Rockbass - Precibacker

Der DiMarzio liegt bei 110, Der Rio Grande bei 90. Entscheidung getroffen. Nehme den Pitbull (sieht auch schöner aus).
 
Weiß gemand, wo ich günstige Fräser mit Kugellager bekomme? bräuchte einen mit Kugellager oben (6mm) und einen unten (vielleicht größer). Mit 6mm Schaft.
 
Mit Kugellager unten ist kein Problem, den gibts in jedem Fräserset für ein paar Euro im Baumarkt.
Mit Oben liegendem Kugellager wirds schon weitaus schwieriger. Die günstigste Möglichkeit ist, sich einen normalen Fräser zu kaufen und einfach auf den Schaft ein Kugellager aufzusetzen. Diese kleinen Kugellager kann man im Modellbauhandel oder z.B. bei Conrad kaufen. Das aufgesetzte Kugellager wird dann mit einem Stellring arrettiert.

Viel Grüße
Moritz
 
statt des oben liegenden kugellagers nehme ich einfach einen 6mm Nutfräser mit 6mm Schaft. Aber vielen Dank
 
Wenn du direkt am Schaft langfräst, solltest du allerdings aufpassen, dass dir die Schablone nicht wegglüht.
 
ist eh nur für die PUs, Halstasche und Elektronikfach. Ich muss ja auch keinen Elefanten gegendrücken lassen. Bin grad bei Espen gewesen. Swamp Ash gekauft. Nen netter Schreiner hat mir freundlicherweise die Seiten abgerichtet, damit ich heute noch leimen kann. Morgen lass ich den Korpus auf Dicke hobeln. Dann binde ich ihm aber nen paar Öckens auf die Nase, ich glaub der will einfach kein Geld. Auch nicht schlecht
 
Geleimt! Habe Ponal Super 3 verwendet. Vermutlich zu wenig. Naja. Morgen muss ich nicht arbeiten, da hab ich genug Zeit.
 
pass mit der Wenge auf!!!! die versaust du dir schnell, wenn du mit der Verarbeitung davon noch keine Erfahrungen gemacht hast

Jedes Holz hat seine Tücken, wenns ums Verarbeiten geht . Es ist nicht nur leichter/schwerer oder härter/weicher
 
also Wenge splittert und du darfst auf gar keinen Fall eine Stichsäge oder sowas benutzen , da das Holz nicht nachgibt .... die Spitze des Sägeblatts einer Stichsäge ist nicht mehr lenkbar , also kriegst du so keinen sauberen Schnitt hin . Gerade bei Hälsen haben schon viele ihre Wenge versaut :-/

also eine Bandsäge ist Pflicht

mit Raspel und Stecheisen wirst du auch nicht wirklich Freude haben, obwohl die Raspel noch ok ist, weil man mit der eh nur grobe Arbeiten macht

Fräsen ist wiederum kein Problem
 
Ich würde den Hals ganz grob mit der Stichsäge aussägen (feine Zähne) und den rest Fräsen. Mit der Stichsäge kann ich eh keine Geraden sägen, da hilft nur die Fräse mit Führungsschiene. Würde dann Raspeln und mim Bandschleifer rangehen. Wie machst du es denn?
Ist auch nur ein Bold on. Wenns schief läuft muss ich halt einen neuen bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ja aber zum Fräsen sägt man vorher so aus, das ca 5mm überstehen und wenn du oben sauber sägst, dann kann das Sägeblatt auf 2cm ausufern !
 
Uihuihui. Was kannst du denn für ein anderes Holz eimpfehlen? Ohne Bandsäge wird das wohl wirklich nichts.
 
das Holz ist super für den Sound den du möchtest ....

ich würde schon dabei bleiben

jeder Tischler sägt dir das für 10,- aus
 
... und falls du in Berlin bist, komm bei mir vorbei da sparste 10,- :D
 
Ich glaub, ich fahr zu dir. Die Rechnung geht auf: Frankfurt-Berlin-Frankfurt ;-) Aber vielen dank! dann renn ich wohl wieder zum Tischler.
 
ich finde die Bilder leider nicht :-( es gab mal Bilder von einem 6-Saiter im Netz, wo einer diesen Stichsägenfehler gemacht hat .... der Hals war dann hinüber

aber viel Spass beim Bau... dein Plan klingt sehr gut/spannend/interessant
 
Ich glaub ich kenn die. Aber war das nicht mit Zebrano? Ist ja eh das selbe
 
Das Ahorn Griffbrett muss ich ja Lackieren. Aber was mach ich mit der Wenge? Auch lackieren oder Ölen? Die hat doch sehr offene Poren. Lackieren ist da bestimmt kein Spass
 

Zurück
Oben Unten