auf den Sound mit den Flats einfach nicht verzichten.
Statt an einen Zweitpreci für die Rounds, hatte ich schon mal an einen Sting Ray oder etwas modernisierten Jazz gedacht. Da warte ich noch, bis mir was leckeres über den Weg läuft.
 
...und die EXL schon wieder runter. Ging gar nicht. Jetzt sind zur Abwechslung mal wieder Chromes drauf...

Genau so ging es mir auch. Die EXL habe ich nach etwa zwei Wochen wieder vom Pino runtergeschmissen, weil die einfach nichts vom Klangspektrum durchgelassen haben. Grauenhaft. (Auf meinem American Standard Jazz Bass waren sie ganz ok) Die Rotos waren traumhaft gut auf dem Pino.
 

Zurück
Oben Unten