Reinigung eines extrem verschmutzen Warwick Basses

Sollte da nicht der Hersteller mit stiften? Immerhin ist das ja ein Zeichen der Wertschätzung seiner Instrumente.
Tatsächlich hatte ich anfangs mal den Warwick-Support angeschrieben um Tipps wegen Öl etc zu kriegen… um das Ganze möglichst originalgetreu hinzubekommen. Habe keine Antwort bekommen… leider.
 
Is echt toll geworden :-)
Schliesse ich mich vollstens an. Bis auf...aber ich nehme an, der immer noch "vergraute" Eindruck ist eher der Ausleuchtung der Fotos geschuldet ;-) Obwohl ich selber auch Farbergebnisse, die mich im ersten Moment "überraschten" mit der Zeit lieben gelernt habe :D
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, daß Dir das Instrument auch vom spielerischen passt, bzw. sich einträgt, wie ein Paar Stiefel oder Jeans.
Soviel Geschichte bekommt kein noch so toller Profi-Relicer hin :prost:
und ich habe letzte Woche wieder gemerkt, was so ein wirklich angewachsenes Instrument bei dem ganzen GAS-Karussel-Wahnsinn für einen Unterschied macht.
 
Schliesse ich mich vollstens an. Bis auf...aber ich nehme an, der immer noch "vergraute" Eindruck ist eher der Ausleuchtung der Fotos geschuldet ;-) Obwohl ich selber auch Farbergebnisse, die mich im ersten Moment "überraschten" mit der Zeit lieben gelernt habe :D
Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, daß Dir das Instrument auch vom spielerischen passt, bzw. sich einträgt, wie ein Paar Stiefel oder Jeans.
Soviel Geschichte bekommt kein noch so toller Profi-Relicer hin :prost:
und ich habe letzte Woche wieder gemerkt, was so ein wirklich angewachsenes Instrument bei dem ganzen GAS-Karussel-Wahnsinn für einen Unterschied macht.
Ja, das „vergraute“ ist nur das Foto. Ich bin gespannt wie es dann nach der Trocknungszeit aussieht. Geschliffen konnte man noch gaaaaaanz leicht Verfärbungen sehen. Morgen ein 2. Durchgang mit noch feinerem Flies. Dann brauche ich noch ein neues Batteriefach und neue PU Schrauben und dann kann zusammengebaut werden.

Und ja - ich hoffe auch, dass er mir am Ende auch Spaß macht… wie er dann ungefähr klingt, weiß man ja (und das gefällt mich auf jeden Fall). Mal schauen, wie sich das Ganze eingroovt 😃

Auf jeden Fall hab ich glaub eine neue Leidenschaft entdeckt. Ich sehe mich schon nen J-Bass aus Teilen zusammenbauen… mit selbst geschliffenem, gebeiztem, geöltem Body 😆
 
Auch von mir fätten Respekt! :prost: Wirklich super geworden!:w00t: Klasse dass du die Herausforderung angenommen hast!:great:
Aber das hier
Tatsächlich hatte ich anfangs mal den Warwick-Support angeschrieben um Tipps wegen Öl etc zu kriegen… um das Ganze möglichst originalgetreu hinzubekommen. Habe keine Antwort bekommen… leider.
wundert mich ein bisschen, HP Wilfer soll bei sowas doch sehr hilfsbereit sein, was man so liest. Fomisch.:-/
 
Tatsächlich hatte ich anfangs mal den Warwick-Support angeschrieben um Tipps wegen Öl etc zu kriegen… um das Ganze möglichst originalgetreu hinzubekommen. Habe keine Antwort bekommen… leider.


Das ist orichinool so! :-)
 
Auch von mir fätten Respekt! :prost: Wirklich super geworden!:w00t: Klasse dass du die Herausforderung angenommen hast!:great:
Aber das hier

wundert mich ein bisschen, HP Wilfer soll bei sowas doch sehr hilfsbereit sein, was man so liest. Fomisch.:-/
Ja, das hat mich auch motiviert mich direkt da hin zu wenden… naja, vielleicht schicke ich da ganz am Ende ein episches vorher/nachher Bild hin :-) habe eben noch Schrauben, neues Batteriefach und Saiten bestellt… das Ende ist in Sicht 😁
 
Sooooo…. Fertig geschliffen… weil mir das tatsächlich total Spaß gemacht hat, bin ich bis zu Körnung 1500 gegangen. Wahrscheinlich übertrieben aber ich hatte das Gefühl, da tut sich noch was. Ich habe quasi fast alles los bekommen, was hässlich war, ohne sonst was zu machen.
Und eben habe ich die erste Ölung vollzogen 😁 habe Auro Hartöl Nr.126 benutzt und mit 3200er Flies eingeschliffen. Hier das Ergebnis. Nach 24h Trocknung gehts dann weiter. Was meint ihr bisher? Ich hab mal ein Bild des Ur-Zustandes dazu gepackt, für den direkten Vergleich 😱
Mega, freut mich, das zu sehen… Hast Du großartig hingekriegt! Mir gefällt sowas 1000 mal besser als irgendwelches, künstliches Relic. Der Bass wird sich großartig anfühlen, ich finde immer, dass so eingelassenes und geschliffenes Holz nach dem xten Arbeitsgang unvergleichlich wird, besser als jede Erstlackierung.
 
(*) das ist leider eines der Risiken im Internet, Du bekommst viele Tipps, das Lehrgeld musst Du trotzdem zahlen ;-)
Wie bei KFZ-Reparaturen die man selbst durchführt. Hätte ich den Ratschlägen des Internets auf Grundlage der Symptome Folge geleistet, ich hätte in Summe Motor incl. Turbolader und Kat tauschen können. Am Ende war die Ursache ein profaner Sensor bzw. Impulsgeber an der Einspritzdüse.
 

Super Ergebnis, Gratulation. Mit was für einer Körnung hast Du denn gestartet?
Danke 😁!

Nachdem Andi (Kristall Basses) ihn begutachtet (und auch für diese aufwändige Restauration würdig (da Halsstab noch gut und insgesamt noch alles ok) befunden hatte, hat er mir direkt noch super Tipps gegeben. Die Oberfläche war schon sehr glatt nach der Reinigung also habe ich mit 320 angefangen. An einzelnen, schlechteren Stellen bin ich auch mit was groberem drüber gegangen und dann habe ich diverse Durchgänge gemacht bis alles einheitlich glatt war und ich bei 1000 angekommen bin (was wahrscheinlich überflüssig war 😂). Zumal ich erst hinterher irgendwo gelesen habe, dass zu fein vor dem Ölen gar nicht so toll ist. Egal - sieht gut aus!

Eben habe ich nochmal ganz fein geschliffen und das 2. mal geölt und zum Abschluss kommt das Warwick Wachs drauf. Bin so unfassbar gespannt auf das Endergebnis 😃
 
und ich habe letzte Woche wieder gemerkt, was so ein wirklich angewachsenes Instrument bei dem ganzen GAS-Karussel-Wahnsinn für einen Unterschied macht.
auf jeden Fall. Bei mir ist es mein Chris Larkin Bassix, welcher mich nun seit 34 Jahren auf meiner musikalischen Reise begleitet. Wir sind wie ein altes Ehepaar :-)
 
Mit dem Wachs ist nicht unwichtig, hätte ich ja schon Mal vor einiger Zeit geschrieben.
Vermeidet das der Dreck in die Poren geht, ein "austrocknen des Holzes und wenn Du nach dem wachsen noch polierst bringt es einfach ein unglaubliches Finish.
Good Job 👍
 
So… diese Woche hole ich den Warwick bei Kristall Basses in München ab. Fix und fertig 🤘🏻

ich hatte ihn dort nochmal hin gebracht, weil es Probleme mit der Elektronik gab. Es stellte sich raus (und da war ich wohl irgendwie blind + ich bin nicht unbedingt der EMG Experte), dass ein passiver EMG hz und ein aktiver EMG PU eingebaut sind. Der passive offensichtlich nachgerüstet und insgesamt irgendwie sinnlos verkabelt. Mein Test damals war ja wirklich extrem kurz (das Ding war unspielbar eingestellt und ekelhaft). Mir hatte einfach gereicht, dass Ton rauskam :-)

wir gehen aber davon aus, dass der passive PU gar nicht mitgelaufen ist. Egal - ich hab die kompletten EMG-Eingeweide so wie sie original in den Bass gehören neu bestellt (💸) und an Andi schicken lassen. Den Einbau hätte ich tatsächlich gern selber gemacht aber ich wollte den Bass am Ende sowieso von ihm einstellen lassen, von dem her war es so einfach praktischer. Er hat dann auch direkt eine neue Buchse eingebaut. Auch die war nicht original, schäbig eingebaut, nicht in Gold und somit unpassend und schon recht durch.

Tatsächlich hat der nette alte Mann, der ihn verkauft hat, einiges verschwiegen, wie ich mittlerweile weiß: an den PUs + Elektronik wurde gebastelt und ausgetauscht, ein Tuner ist nicht original und minimal anders, Batteriefach war kaputt und nicht original, Buchse. Laut ihm, gabs nichts - Bass zu 100% super (LOL).

Egal - jetzt sollte alles passen und ich melde mich dann demnächst mit dem großen Fazit. Stay tuned haha 🤘🏻
 
Was für eine schöne Geschichte!
Du hast das wirklich konsequent durchgezogen und die richtigen Entscheidungen getroffen. Wirtschaftlich wohl eher so semi... aber die Story, die Emotionen die du mit dem Instrument verbindest, wiegt das alles auf.
Wir freuen uns auf schöne Bilder vom ersten Auftritt mit dem Bass. ;-)
Tatsächlich ist das wirtschaftlich noch total im Rahmen. Ich habe einige Hunnis weniger ausgegeben, als so ein vintage Streamer gerade kostet :-) ich kann also nachts noch ruhig schlafen 😂

Und die Emotionen: absolut richtig… den behalte ich wohl 😁🤘🏻
 
Vielleicht machst du uns mal einen finanziellen Strich drunter? Ich kann mir da so gar nichts vorstellen...
Klar, kann ich gerne :-)

Ich habe für den Warwick ca. 650€ bezahlt. Gekauft habe ich dann Öle, Wachs, Schleifpapier und Flies, neue Bünde (Material), neues Batteriefach, Elektronik und PUs. Dann kamen noch Kosten für Neubundierung, Einbau Elektronik + Buchse + Einstellen dazu. Macht zum Kaufpreis ca. +750€, also Ausgaben für mich von 1400€.

An der Stelle nochmal: Kristall Basses in München - top Arbeit, faire Preise, mega Beratung und nette Zeit in der Werkstatt 👌🏻

Aktuell finde ich online keinen unter 1700€, dafür aber einige über 2k. Er war somit nicht unbedingt ein krasses Schnäppchen (vielleicht ein kleines ;-)) aber eben auch kein Groschengrab 😄
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten