Precision Pickups im Vergleich - aaaaaaaaaaaaah!

Mir auch. Probier mal den Duncan SPB-4 (Steve Harris). Gute Mitten, etwas aggressiver durch leicht erhöhten Output und die Höhen, die dem DP fehlen, bringt der Duncan locker und sehr gut rüber.

Ansonsten alles, was @Mudskipper sagt!
Hab den SPB-4 auch in meinem Freeman drin, das könnte passen für den gewünschten Sound.

Im Endeffekt sollte es doch einen Tonabnehmer geben, der ein wenig diesen Mitten-Grunz unterstützt.
Beim DP122 haben mir da einfach die Höhen gefehlt.
Falls du den den DP122 loswerden willst, der @bassdscho sucht den :-)
 
Weiß jemand, welcher Pickup im Pino CS verbaut ist? Ist das eine Spnderanfertigung aus dem Custom Shop oder ein Stock-PU?
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist im Pino der selbe PU verbaut wie in in den 62RI Bässen.
Müsste der sein, den man als "Custom Shop 62" kaufen kann. Auch die Fender-Customshop Homepage weist ihn nicht explizit als "Handwound" aus ;-)
 
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist im Pino der selbe PU verbaut wie in in den 62RI Bässen.
Müsste der sein, den man als "Custom Shop 62" kaufen kann. Auch die Fender-Customshop Homepage weist ihn nicht explizit als "Handwound" aus ;-)
Was dann auch wieder gegen einen Preis von 4000€ spricht.
 
Nein, wieso? Der PU wurde vom CS entwickelt - ich denke nicht, dass der Preis ausschließlich durch den PU zustande kommt ;-)
 
Ich hab einen 95' MIM Fender Precision in dem ich einen Tonerider Pickup verbaut hab, das Teil klingt astrein. Ich denke der Pino Palladino Bass ist halt schon irgendwie bisschen Mojo.
Es ist ein Prezi. Er kann nicht viel anders als ein Mexikaner aussehen. :D :D
 
Custom Shop wird immer eine Diskussion bleiben. Ausgesuchte, abgeklopfte Holzstücke, gut bezahlte Mitarbeiter ohne Stress, die sich verwirklichen dürfen auf der Custom Shop Seite. Und auf der Fabrikseite der eigentlichere Fender-Spirit, erschwingliche Serienproduktionen, die Schattenseiten der günstiger produzierten Waren kennen wir ja alle.

Der Brand wird natürlich noch auf den Preis draufgeschlagen: Fender, Squier by Fender, MiM, MiJ, CS, ...

Und auf unserer Seite diskutieren Hobbybasser mit gutem Salär, sich Customshop Produkte locker leisten können mit Hobbybassern, die am Existenzminimum rumkratzen und schon einen MiM Fender zu teuer finden, dazu kommen eine handvoll Profis, ...

:prost:
 
Custom Shop wird immer eine Diskussion bleiben. Ausgesuchte, abgeklopfte Holzstücke, gut bezahlte Mitarbeiter ohne Stress, die sich verwirklichen dürfen auf der Custom Shop Seite. Und auf der Fabrikseite der eigentlichere Fender-Spirit, erschwingliche Serienproduktionen, die Schattenseiten der günstiger produzierten Waren kennen wir ja alle.

Der Brand wird natürlich noch auf den Preis draufgeschlagen: Fender, Squier by Fender, MiM, MiJ, CS, ...

Und auf unserer Seite diskutieren Hobbybasser mit gutem Salär, sich Customshop Produkte locker leisten können mit Hobbybassern, die am Existenzminimum rumkratzen und schon einen MiM Fender zu teuer finden, dazu kommen eine handvoll Profis, ...

:prost:

Besser hätte ich es nicht sagen können.
You get what you pay for. In dem Fall ist es ein Instrument, dass mit mehr Handarbeit, individueller und akribischer gefertigt wird, als ein Serieninstrument. Was auch lustig ist: Bei Fender existiert in der Preisklasse des CS immer ein Bashing. Bei Edelbässen kräht da kein Hahn nach ob da z.B. Pickups aus dem Standardsortiment eines Herstellers verwendet werden ;-)
 

You get what you pay for. In dem Fall ist es ein Instrument, dass mit mehr Handarbeit, individueller und akribischer gefertigt wird,
Wie viel ist Handarbeit? Der Hals und der Body werden beim CS doch sicher auch ausgefräst, oder schnitzt die einer?
Würde mich wirklich mal interessieren. Gibt's da irgendwo ne Info?
 
Schau dir mal das Video an, was es auf YouTube über einen Besuch bei Fender gibt:


Da bekommt man ein paar interessante Einblicke, wie bei Fender gearbeitet wird und was die Jungs im Customshop zum Teil so machen ;-)
 
Da bekommt man ein paar interessante Einblicke, wie bei Fender gearbeitet wird und was die Jungs im Customshop zum Teil so machen
Erstmal danke, den Video kannte ich nicht. Interessant wie viele Mexikaner Fender American Instruments bauen. 😂 😂 😂 .
Wenn man sich das anschaut ist Sandberg eigentlich CS Herstellung, oder?:D
Auf jeden Fall sehr interessant.
 
Ich war neulich neben Porsche beim Chinesen Mittagessen, da waren viele Mechaniker/innen mit Porschekleidung, ... kein einziger Deutscher. Trotzdem mault niemand über Porschepreise. Deutsche Wertarbeit?

Mannmannmann ... aufwachen!

Ein Porsche ist toll, wenn man drauf steht. Er hat vier Räder und einen Motor, wie andere Autos auch.

Ich hab einen Passat Kombi, der kostet neu soviel wie mehrere Dacias, ist er das wert? Kann er so viel mehr? Warum sieht man so viele Passate?
 
Wieviele Deutsche bauen denn Mercedes? Und trotzdem kostet der Benz mehr als ein Dacia?

Es gibt aber keinen Mercedes made in Polen der die Hälfte kostet wie Mercedes Made in Germany.

Ist halt schon witzig dass made in America von Mexikanern teurer ist als Made in Mexico von Mexikanern.

Ist preislich aufgrund anderer Strukturen nachvollziehbar, aber ein Schmunzeln ist es doch wert.
 
Sag ich ja nicht, aber der Benz kostet was er kostet, weil die Qualität "deutsch" ist und weil er in Deutschland zu deutschen Konditionen gefertigt wird und weil die Leute das bezahlen mögen. Es ist dem Käufer dabei vollkommen egal wer da schraubt und schweisst, da diese Mitarbeiter, egal welcher Herkunft, das zu deutschen Konditionen machen.

Man stelle sich mal die Marge vor, die Fender, bei einem Mexiko-Preci, aus Massenfertigung, mit wenig ausgesuchtem Holz, Mexikanerlöhnen und -arbeitsbedingungen, einsacken würde.

:prost:
 
jetzt hab ich mich beim Lesen anstecken lassen und den Tonerider PU bestellt.

Ist für den Sunburst Squier-Body mit dem übrig gebliebenen Fender Maple-Neck. Mal gespannt...

IMG_6904.JPG
 

Zurück
Oben Unten