Preci-Hals - Alles eine Frage der Gewöhnung?

Neee neee, dicke Hälse, für Bassisten mit dicken......

Weiste bescheid ne?
(Feierabendbier um diese Zeit... :-) )

Ob ein Hals einfach zu spielen ist oder nicht, hat nichts mit der absoluten
Dicke zu tun, sondern mit der relativen.
Er muß halt gut in die Hand passen.

Ich greif mal das Eingangsbeispiel meines Posts wieder auf.
ein dicker Schwanz ist auch nicht gleich ein besserer.
Du mußt halt die passende Frau dafür finden.

OLI
 
solch vergleiche kommen zustande, wenns mit dem Feierabendbier spät geworden ist....

dennoch ist der Vergleich in dem Fall nicht so schlecht,
es muß halt passen.
Diese Diskussion ob dünn oder dick besser ist, geht mir ehrlich gesagt auf den Sack!
Das entscheidende Wörtchen ist oben schon mal gefallen: relativ.


Die meisten meiner Kunden gehen mit einem dickeren Hals nach Hause als sie am Anfang des Gesprüächs im Sinn hatten.
Bisher sind ausnahmslos alle begeister

Und wenn du für deinen...
Ach lassen wir das :-)

OLI
 
uiuiui...der hals meinesneu erworbenen 58ers fühlt sich noch breiter an als der meiner 60er precis...wat´n brett.....selbst für mich als eingeflesichter C-neck spieler
erstaunlich. da müssen die fingerchen schon gestreckt werden.....:-)

bauschi
 
uiuiui...der hals meinesneu erworbenen 58ers fühlt sich noch breiter an als der meiner 60er precis...wat´n brett.....selbst für mich als eingeflesichter C-neck spieler
erstaunlich. da müssen die fingerchen schon gestreckt werden.....:-)

bauschi


58er??? zeig mal!!! sag bloß, du hast den weißen dafür weggegeben!?
 
Wer mit dicken Preci-Hälsen Probleme hat: Der Neck von meinem nagelneuen MIM-Fender in Modern-C-Shape hat zwar Preci-Breite, aber hinten weniger Fleisch und spielt sich deshalb sehr flink und angenehm :-)

CAR2.jpg
 
Ich stehe auf Fleisch am Hals. Allerdings komme ich auch mit anderen Hälsen zurecht, denn sonst hätte ich keinen WW Streamer Stage I in meiner Sammlung.

Im Laufe der Zeit bin ich immer mehr von Flitzehälsen abgerückt. Der Ibanez K 5 musste gehen, der Streamer steht zum Verkauf, und ich habe festgestellt, dass mir die dickeren Fenderhälse einfach besser liegen.

Wenn ich jetzt mein Auge durch das Wohnzimmer streifen lasse, fällt mir auf, dass es sich dabei doch um unterschiedliche Hälse handelt. Stingray 5, Stingray 5 Classic, Stingray 4, Fender Preci Bj. 1964, Haeussel Jazz 5.

Alles ähnliche Hälse. Der Haeussel kommt dem Ray 5 sehr nahe, das ist kein Jazzbass - Hals, der Ray 5 Classic ist durch den Griffbettradius wieder ganz anders, und der Hals, der von vielen Bassisten als "Knüppel" bezeichnet wird, der vom Ray 4 ist so gesehen mein "Jazzbass - Hals". Der ist zwar beinahe so dick wie der vom Preci, aber schmaler.

Ich wechsle oft zwischen diesen Bässen, und obwohl es mess- und spürbare Unterschiede gibt, liegt mir ein Instrument wie das andere.

Schmalere Hälse sind ja eh kein Problem. Nur habe ich in den 6 oder 7 Jahren mit dem K5 gelernt: diese flachen Hälse ohne bzw. mit Compound - Radius, die liegen mir gar nicht.

Am liebsten jedoch ist mir der meines SR 5, gebaut 1995, neu gekauft 2000.
 
Wer mit dicken Preci-Hälsen Probleme hat: Der Neck von meinem nagelneuen MIM-Fender in Modern-C-Shape hat zwar Preci-Breite, aber hinten weniger Fleisch und spielt sich deshalb sehr flink und angenehm :-)

Anhang anzeigen 41980

Der American Special Preci hat auch so einen Hals. Ich spiele den irgendwie immer wieder gerne. Habe ihn mir aber ziemlich umgebaut. Elektronik, PUs, Tuner und Brücke. Bin sehr zufrieden und der bleibt für s Leben.
 

Zurück
Oben Unten