Rauschender Verstärker

dbp

dbp

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi, hab mir einen Einsteiger-Verstärker von Soundking gekauft, habe schon früh gemerkt, dass er rauscht, wenn man laut aufdreht...gibt es irgendwelche Tipps (außer einen neuen Kaufen) gegen das Rauschen?

mfg dbp
 
Pickups die weniger Rauschen, aber das ist wohl nicht das, nach dem du suchst...
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich ist es so eine Art rasseln...man hört im inneren des Verstärkers Gerassel, wenn ich mal richtig eine Saite anschlage.
 
Das Rauschen hängt hier mit Sicherheit an dem billigen Amp und ist nur durch den Tausch gegen einen ordentlichen Amp zu beheben. Bei den Preisen kann man keine rauscharmen Bauteile verwenden, sodaß die Geräte von vorneherein Rauschgeneratoren sind. Wenn es rasselt hängt es wahrscheinlich an dem ebenfalls billigen 8" Speaker.
@Earendil: Pickups rauschen nicht, sie brummen höchstens, wenn sie nicht ordentlich abgeschirmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt beim Anschlagen, das heißt während du spielst? Normal denke ich bei "Rauschen" eher an ein Grundrauschen, das man vor allem hört, wenn man nicht spielt.

Das "gerassel" könnte evtl. einfach daher kommen, dass du den Amp übersteuerst. Du sagst ja, dass es nur Auftritt, wenn man laut aufdreht. Oder irgendwas ist locker am Speaker.


€: @victor9000: Ich dachte Aktive tun das. Oder liegt das eher an einer aktiven Elektronik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Earendil
@victor9000: Ich dachte Aktive tun das. Oder liegt das eher an einer aktiven Elektronik?
Aktive PU's rauschen praktisch nicht (meine EMG's rauschen nicht hörbar) weil sie im Normalfall nur die Impedanz des PU's heruntersetzen.
Rauschen kommt fast immer von einer aktiven Elektronik mit hoher Verstärkung.
 
Ja, ich glaube auch, dass es an dem billigen Amp liegt, hat auch nur 55€ gekostet. Lässt sich wohl auch nicht mehr beheben...könnt ihr mir den Verstärker empfehlen (so um die 50-90W) die recht günstig, aber trotzdem gut (Qualität, Sound etc.) sind? Wollte eigentlich mit dem, den ich jetzt hab mit einem Drummer und einem Gitarristen bisschen im Keller rumträlern, aber meiner ist 1. zu leise und 2. dieses Rasseln nervt einfach!

mfg dbp
 
Peavey Max 112 oder 115 günstig und preis/leistung ist auch gut.
Sonst einfach mal die Suchfunktion benutzen, solche Combofragen wurden hier schon zuhauf geklärt.
 
Wenn dein Drummer richtig loslegt, werden Dir die 50-90W mit Sicherheit zu leise sein. Du suchst Qualität zum günstigen Preis und Größe und Gewicht sind nicht ganz so wichtig? Dann schau Dir am Besten mal die gebrauchten Peaveys oder Trace-Elliots mit mehr als 100 W Leistung an.
 

Zurück
Oben Unten