Reunion

Noble

Noble

Lucanus Bassus
Beiträge
10.745
Lösungen
1
Ort
LIP
Bassix
ß315.901
Moin,

nach unserer Auflösung im letzten Sommer (Drummer und Gitter + ich hatten beruflich und privat zu viel um die Ohren und waren frustriert bezüglich Volkalisten) haben wir uns vor zwei Wochen entschlossen uns heute wieder zu treffen. Es war alles da: eigene Songs, nen toller (privater) Proberaum, tolle Jamsessions, Aufnahmemöglikeiten. Homepage war schon lange fertig etc. Logo, Bandname alles hat gestimmt. Nur haben wir in zweieinhalb Jahren einfach niemanden für den Gesang finden können. Bei denen, wo es gepasst hätte isses am Ego gescheitert.

Zwischenzeitig hab ich in zwei Coverbands gespielt und ein paar Male bei einer Bluesband ausgeholfen. Nur waren wir mit der Auflösung nie zufrieden. Dafür hat man zu viel Spaß gehabt und zu gut zusammengespielt, auch wenn man sich mit dem Konzept nicht 100% einig war.

Jetzt haben wir unseren Drummer am Gesang, der auch ein bisschen Gitte klimpert. Heute erstmal ein bisschen gecovert und zwei von unseren alten Songs. Die Energie der frühen Bandtage war wieder da, nur frischer!und es klang einfach super. 4 Stunden geprobt, weitere Proben stehen fest.
Jetzt fehlt nur noch ein fähiger Drummer. Mir unserem Drummer am Mic und Gitte klang das aber heute schonmal so wie wir uns das mal vorgestellt haben: Melodischer Hardrock in Richtung Stone Sour/Dredg/Burn Season mit leichtem Metal Einfluss.

Reunion fürs erste geglückt. Super cool wenn sowas klappt. Es ist einfach unsere Band und so soll es sein[:-)]

Ist es doch nicht eher selten das Bands wieder zusammen finden?

 
Wenns paßt, dann paßt's.
Sucht eben einen Drummer.
Such du einen Drummer.
Denn du mußt mit ihm klarkommen und euer neuer Sänger hat natürlich Vetorecht, weil er ja auch Drummer ist.
Also sucht auch noch einen Sänger,
dann kann euer Drummer wierder drummen.
Irgendwen werdet ihr schon finden.


In meiner ersten Band hatten wir die gleiche Situation.
Der Drummer der Ex Band des Sängers stieß zu uns,
weil wir einen Drummer hatten als 2,. Gitte.
Aber der Drummer hat nie geübt, das ging der 2. Gitte auf den Keks
und als wir einen anderen Gittarero fanden, war klar was passiert.

OLI
 
Nabend Oli

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Wenns paßt, dann paßt's.

+1

Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Sucht eben einen Drummer.
Such du einen Drummer.
Denn du mußt mit ihm klarkommen und euer neuer Sänger hat natürlich Vetorecht, weil er ja auch Drummer ist.

+1 ...und dazu ein verdammt guter!

Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Also sucht auch noch einen Sänger,
dann kann euer Drummer wierder drummen.
Irgendwen werdet ihr schon finden.

-1

Die Suche nach geeignetm Gesang hat uns ständig frustriert, zurrückgeworfen und letztendlich stark zur Auflösung beigetragen.

Anfänglich war es eine Sängerin, die sehr gut singen konnte, jedoch sehr sehr jung war, sehr zickig und sehr viel Selbstbestätigung brauchte.
Dann kam die zweite: Sehr nett, ein Kumpeltyp, unzickig, zuverlässig, Biertrinkerin;-)..ist leider erkrankt und konnte nicht weitermachen.. tat uns allen sehr leid.
Dann kam Nr. 3. Das gleiche wie bei Dame Nr.1, wenn man das sehr sehr jung weglässt.
Nr. vier war ein Sänger. Super Stimme, netter Typ, aber der wohnte 50 Km vom Proberaum..konnte auf dauer nix werden.
Dann haben wir noch 3-4 andere zur Probe eingeladen, bei denen es nicht gepasst hat, von beiden Seiten. Es ist auch stressig Proben immer nach Besuch zu planen, jedenfalls wenn es Dauerzustand ist.
Dann ist uns bei Jammen im Garten mit Accoustic Krams aufgefallen, dass unser Drummer ne super Stimme hat (hatte er wohl verschwiegen), das war kurz vor der "Trennung". Da fällt der Faktor Stressfaktor Gesang einfach weg, vor allem weil es in diesem Fall alles andere als ne Notlösung ist. Zudem kennt er unsere Songs schon

Zudem sind Drummer (aus Erfahrung) lange nicht so kompliziert und selbstdarstellerisch wie einige Vokalisten und deshalb hoffen wir, dass die Suche sich nicht so frustrierend gestalten wird. Ich will nix verallgemeinern, aber das sind meine Erfahrungswerte bis dato[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Problem mit Sängern/innen, war auch der Grund dass ich bei einer Band ausgestiegen bin.
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!
 
Danke Ebkor!

ich finds einfach nur super cool, dass unabhängig von einander gemert haben, dass wir zusammen Musik machen wollen bzw. MÜSSEN uns jetzt erstmal eine Lösung gefunden haben wie es weitergeht. Ich hab ja zwischenzeitig versucht mit anderen Leuten Mukke zu machen. Für mal aushelfen ist das cool, aber es ist eben unsere Band. Zusammen gegründet, Bandnamen ist von mir zudem hab ich selbst auch Songs geschriben bei uns. Wenn man ein Mensch ist, der Musik braucht und einmal einen Platz gefunden hat, wo man mit anderen seine Vorstellungen davon zu einem Gefüge zusammenbringen kann und sich auch unabhängig davon gut versteht, sollte man das nicht wegwerfen. Am Ende waren wir stärker als die Probleme bzw wollen es in Zukunft sein. Das macht AUCH eine gute Band aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinchen,

wir haben uns auch nach 1,5 Jahren wieder zusammengefunden, was auch wirklich gut so war. Hatten damals viel Spaß, aber Beruf uns Studium kam uns dazwischen, inklusive Desinteresse von 1-2 Leuten.
Daher spielen wir jetzt mit Sängerin statt Sänger. Sowie hat einer unserer Gitarristen damals den anderen Gitarristen ersetzt.
Aber ich will es nicht missen. War zum Teil in anderen Bands in der Zeit und das war ziemlich scheiße. Entweder stimmte die Musik nicht oder die Leute waren nicht wirklich das gelbe vom Ei.
 
Hallo Noble,
ist ja eine interressante Geschichte. Wenn ich so lese, dann kommt mir es so vor, dass ihr unheimlich viel Wert darauf legt, dass alles passt und stimmig ist. Das klingt gut und ist nachvollziehbar. Jetzt kommt das große Aber hehe: ich würde mich nicht zu sehr darauf versteifen, richtig Gas zu geben mit der Band, erst wenn ihr die perfekte Besetzung habt. Das ist zwar vom Ideal her nicht optimal. Aber die realität ist in der Regel so. Ihr habt doch noch glück, wenn jetzt nur ein schwarzes Schäfchen in der Band wäre. Ich denke da gibt es Musiker-Kollegen die ganz anderen zusammengewürfelten Bands ausgesetzt sind und die trotzdem laufen. Ich mein das jetzt nicht so elternhaft. Nur so mal als Denkanstoß.
Gruß
 
Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Hallo Noble,
ist ja eine interressante Geschichte. Wenn ich so lese, dann kommt mir es so vor, dass ihr unheimlich viel Wert darauf legt, dass alles passt und stimmig ist. Das klingt gut und ist nachvollziehbar.

Das kommt immer darauf an.
Ich bin Hobbymusiker und möchte mich nicht mit egozentrischen Leuten in meiner kostbaren Freizeit herumschlagen - das soll dann bitte und unbedingt passen.
In meiner "Wilden Zeit" waren es mal gerne drei Bands mit 3-5 mal proben die Woche; da konnte man mit Spannungen/ärgeren Meinungsverschiedenheiten in einer Band besser umgehen.
Aber heute? Nene, die Kapelle muss passen.

@Noble,

Glückwunsch[:-)]!

 
Ausser Reunions gibt es viel schwerwiegendere Dinge. [:D]

Ausgerechnet die Band, die mir am meissten am Herzen liegt, weil sie aus Leuten besteht, die ich seit 25 Jahren kenne und mit ihnen Musik mache, hat die grössten Probleme. Die Besetzung passt sehr gut, lauter gute Instrumentalisten, eine fähige Sängerin, seit 3 Jahren einen zweiten Gitarristen, der sehr gut singt und auch darauf den Schwerpunkt legt...

Aber seit 10 Jahren insgesamt 8 Schlagzeuger. Feste Drummer, also Bandmember. Programm steht, Drummer geht. Dauernd das selbe Spiel.

Zwar spiele ich noch fest in zwei anderen Bands, verdiene damit auch ordentlich, aber ausgerechnet die Band, die mir am meissten bedeutet.... Wir haben niemals aufgegeben, haben uns mit Session-Drummern über Wasser gehalten, hier und da hat mal jemand für ein halbes Jahr ausgeholfen.

Jetzt, endlich, der richtige Mann! Selbst eben von einem Sänger, er sich für den Mittelpunkt des Universums hält, enttäuscht worden, der hat die alte Band von unserem Mann kurzerhand aufgelöst, und alle anderen Musiker waren so sauer, dass sie nicht mehr weiter machen wollten. Wir hatten erst zwei Proben, schon haben wir Ihn ins Herz geschlossen, er passt super zu uns. Und als Bassist kann ich mit gutem Gewissen sagen: Der Mann passt zu mir.

Grundsätzlich gibt es zwei Bands, bei denen ich bei einer Reunion sofort wieder dabei wäre - allerdings ungleich mehr, die mich nicht mehr anrufen müssen. U.A. die Top-100 - Tanzkapelle, bei der ich Herbst 2011 ausgeholfen habe. Von denen hab ich nämlich nie wieder was gehört. Obwohl ich mir den Ars*h aufgerissen habe, um den "wichtigen" Gig zu ermöglichen. Egal, ich brauche die nicht.

Ciao

Uwe
 
Hi.

Ich sehe das wie Mudskipper. Wir sind momentan auf der Suche nach einem Drummer und hatten auch schon 5 im Proberaum. Es fehlte jedoch (abgesehen von 3, die einfach nicht spielen konnten :-)) am menschlichen. Wir, also die restlichen Bandmitglieder und ich, haben nach den Proben mit den Drummern auch lange diskutiert und sind einstimmig zu dem Ergebnis gekommen, dass wir unsere Freizeit und Energie nicht mit einem X-Beliebigen Typen verschwenden wollen, bloß weil er 2 Stöcke halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd, dass es ausgerechnet der Drummer ist, der singen kann...das sind genau die Jobs, die am schwersten zu besetzen sind.
Ich habe zu Drummerzeiten ein paar Jahre den Gesang übernommen. Ist halt immer noch nicht Usus, dass der Drummer singt, aber was solls.

Besser, als sich mit irgendwelchen halbgaren Lösungen rumzuschlagen....oder will der Kollege das partout nicht?
 

@ Mudskipper und Bassbaddel ++1

In meiner letzten Coverband war die Situation so: Der Drummer, dem der Proberaum gehörte meinte er könne nach belieben ein Casting veranstalten und Leute einladen/rauskicken, wie es ihm beliebt..auch wenn sie sich untereinander gut verstehen. Er meinte also: "Mir gehört der Proberaum, deshalb kann ich alles entscheiden" Das war der Grund, warum ich nach 3 Monten gegangen bin: auf sowas habe ich überhaupt kein Bock bzw. muss sich kein Musiker geben.
Dann kommt es noch dazu, dass mir meine Freizeit mitlerweile sehr kostbar geworden ist und ich Spaß am musikmachen haben möchte...und ich denke das geht den anderen genau so. Wir haben uns vor ca drei Jahren zu ersten mal getroffen und gleich gut verstanden bzw ähnliche Bands gefeiert. Ausserdem haben wir auch so mal zusammen Gegrillt und dabei accoustic Session gemacht. Oder gemeinsames Bandbesäufnis und am nächsten Morgen zum Musik Produktiv Musiker Flohmarkt. ausserdem ist ein guter Kumpel von mir (eigl Pianist, hat in der Band Sythie gespielt) noch inaktives Mitglied. Falls es wieder richtig los geht überlegt er wieder dazuzustoßen. Zudem hat jedes Bandmitglied quasi feste Aufgaben, hat immer gut geklappt.

@Pit Meinst du der Drummer soll beim drummen singen? Nee. Es ist so geplant: Wir suchen einen Drumme, da ja tolles Custom Kit im Proberaum vorhanden. Unser Drummer singt mitlerweile sehr gut und spielt dazu die Leadgitarre. Wir wissen auch nicht, wie er das so schnell so gut gelernt hat, ist wiegesagt keine Notlösung sondern eher das, was wir eh schon lange wollten. Er möchte das auch so.

Falls es euch interessiert: Die Proben laufen zur Zeit in zwei Sektionen ab.

Sektion A: Der Drummer am Gesang mit Acoustikgitarre mit Tonabnehmer verstärkt. Gitarrist ganz normal am Amp. Ich am Bass. Im Hintergrund Drummcomputer. Das ganze klingt dann nicht so gut wie die ruhigeren Sachen von Stone Sour, aber vom Stil ähnlich.

Sektion B: Für die härteren Songs geht der Drummer ans Kit und singt nicht. Gitarre wie immer, ich am Bass. Manchmal schreie ich dann was undefinierbares ins Micro. meine Stimme taugt vor allem überhaupt nicht für die ruhigeren und balladenmäßigen Sachen.

So das ist die Situation.

Vorteile das der Drummer singt sind: Er kann es. Er kennt die Songs bzw schreibt mitlerweile selbst. Er kennt die ganze Technik etc am besten, da es sein Proberaum ist. Er ist genau wie die beiden anderen der Meinung, dass man songs zusammen schreibt und kein Egomane. Auf sowas haben wir keine Lust. sowas klappt nur, wenn man sich einigermaßen einig ist.

Nachteil: Er ist wirklich ein herausragedner Drummer. Das würde dann wegfallen.

Aber ich bin mir fast schon sicher, dass es einfacher ist einen Drummer zu finden als passenden Gesang.. Schlimmer als unserer Suche nach dem Gesang kann es nicht werden und imerhin machen wir ja etwas bzw schreiben neue songs bin wir einen Gefunden hatten...da jetzt der Gesang passt.

Wens interesiiert: So klingt Sektion B (Probemitschnitt ist kurz vor der Auflösung entstanden) Natürlich ohne Gesang, weil keiner am Start war;-) Bass viel zu laut...

https://soundcloud.com/noblebass/burn-probe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble,

der Proberaum Mitschnitt rockt richtig gut.
Und der Bass ist nicht zu laut, das gehört sich so. [8D]

Mich hätte jetzt noch interessiert wie euer Drummer singt.
Er könnte doch auch mal über den Mitschnitt drüber singen...

Wir wärs, wenn ihr einfach parallel sowohl einern Sänger als auch einen Drummer sucht?
Damit erhöht ihr die Chancen was passendes zu finden.

Ich versteh es auch voll und ganz, dass man irgendwann keinen Bock mehr auf einen Kapellen-Hitler hat, der mein das sagen zu haben.
Wenn man Musik nur wegen dem Spaß an der Musik macht, nur als Hobby, hat man keine Lust mehr auf unangenehme Mitmusiker.

 
super Geschichte!!!
Ist euer Drummer denn zufrieden, dass er jetzt singen "darf"??? Ich meine, ihr müsst ja jetzt einen Drummer ODER einen Sänger suchen...?!
Bin kürzlich auch in ne Band eingestiegen, die schon 20 Jahre (mit Pausen) zusammenspielt...die haben auch trotz diversen Umzügen immer wieder zusammengefunden[:-)]! Sowas find ich klasse! Am Bass hatten sie oft Wechsel - ich hoffe, ich werd' nicht "ausgemustert"[;-)]!!!
 
Genau das wollte ich auch noch schreiben.

Was will denn euer Drummer?
Will er Schlagzeug spielen oder Singen?
Wenn er keinen Spaß am Singen hat, hats doch auch keinen Wert.

Die Wandlung vom Drummer zum Sänger gabs ja schon häufiger. Da war ja mal was mit Phil Collins.
Obwohl einige wiederum sagen, dass er lieber hinter dem Schlagzeug hätte bleiben sollen ;-)

@Falco,
ich bin auch ein eine Band eingestiegen, die in 5 Jahren gefühlte 5 Basser verbraucht haben. Da hatte ich mich auch anfangs gefragt, ob ich bei dem Verschleiß dabei sein will. Aber nun bin ich schon 5 Jahre dabei. [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassmaus und Melkor:

Ja ist er. Er hat wohl in einer früheren Band schon mal gesungen, was er uns verschwiegen hat. Die Stimme ist echt toll, nicht mit dieserm fürchsterlichen nasalen gekrächtze von Phil Collins zu vergleichen;-). Wir haben ihn gefragt und er ist mit beiden Möglichkeiten zufrieden. ER ist wie wir anderen aber auch der Meinung, dass wir uns nicht länger mit der Sängersuche aufhalten sollten. Die Gründe dafür habe ich ja ausführlich geschrieben. Er möchte in erster Linie das WIr vorankommen und würde auch aus drumming verzichten..deshalb mag ich den Typen so!

Ach und danke fürs Lob Melkor:-) Ich finde das DI Signal vom Bass ist eindeutig nicht richtig eingepegelt. Ansonsten ist der Sound ganz okay. Ist noch mit meinem Ibanez SRX aufgenommen.


Und überhaupt mal. Vielen Dank für die Anteilnahme und das Interesse bzw. für die Berichte aus eurer Erfahrung. Ist ist einfach so: Mit coolen Leuten mukkt es einfach cooler!

 
Zuletzt bearbeitet:
@Noble: euer Drummer - und jetzt Sänger - ist echt ne coole Socke [;-)]! Find das gut, wenn einer so flexibel ist. Ich denke, es ist deutlich einfacher, einen neuen BANDDIENLICHEN Drummer zu finden, asls einen solchen Sänger...
 
Moin,

ich muss mal was erfreuliches loswerden. Wir haben im Juni und im Juli 2 Semiakustikgigs mit unserem ehm Drummer am Gesang veranstaltet. Hat Fun gemacht, erstes Zeiel für dieses Jahr erreicht.

UND haben einen neuen sehr fähigen und korrekten Drummer gefunden, der uns seit 3 Proben begleitet. Er nutzt das (sehr coole) Kit unseres ehm Drummers, der nun singt und die zweite Gitte zockt. Das ganze macht unglaublich Bock, da auch die Stimme des ehmaligen Drummers zu unseren eigenen einfach Hammer passt. Auch die Coversachen haben wir ins Programm integriert. Erste Aufnahmen sind in Planung und wir hoffen vielleicht dieses Jahr noch einen kleinen Gig in Vollbesetzung hinlegen zu können. Ansonsten sind wir spätestens im Winter fit. Aber es geht nach vorne und zwar mit den Leuten mit denen ich Musik machen möchte!Cool!

Ich hoffe die schon seit 3 Jahren zu 80% fertige Page wird mal fertig. Aktuelle Fodos wollen wir dieses Jahr auch noch tätigen.

Für zwischendurch haben wir zum reinschnuppern in die älteren Songs mal die Facebookseite reaktiviert. Inklusive lustigem Video wo ich sehr unsanft geweckt werde, nach dem wir nach einer Session im Proberaum gepennt haben...

https://www.facebook.com/Siren.Alley.Band?fref=ts

SIREN ALLEY FOR LIFE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten