Probleme mit Hoyer Bass (Rickenbacker Trussrods)

dirkbass

Well-Known Member
Bassix
ß10.362
Hallo Leute,
ich habe gerade einen alten Hoyer Fretless Bass gekauft. Beim Kauf ist mir bereits aufgefallen, dass die Halskrümmung sehr gering (E Saite) bzw. kaum vorhanden (G Saite) ist. Nach dem Aufziehen meiner gewohnten Flatwounds habe ich festgestellt, dass ich den Bass nur halbwegs schnarrfrei bekomme, wenn ich eine sehr hohe (für mich zu hohe) Saitenlage einstelle. Also wollte ich die Halskrümmung nachstellen, musste aber feststellen, dass die beiden Trussrods (hier wird wohl das gleiche Prinzip wie bei Rickenbacker Bässen angewendet) bereits völlig entspannt sind. Ich kann also die Halskrümmung nur veringern, jedoch nicht mehr vergrößern. Ich bin jetzt etwas ratlos. Saiten mit einer höheren Saitenspannung mag ich nicht aufziehen, da der Bass dann für mich unspielbar wird...

schwer zu sagen ohne bild und/oder modellbezeichnung..
wenns denn der alten rick-halsstab-methode entspricht, dann bringt lösen der schrauben gar nichts, das ist ein anderes prinzip. aber das müsste man schon genau wissen.

Danke für die Antwort. Es ist ein Hoyer HG 452. Ja, genau das ist das Problem - das lösen bringt überhaupt nichts, die trussrods sind völlig entspannt. Wie würde man bei einem solchen Problem bei einem Ricki verfahren? Oder wäre das schon ein Fall für den Gitarrenbauer?

Ja, so halbwegs - allerdings kann man auch bei einem Rickenbacker die Halskrümmung nicht mehr vergrössern, wenn die Trossrods völlig entspannt sind, oder? Habe nichts darüber gefunden.

Nochetwas, was mich irritiert. Der Bereich der größten Halskrümmung liegt bei E und G saite etwa um den 12ten Bund und nicht wie bei meinen anderen Bässen etwa um den 7ten Bund. Ist das konstruktionsbedingt, wegen des durchgehenden Halses?

Einfach mal den Baß auf den Boden legen und mit dem Knie den Hals in die richtige Biegung drücken, TR-Muttern festziehen. Entweder es klappt oder nicht, dann kannst Du ja immer noch zum Gitarrenbauer gehen [:-)]

Angaben wie immer ohne Gewähr. Ich würde es so machen.

Keine Ahnung, vielleicht habe ich ja was falsch verstanden [|)]
Ich bin nur sehr froh, mich nicht selbst mit sowas rumschlagen zu müssen. Jedoch dem ollen Hoyer, dem würd ich durchaus rohe Gewalt angedeihen lassen... [¦)]

das ganze ist mehr eine spange, mit beiden ende am kopfende. wenn das ganze jetzt gelockert ist, und dann der hals, vorsichtig, nicht mit schmackes..[:D] in die richtige position gebogen wird, dann zieht man die schrauben wieder an und die "spange" bleibt dann in der gleichen position und hält so den hals. ist nicht ganz ohne, aber wenn einmal eingestellt bleibt es halt auch so. ob das aber beim hoyer so ist weiss ja immer noch keiner.

Kann mir jemand mal einen guten Gitarrenbauer empfehlen, dem ich das Teil zum checken geben könnte? Entfernung ist kein Problem - würde den Bass auch verschicken.

Zurück
Oben Unten