Protec Contego Softcase

chrisie

Well-Known Member
Beiträge
1.884
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß40.904
Liebe Basser!

Hat zufällig jemand von euch Erfahrung mit diesem [url="https://www.thomann.de/at/protec_contego_e_bass_case.htm"]Softcase[/url]? Obwohl es sich offenbar nicht so schlecht verkauft, hab ich hier im Forum keinen Eintrag dazu gefunden. Schaut mir jedenfalls recht vernünftig her - vielleicht sogar eine preiswerte Alternative zum Incase Bass Bag, das es auf unserer Seite des Teichs offenbar immer noch nicht zu kaufen gibt...

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte...

 
Servus,
Ich habs gestern bestellt, werd bei Gelegenheit nächste Woche was dazu hier rein schreiben.
 
Danke, meines ist ebefalls schon auf dem Weg und sollte morgen eintreffen ;-) Nachdem sich die Specs ganz gut lesen, man überm Teich nur Gutes darüber zu berichten weiß und namhafte Hersteller wie F-Bass ihre Instrumente in diesem Case ausliefern, wird's so schlecht nicht sein - werd dann vielleicht auch ein paar Zeilen dazu verfassen...
 
Auf der offiziellen Website von protec gibts auch n kleines Demovideo...macht nen echt stabilen Eindruck.
 
So das Case ist heute angekommen. Erstmal ausgepackt und von asußen bestaunt. Das Case schaut sehr schön aus und nach meinem Empfinden wurden da sehr hochwertige Materialien verbaut. Innen ist Samt oder so ähnlich, auf jeden Fall schön weich für besten Schutz. Die Taschen sin sehr geräumig, absolut ausreichend für meine Bedürfnisse. Der Hammer is aber, dass dieses Case wircklich dicke Plastikplatten drin hat. Da kann man sogar drüber laufen und es passiert nichts [:o)]
Schön find ich auch,das die Träger nur mit nem Band fixiert werden. So kann ich sie schnell einsatzbereit machen und mit einem Griff wieder fixieren. Das einzige Manko, was ich bis jetzt gefunden habe ist der Griff. Trägt man das Instrument in dem Case am Griff, so ist es nicht richtig ausbalanciert und neigt sich immer nach vorne. Naja aber alles in allem würde ich das Case echt weiterempfehlen, weils einfach besten Schutz und trotzdem Mobilität vereint.
Greetz
Korken
 
Mein Case hat's inzwischen auch geschafft, die Österreichische Post war wieder mal in Hochform...

Die Qualität der verarbeiteten Materialien und auch die Verarbeitung selbst ist wirklich sehr gut. Das Case ist sehr leichtgewichtig, hat angenehme Gurte, liegt gut am Rücken und - imho am allerwichtigsten - vermittelt glaubhaft den Eindruck ein darin verpacktes Instrument beim Transport gut zu schützen. Auch die Außentaschen finde ich sehr praxistauglich dimenionsiert... die Bässe meiner Wahl, P-Bass, Jazz und Stingray 5 schmiegen sich auch sehr gut in die Hartschale, aaaaaber (auch in diesem Punkt decken sich unsere Eindrücke): bei sämtlichen erwähnten Instrumenten, die allesamt ein Gewicht von jeweils ca. 4 Kilo haben zieht das Case am Griff gehalten gnadenlos kopfseitig runter - gut ausbalanciert ist anders - entweder die Kollegen gehen davon aus, dass man einen 70er Fender Bootsanker transportiert oder das man stets zwei Kilo Zusatzgepäck in der bodyseitigen Außentausche trägt... in diesen Fällen wird das Case am Griff vermutlich besser balanciert sein. Das ist mir aber relativ wurscht, weil ich das Case in der Regel am Rücken tragen werde und das funktioniert ausgesprochen gut... für mich überwiegen klar die Pluspunkte und für den Preis kann ich es wirklich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erfahrungsberichte.

Auch ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tasche und hab die von Contego in die engere Auswahl genommen.

3 Fragen an euch Besitzer:
- Wie steht es um die Tragehöhe auf dem Rücken? (Türrahmenproblem...)
- Wie viel Platz bieten die Außentaschen genau? (ich benötige Platz für nen Notenständer, 2-3 Kabel, Noten, EBS Microbass, Korg Pitchblack, n Haufen Kleinteile,...)
- Ist die Halsstütze für den Bass verstellbar?
 
Zitat:Original erstellt von: Kronk

Danke für eure Erfahrungsberichte.

Auch ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Tasche und hab die von Contego in die engere Auswahl genommen.

3 Fragen an euch Besitzer:
- Wie steht es um die Tragehöhe auf dem Rücken? (Türrahmenproblem...)
- Wie viel Platz bieten die Außentaschen genau? (ich benötige Platz für nen Notenständer, 2-3 Kabel, Noten, EBS Microbass, Korg Pitchblack, n Haufen Kleinteile,...)
- Ist die Halsstütze für den Bass verstellbar?

Hallo Kronk,
Die Tragehöhe ist verstellbar. Als das Case bei mir ankam war es aber so eingestellt dass man problemlos durch nen Türrahmen kommt.
In die große Außentasche bringst du mit Sicherheit nen Digiamp + Noten rein. Kabel und Notenständer könnte für die zweite Tasche eng werden. Stimmgerät, etc kommt in die kleine Tasche oben.
Die Halsstütze is verstellbar, sie ist mit Klett an der Innenseite befestigt
Gruß Korken
 
@Kronk: Ich trage meinen Bass in der Tasche lieber was höher am Rücken, weil ich sonst Rückenschmerzen von der verspannten Körperhaltung bekomme. Da nehme ich auch das etwaige Bücken unter Türrahmen und in der Bahn in Kauf ...
 
Bitte Kronk. Dafür ist das Forum doch da! Kannst ja auch was dazu schreiben, wenn du das Case hast [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Soda, das Case hat heute seine erste Reise getan, Testpilot war mein Preci. Ich muss meine Kritik an der Kopflastigkeit ein bissl relativieren. In den bodyseitigen Außentaschen hatte ich eine Notenmappe, ein Kabel, einen Gurt und einen kleinen Yamaha Pocketrecorder ("Diktiergerät") und Kopfhörer. In der kopfseitigen Außtentasche hatte ich lediglich ein Stimmgerät. Mit dieser Befüllung hat sich das Case auch am Griff deutlich ausgewogener gezeigt - offenbar trügt hier der Schein, wenn man lediglich ein Instrument reintut. Damit ist dieser (einzige) Kritikpunkt auch minimal und was bleibt ist ein sehr feines Gigbag zum fairen Preis, das freilich noch den Test der Zeit bestehen muss.

Was die Höhe des Gigbags am Rücken betrifft, liegt es nunmal in der Natur unseres Instruments, dass es am Rücken getragen ca. einen Kopf über den eigenen ragt - es sei denn, man lässt die Gurte locker und hat den Bass in der Kniekehle... vermutlich das größere Übel und ein paar Kniebeugen haben auch noch keinem geschadet... und was wäre die Alternative? Umsatteln auf Eierschneider... nein, danke [;-)]
 
es kommt ja bei der tragehöhe auch einfach darauf an, in welcher höhe am bag die gurte montiert sind. daher meine frage.
aber das werd ich dann sehen und mich mal melden, wenn ich das ding ausgiebig getestet habe.
 

Zurück
Oben Unten