Probe ohne geübt zu haben

Ich würde der Band sagen, dass ich es versuche aber Hilfestellung erwarte wenn ich daneben liege.
Außerdem wäre ich aufgeregt/nervös
 
Was ich auf den kurzen 30s Clips gehört habe ist jetzt nicht sooo kompliziert. Das kriegt man auch ohne Akkordsheets drauf. Mit Sheets geht's natürlich schneller.. Für eine erste Audition würde mir allerdings nicht alle 10 Songs komplett drauf tun und in Absprache mit der Band drei oder vier Songs auswählen. Lieber vier Songs gut spielen als 10 so lala.
 
Was ich auf den kurzen 30s Clips gehört habe ist jetzt nicht sooo kompliziert. Das kriegt man auch ohne Akkordsheets drauf. Mit Sheets geht's natürlich schneller.. Für eine erste Audition würde mir allerdings nicht alle 10 Songs komplett drauf tun und in Absprache mit der Band drei oder vier Songs auswählen. Lieber vier Songs gut spielen als 10 so lala.
Hab mal reingehört und mitgenudelt. Wennst dich ums D herum orientierst, bist fast immer richtig.
 
Wenn du Lust hast, würde ich die Band nach den Akkordchanges fragen. Ich würde weiterhin fragen, ob sie erwarten, dass du das gleiche spielst wie der vorherige Bassist.
Raushören kostet dich viel Zeit
Das stimmt. Ich mache das trotzdem regelmäßig und lerne viel dabei. Diese Zeit ist für mich dann nicht verschwendet, sondern mindestens so wertvoll, wie Zeit, die ich mit Üben verbringe.

Ich würde das Raushören nicht als Test betrachten. Ich würde meine Art zu spielen einbringen wollen und wenn sie dich wollen, wollen sie dich und das wird Gründe haben.

Ich würde mir die Sachen draufschaffen und mitspielen, um deine Frage zu beantworten.
:bier:
 
Ist nur so eine Gefühlssache...
Ich mag es, wenn man sich gegenseitig hilft und gut miteinander umgeht.

Habe mal in einer Band gespielt, die hatten ihre Eigenkompositionen lediglich als Textblatt ohne Akkorde.
Ich tue mich auch schwer mit heraushören und habe kein besonders gutes Gedächtnis; muss mir also alles erarbeiten. Natürlich hätte ich meine Zeit lieber mit Üben verbracht, als damit, feststehende Akkorde nochmals herauszuhören. Naja.
Wenn ich dann in der Probe bei mir unbekannten Liedern nach der Akkordfolge gefragt hatte, wurde diese heruntergerattert in einem Tonfall, den ich als herablassend empfunden habe.
Soo toll waren die aber gar nicht; ich hab's dann wieder gelassen.

Was ich damit sagen will: Frag sie doch einfach, ob du die Akkorde bekommen kannst. Und vor allem: Achte gut auf die Antwort!
Haben sie das schlichtweg nicht?
Sind sie zu faul?
Wollen sie dich testen?
Sind sie schlecht organisiert?
...
 
Ich find auch, dass das ne tolle Kapelle ist und ich da schon Bock hätte, mir die Jungs anzugucken.
Bassmässig geht's doch auch: 4/4 im gemässigten Tempo, keine Slapgewitter, keine grossen Fingerbrecher.
Man muss sich den Kram halt merken (können). Ich würd es wie @TheBass angehen: such dir 4 Dinger raus, die dir liegen,
kommunizier das mit der Band und schau dir die Burschen erstmal an. Wenn's passen sollte so zwischenmenschlich wird der Rest auch.
 

Bands mit eigenen Songs sind eigentlich cool.(wenn sie nicht gerade direkt vor der lang ersehnten Europatournee den Basser verloren haben)..im Gegensatz zu Top 40 erwartet niemand daß du sowieso schon alles kennt was da gespielt wird.
Einfach fragen...oder auch einfach hingehen und dort nochmal die Buchstaben klären....Abläufe kann man sich ja schonmal nebenher raushören indem die ganze Zeit die Platte läuft.
Immerhin gehst du in die Probe und ihr könnt nochmal reden.
Und ich denke es macht auch men guten Eindruck, wenn die dir direkt vor dem anspielen die Buchstaben sagen und du spielst direkt den Song durch und am Ende sagt der Drummer begeistert, noch bissl wackelig aber im dritten refraing wars geiler als mit dem Alten.

Ich geh am Samstag aufn Gig als Aushilfe und der Gittarist sagte mach dir keine Sorgen..alles Blues irgendwie das klappt schon....natürlich mach ich mir sorgen....aber das klappt schon irgendwie....ich hoffe er überschätzt mich nicht...immerhin hat er mir nen geilen Drummer versprochen...wenn er Recht hat klappt das ...wenn nicht....na ja ich denk nicht dran.....ich kann gar keinen Blues 😁

Aber der Gittarist ist Profi der wird schon wissen was ein guter Drummer ist..hoffentlich.......
 
Ich hatte vor zwei Jahren mal bei einer Band mit eigenen Songs "vorgespielt" als ich auf der Suche war - also der Gitarrist hatte mir das alte recordete Zeug gemailt.

Ich habs dann in Cubase importiert, zweimal angehört und dann nach eigenem Gusto den Bass draufgespielt. Die Unterschiede im Stil zum vorherigen Bassisten waren schon frapperend, aber gerade das macht eigene Musik ja auch aus. Einige wenige prägnante Riffs des Ex-Bässers habe ich 1:1 übnernommen (er hatte in einem Lied einen richtig coolen Flagolett-Lauf, auf den ich selber nie gekommen wäre), ansonsten aber nach meinem Stil interpretiert.

Das raushören der Harmonien war auch nicht das Problem, ein wenig sliden bis man den passenden Ton gefunden hat - und dann ist das meiste harmonisch ja doch erkennbar finde ich :bier:

Der Gitarrist fand es toll, dass ich eben nicht alles versucht habe originalgetreu nachzuspielen sondern meine eigenen Ideen reingebracht habe.

Der Sound und die Songs waren auch richtig toll, aber eine Fahrzeit von netto 1:20 zur Probe war mir einfach zu weit...

(handelte sich um Placid Peal, falls die Band einem was sagt - die wollten neu durchstarten)
 
Ich habe auf Wunsch hin MP3 von vier Songs bekommen. Der Plan mit Chordify ging nicht auf.
Ich bin bei der Suche nach einer Alternative bei Chord ai gelandet.
Da funzt gut. Stimmt nicht 100 pro ist aber eine gute Richtschnur. 2 Songs kann ich auswendig. Einer ist vom Ablauf etwas tricky, den habe ich mir aufgeschrieben.
 

Zurück
Oben Unten