Preci as Preci can be!

Sehe ich auch so. Meinen CV Preci hätte ich wohl auch noch besser hingekriegt, da lags vielleicht auch an der Farbe dass ich mich nicht weiter bemüht habe und daran, dass ich ihn eigentlich vorrangig zum Spielen während eines längeren Urlaubs gekauft hatte.
 
Hi!
Hier mal mein ´75 Preci mit den mittlerweile "gut eingespielten" D´Addario Chromes und einem Stück Schaumstoff vor der Brücke unter den Saiten. Ich stehe einfach total auf diesen Sound. Und obwohl sogar die Tonblende halb geschlossen ist, erzeugt die Kombination aus dem Esche/Ahorn Preci und den Chromes, einen sehr prägnanten und durchsetzungsfähigen Ton:

Vielen Dank für´s Gucken!
 
Mein Preci. Etwas ungewöhnliche Form, aber der gewohnte Klang. ;-)

C8911C97-618C-4498-A6E7-5A10317FCA5D.jpeg
 
Hi!
Hier mal mein ´75 Preci mit den mittlerweile "gut eingespielten" D´Addario Chromes und einem Stück Schaumstoff vor der Brücke unter den Saiten. Ich stehe einfach total auf diesen Sound. Und obwohl sogar die Tonblende halb geschlossen ist, erzeugt die Kombination aus dem Esche/Ahorn Preci und den Chromes, einen sehr prägnanten und durchsetzungsfähigen Ton:

Vielen Dank für´s Gucken!


Wieder einmal sehr sehr geil ...

Ich wünsche dir einen schönen Tag und vielen Dank :-)
 
Hi there!
Kürzlich habe ich mit einem sehr netten User dieses Boardes eine angeregte Unterhaltung über das Üben, das Instrument an sich, und damit verbundene Tips begonnen.
Ich habe ja bereits mehrfach erwähnt, dass ich zu Beginn meines Bassspielens keine Ausbildung im klassischen Sinne (Musikschule, Einzeluntericht, etc.) genossen habe. Vielmehr hörte ich täglich stundenlang Beatles-, Led Zeppelin-, Deep Purple-, etc. Alben an und dabei die Basslines raus. Das trainiert ungemein das Gehör, und dabei erschliessen sich einem harmonische Zusammenhänge, man erkennt Muster, wiederkehrnde Licks, etc.
Eine "Übung" die ich heute eigentlich noch täglich mache (meist am Ende einer "technischen" Übungssitzung), baut dabei auf den oben beschriebenen Prinzipien auf.
Ich habe bei YouTube mehrere Kanäle abonniert, die regelmässig Jamtracks veröffentlichen (einfach nach "backingtracks", "jamtracks", "no bass" suchen). Ich nehme mir dann 2-3 neue Tracks vor, wobei diese alle möglichen Stilistiken von Rock, über Jazz bis Latin beinhalten können, und spiele spontan dazu. Manchmal muss man dabei selbst die Akkorde raushören, oft werden sie in der Videobeschreibung, oder als Teil des Videos angezeigt. Man hat also eine ähnliche Sitaution, wie man sie als Sessionmusiker häufig vorfindet. Es gibt ein Playback, ein Chordsheet, und ab geht´s. Dabei versuche ich möglichst musikalisch zu spielen, darauf zu hören, was das Schlagzeug macht (Kick und Snare, Akzente), wie die Melodie verläuft, das Solo, etc., und das unaufdringlich in der Basslinie zu spiegeln. Sich dabei aufzuzeichnen, und das Ergebnis später kritisch anzuhören, ist heute ja einfach und kostengünstig möglich, und unbedingt anzuraten!
Darum geht es auch letztendlich beim Musizieren: Mit den Mitmusikern musikalisch zu kommunizieren & interagieren. Und die nötige Spontanität kommt durch das stete Wiederholen, die Hörerfahrung, und die daraus resultierende Sicherheit.
Genug Text, hier ein Videobeispiel. Die Jamtracks hatte ich zuvor nur ein einziges Mal kurz zum Einpegeln angehört, das Ergebnis ist das Resultat eines wirklich spontanen Jams.
Deshalb bohre ich den Thread heute mal ein wenig auf, und mache für diesen Post das Thema zu "Bass as bass can be"! ;-)
Veilleicht kann der ein oder andere ja etwas damit anfangen!
Wie immer, vielen Dank für´s Gucken:
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG! :-)
HO HO HO! Ihr dürft euch, passend zur Vorweihnachtszeit, was WÜNSCHEN! ;-)
Und zwar, welches der drei aufgeführten Technik-Reviews, das nächste Video auf meinem YouTube Bass-Kanal wird!
1. Möglichkeit: Squier Classic Vibe ´60s Precision Bass
2. Möglichkeit: Ampeg SVT-II Pro mit Ampeg SVT-810E
3. Möglichkeit: Shure PSM 300 Premium In Ear Monitor System
Die meist gewählte Möglichkeit gewinnt (logischerweise)! ;-)
Danke für eure Teilnahme, und euch allen eine tieftönende, friedliche und beseelte Vorweihnachtszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alle gleichzeitig werde ich zeitlich nicht schaffen! ;-)
Aber bei entsprechendem Interesse, werde ich den Zweit- und Drittplatzierten zeitlich versetzt nachschieben. ;-)
Auf Platz 1 ist derzeit aber wohl offensichtlich der Squier Preci!
Jedenfalls schonmal Danke für eure rege Beteiligung! :-)
 

Zurück
Oben Unten