Rockbass - Precibacker

JBM

JBM

New Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß0
Es wird wieder Sommer = Zeit für nen neuen Bass

Hab mir gedacht, dass ich diesmal nen Rockbass baue. Nicht so ein Metallding, aber was knurriges. Zwar spiel ich kein Rock, aber Bauen macht Spass.

Rickenbacker 4003 Korpus aus Swamp Ash
51 Preci Hals aus Wenge mit Ahorn Griffbrett (BO)
DiMarzio Model One (Hals), SD Basslines Preci Single-Coil Quarter-Pound (Mitte)
Elektronik Passiv, Dreiwegschalter-Volume-Tone

Wird natürlich eher weniger nach Rickenbacker klingen. In welcher Farbe sollte ich den Korpus lackieren? Mir fällt irgendwie nix gescheites ein. Vielleicht auch Klar?
 
Ich liebe Rick's in Pastellfarben, sowas cremiges. Klassisch Schwarz oder Rot find ich auch ok!

Interessant wäre doch ein Rick in einem schönen dunklen Grün.
 
Hört sihc gut an [;-)] ich würde ein Cremefarbenes weiß mit rotem Binding oder Streifen oder so nehmen [;-)]

MfG Oddo
 
Super idee, Rickenbacker-Nachbauten sind im Trend! :D
Der SD Quarterpund ist ein absolut brachialer Hammer, ein geiler Tonabnehmer! Ich würde ihn nicht in die Mitte sondern noch etwas mehr in richtung Bridge versetzen, dann macht das richtig Spaß!
 
Habt ihr nen Tip, wie ich das Binding machen könnte? Hab mich noch nie dran gewagt. Was für nen Lack würdet ihr mir den empfehlen? Baumarkt Sprühdose nehm ich nicht mehr ;-). Denke sie wird Dunkel/Bordeux Rot (RGB 169,22,14) oder British Racing Green (RGB 0,51,0) und auf den Namen "Patti" hören. Pickguard Solid Pearl.
Hat jemand eine Zeichnung von der 51 P-Bass (Tele) Kopfplatte? Von den Halsmaßen wirds aber nen Jazz-Bass.
Mir ist aufgefallen, dass der DiMarzio Model One PU doch recht viel kostet. Wollte eigendlich sparen. Kennt jemand eine fette Alternative, irgend ein dicker Humbucker halt? Bin auch am rätzeln obs nicht vielleicht doch nen Mahagonie Korpus wird (Thunderbird und so).
 
51er preci und rickenbacker, perfekt! [^]
magahony wird aber bei der tonabnehmerbestückung etwas wummerig denke ich..da fand ich die esche schon besser. farbe, da find ich gerade für den 51er und den rick eine erdfarbe am passensten, irgendwann will ich einen in...braun! richtig schön schokoladig, fänd ich perfekt.
 
Ein MuMan Humbucker ist ein richtig fetter Humbucker, man könnte viel aufzählen [;-)] ich galube(!!!) Morry du hattest dochin deinem letzten Bau einen davon eingebaut oder? Passt meiner Meinung nach sehr zum Ricky, zumal ich den PU sowieso ziemlich schön find^^ Am besten in einem Ebenholz Gehäuse [;-)]
[...]laber, brabbel[...]


MfG Oddo
 
JA, genau, in meinem vorherigen Korpus war ein MM-Humbucker drin. Ist natürlich auch eine richtig fette Sache. Das kommt sicherlich wunderbar mit dem Esche-Korpus!
 
Bin nicht so der MuMan Typ. Will was oldschooligeres. Nen Rio Grande Pitbull vielleicht? Hab mich für British Racing Green entschieden. Korpus Swamp Ash. Kann mir jemand vielleicht verraten, wie ich das Binding am besten mache? In welcher Reihenfolge mach ich das mit der Lackierung? Und wie lackiere ich am besten? Hätte ja Tung Oil genommen, aber das ist glaub ich ein bisschen schwer in RGB gemischt zu bekommen ;-).
 
Ich hab ne idee zur lackierung. Ich grundiere mit Schellack, dann den entsprechenden grünen lack, zwischenlage Schellack und einige Lagen Tung Oil. Wird aufwand, aber ohne equipment gehts glaub ich nicht besser. Natürlich alles mit zwischenschleifen und politur am schluss. mit dem Binding bin ich aber immer noch ratlos. ich kann das binding ja eigendlich nur abkleben, dann lackieren. Da könnte ich mir die Arbeit auch sparen und nach der Schellack grundierung alles weiß lackieren, einen schmalen streifen am rand abkleben und den rest grün lackieren. Hätte natürlich nicht halb so viel stil. Ham aber andere auch schon gemacht. Aber ohne Binding sehen Ricks einfach scheiße aus.
 

Mittlerweile bin ich auch überzeugt, dass zum Rick ein binding gehört.
Die zweite Methode, die du vorgeschlagen hast, heißt Fake-Binding. Das ist eine durchaus sehr verbreitete Methode und keineswegs stillos.
Ich verstehe jedoch nicht ganz, wieso du unbedingt dieses stinkende Tung-Öl und den komplizierten Schellack verarbeiten willst. Ich würde dir lieber zu einer klassischen Lackierung raten mit Porenfüller/Grundierung und anschließend dem gewünschten Decklack. Das ist robust und bewährt.

Ein "echtes" Binding kann z.B. mit einem speziellen Fräser für die Oberfräse gemacht werden. Dabei wird ein Fräser mit unten liegendem Kugellager modifiziert, indem man das Kugellager so wählt, dass die Differenz der Radien des Fräsers und des Kugellagers exakt der Stärke des Bindings entspricht. Da bei Fräsern oft in Zoll gearbeitet wird, ist die Suche nach einem geeigneten Kugellager nicht ganz so einfach, leider hab ich deshalb auch keinen Link auf Anhieb parat.
Das Binding kann man beim Lackieren abkleben. Man könnte es auch mit einer Schicht aus leicht entfernbaren Lack abdecken, der nach der deckenden Lackierung wieder abgeschabt wird. Danach wird das Binding und der Korpus nochmal mit Klarlack versiegelt. Einfach deckend drüber lackieren und anschließend sauber mit der Ziehklinge den Lack vom Binding wieder zu entfernen, ist ebenfalls möglich.

Viele Grüße
Moritz

 
moin JBM!
ist ja lustig. baue auch gerade ´n preci- ricky- hybrid.
allerdings ´nur´mit einem pu und einem vol- regler.
body ist erle, hals riegelahorn mit longscale mensur.
photos folgen...
viel spaß beim basteln!!!
 
Vielen Dank, ich werde ein Fake-Binding machen. Poren füllen tue ich aber mit Schellack. Dann die Ränder Weiß lackieren. Abkleben, den rest grün. Danach alles mit Klarlack. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das zwischenschleifen zwischen den einzelen grün lagen mache. Dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen. Fange jetzt mit der Schablone für den Korpus an. Heute nachmittag gehts dann ans echt Holz.
 
Hab die Rickenbacker Korpusvorlage in 110% Größe ausgedruckt und auf multiplex geklebt. Werde erstmal Zigaretten kaufen. Bis gleich
 
Hej,
Viel Erfolg bei Deinem Projekt! Das klingt sehr spannend - ich hoffe doch dass bald ein paar Photos folgen können?
Viele Grüße
ritchi
 
ich muss doch sehr bitten! ricks ohne binding sähen scheisse aus, das ist jawohl unsinn!
der v63 ist der geilste rick überhaupt, und der c64 ist auch nicht schlecht! es kommt auf das gesammtkonzept an, das muss stimmen.
der rest ist wohl eher sehgewohnheit, und ich meine jetzt nicht die rick-clone ohne binding, sondern das original, da ist ein riesenunterschied!
 
Hej,
ich nochmal: wegen des Tonabnehmers: vielleicht kennst Du das schon, aber Lakland verwendet ja auch einen "vintage-mäßigen" Riesentonabnehmer, nämlich den Hammon Dark Star ( www.basspickup.com ), vielleicht wäre das was (vielleicht ist der mit 200$ auch etwas zu teuer, kenn ja Dein Budget nicht...)
Viele Grüße
ritchi

PS: Ob Rick mit oder ohne Binding, find ich beides supi; bin mit meinem Checkerboard-Binding natürlich eher verwöhnt was das betrifft [:D]
 
Photos sind momentan schlecht. hab keine Digikam. Schablone ist fertig! Das untere Horn hab ich nach meinen Ansprüchen verändert ;-). Fällt aber auf keinen Fall auf. Ricks ohne Binding fehlt meiner Ansicht nach die Kontur. Ist natürlich Geschmackssache.
200 Öckens sind mir zu viel. Werde mich zwischne DiMarzio Model One und Rio Grande Pitbull entscheiden. Der EB-0 Tonabnehmer ist natürlich klassischer. Hat jemand Erfahrungen mit einem von beiden?
 

Zurück
Oben Unten