Probe ohne geübt zu haben

....... wenn wir uns (Quartett-Besetzung) für einen neuen Song entschieden haben, legen wir wegen der Hörprobe/der Spielversion fest:
Song von welchem Künstler (Sänger, Band), (welche) Studio-Version bzw. live-Version mit passendem Youtube-LINK, damit's später keine unnötigen Diskussionen gibt und anhand der festgelegten Version online Text mit Harmonien/Songablauf.
Gerade bei nicht festgelegten live-Versionen eines bestimmten Künstlers haben wir oftmals feststellen müssen, welche erheblichen Abweichungen es mitunter gibt......

Es ist ein absolutes no-go, wenn dann jemand zur Probe kommt, der sich dann nicht entsprechend vorbereitet hat.......
 
Ok, ihr habt offenbar eine Art euch auf Proben vorzubereiten. Bei meiner oben erwähnten 11-M/F/D Combo haben wir einen Art musikalischen Direktor, aktuell unser Keyboarder. Der erstellt vom Stück mit Sibelius eine Partitur für alle (!) Stimmen. Als Grundlage dafür dienen in der Regel Midivorlagen. Das Finetuning erfolgt dann anhand der MP3 Stücke, meistens die Studioversionen. Jeder Musiker erhält dann seine notierte Partitur + MP3 zur Vorbereitung. Geprobt werden die Stücke erst, wenn jeder seine Stimme komplett beherrscht. Wenn dann am Anfang der Probe unser Keyboarder nochmal neue Partituren verteilen würde, gäb's massiven Protest. Zumindest die mir bekannten Bigbands oder Orchester machen es ganz ähnlich wie wir.

Wir haben in fast allen Stücken 4-stimmige Bläsersätze + 4-stimmigen Satzgesang. Das funktioniert nicht ohne komplette Notation. Da muss jeder vorab seine Stimme einwandfrei beherrschen, sonst klingt es einfach nicht.
Verstehe. Ich rede eher von 4-5 Mann Bands normalen Rock und Pop Songs und da können die Gitten, Keyboards und Basser die normalen Leadsheets i.d.R. sofort umsetzen. Da spielst du den Song 2-3 mal durch und dann sitzt der. Es kommt halt doch immer wieder mal vor, daß jemand was anderes aufgeschrieben hat oder fehlerhafte Noten (was erstaunlich häufig vorkommt) erwischt hat und so haben wir alle ein Blatt, wo jeder sich auch noch zusätzliche Notizen machen kann.
 
Was würdet ihr machen?

Ihr wollt euch bei einer Band vorstellen, die Songs sind bei Spotify.
Zu den Songs habt ihr nur die Information in welcher Tonart sie gespielt werden.
Klar gibt es Leute die können sich Songs raushören.
Aber was ist, wenn man sich damit schwer tut.

Liedsheets gibt es keine.
 
Ich würde mal fragen, was die erwarten. Wollen die, dass du Sachen so spielen kannst, wie sie auf den Aufnahmen sind? Oder wollen sie vielleicht auch, dass du was eigenes machst? Oder sollst du einfach nur die Songs schonmal gehört haben, und sie erklären dir den Rest vor Ort?

Und grundsätzlich: Wenn sie (warum auch immer) einen Bassisten wollen, der Sachen raushören kann, du kannst das aber nicht… naja, dann passt es halt nicht.
 

Was würdet ihr machen?

Ihr wollt euch bei einer Band vorstellen, die Songs sind bei Spotify.
Zu den Songs habt ihr nur die Information in welcher Tonart sie gespielt werden.
Klar gibt es Leute die können sich Songs raushören.
Aber was ist, wenn man sich damit schwer tut.

Liedsheets gibt es keine.
Für die meisten Songs finden sich Tabs und Akkorde doch bei ultimate-guitar.com, chordify, songsterr usw. Zum raushören nutze ich auch gerne Anytunes, da lässt sich das Tempo beliebig runterschrauben.
 
Ich würde mal fragen, was die erwarten. Wollen die, dass du Sachen so spielen kannst, wie sie auf den Aufnahmen sind? Oder wollen sie vielleicht auch, dass du was eigenes machst? Oder sollst du einfach nur die Songs schonmal gehört haben, und sie erklären dir den Rest vor Ort?
Das wären auch meine Fragen an die Band gewesen .... könnte/sollte man eventuell vor dem Casting-Termin klären ....

Für die meisten Songs finden sich Tabs und Akkorde doch bei ultimate-guitar.com, chordify, songsterr usw. Zum raushören nutze ich auch gerne Anytunes, da lässt sich das Tempo beliebig runterschrauben.
Ich habe das eher so verstanden, dass das Eigenkompositionen sind ... dafür reicht's bei den meisten Bands nicht für eine Ultimate-Guitar-Veröffentlichung ;-)
 
@BergiaBurns : frag die Band doch nach einfachen Abläufen, Akkordfolgen, wenn sie das selbst geschrieben haben, sollte das kein Problem sein. Wenn sie das nicht macht, lass es, das Raushören kostet dich viel Zeit, ohne Garantie, dass du in die Band kommst.
 
Hi, ich würde mir zuerst einmal ihr Songs auf Spotify anhören und auch versuchen mir von den herausragenden die Titel zu merken. Auf dieser Basis würde ich dann nochmal fragen was sie von dir erwarten und dann selber Vorschläge für ein vorspielen machen. Dabei dann auch nach Leadsheets fragen.
 

Zurück
Oben Unten