Review - Sansamp Paradriver D.I. mit Mywatt

Hoss

Hoss

Active Member
Beiträge
1.139
Lösungen
1
Ort
AT
Bassix
ß382
Hallo Leute,

Nachdem ich von SVT auf Mywatt umgestiegen bin und den SVT leider verkaufen musste, war ich nun auf der Suche, dem Mywatt auch ein paar SVT-Like Sounds zu entlocken.

Ich bin Sansamp-Neuling und habe zwar schon hundertausende threads darüber gelesen, aber gestern zum ersten Mal einen vor der Flinte gehabt.

Erster Eindruck: Ziemlich leicht und wirkt irgendwie lang nicht so hochwertig wie mein Fulltone Bassdrive. Kostet aber dasselbe. Der "von außen" Eindruck ist jedenfalls keine 240,- wert.

Der Taster (kein Schalter?) ist leichtgängig und wirkt doch ganz solide.

Gleich mal mit der Anleitung den "SVT" Preset eingestellt. Tatsächlich - klingt eigentlich ähnlich wie ein SVT-CL aber nur etwas synthetischer. Klar war mir, dass da keine 100%ige Simulation rauskommen wird.

Leider (!!!) haben die Sansamp Leute diese Simulation wohl tatsächlich den neuen SVT-CL Topteilen nachempfunden. Ich hatte ja beide - SVT-CL und einen originalen alten SVT. Dieser Sansamp klingt erstmal sehr in die Richtung des CL. Also irgendwie nicht so knurrig und rund wie ich das gerne hätte. Der originale SVT liefert einen Tiefmitten-Growl, den der SVT-CL nicht draufhat. Leider auch der Sansamp nicht. :-(

Mit ein bisschen twiggling (weniger Höhen, Mitten runter auf ca. 500 Hz und voll geboostet, Bass flat) komme ich nun auf das typische Kompressionsverhalten eines SVT abzüglich des typischen Growls. Gemeinsam mit den Mitten beim Mywatt voll rauf und einem leicht übersteuernden Mywatt-Preamp lässt sich aber zumindest so ein ähnliches Knurren hinbringen.

Interessant: Die Kombination aus Mywatt und dem Sansamp (richtig eingestellt) bringt jetzt einen SVT aber mit der viel präziseren Darstellung (vorallem im Bass) des Mywatt. :-)

Das war mir die 240 dann doch noch wert. ;-)