Rocksmith..... und dann?

Moin dirty,

ich hab ja auch noch nix von Rocksmith gehört gehabt (und dass obwohl ich Konsolenfan bin ;-)
aber: ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren!

Nicht, um BASS zu lernen, dafür hab ich ja meinen Lehrer. Aber um einfach mal auf die Schnelle im WZ ein bissl zu spielen und den einen oder anderen SONG zu erlernen. Ist dann vielleicht nicht ganz 100% das Original, aber immerhin. Wie oft bin ich am Üben und würde gerne noch mal schnell ein wenig Spaß haben, doch dann ist grad kein Tab/Noten/Playalong griffbereit... Habe zuerst die Videos von den Gitarreros gesehen und gedacht "weiaweia" aber dann bei den Bass-Beispielen scheint das ja zu klappen. Versteh ich das richtig - man kauft das Game, da ist dann ein Kabel dabei und das Bass-Modul zieht man sich online?

Danke auch skif für den Tip mit Herrn Berlin - inspirierend und mit seinem "Technik ist überbewertet"-Ansatz mal was anderes als die schnellsten Frickler seit 1893...

Beste Grüße ;-)
 
Ne nicht ganz, dz kaufst das spiel, da ist auch ein kabel bei dass du per usb an die konsole abschliessen kannst. Bei den deutschen Versionen ist das bassmodul bereits dabei. Kannst also gleich loslegen.
Sag mir dich bescheid was du davon hälst. Würd mich intressieren.
Hab zu Weihnachten ein Lernbuch von Tom Bornemann (www.four-strings.de) bekommen. Taugt das was? Ausserdem werd ich mir definitiv einen passenden Lehrer suchen um die Basics richtig zu lernen.....
 
Sodala, jetzt habe ich Rocksmith mal angespielt.

Mein erster Eindruck: guter Ansatz, Ausführung eher... aber halt - man darf natürlich nicht vergessen dass es sich hier zuerst mal um ein Spiel handelt. So gesehen gar nicht schlecht.

Was mir spontan negativ auffällt:
- man bekommt keine Vorschau, auf welchen Bünden sich der Song abspielt. Man kann also erst nach dem ersten Durchlauf die linke Hand richtig positionieren
- es ist nicht wirklich klar ersichtlich, wie gespielt werden soll. Da wäre eine Visualisierung der Tonlaenge und der Pausen notwendig. Will meinen: alle paar Takte die Saite anreissen ist klar ersichtlich, aber wenn im 4/4 die 3 nicht gespielt werden soll dann geht das im Eifer des Gefechts schon mal unter.

Aber vielleicht gewöhnt man sich ja dran... Ein "Musiker-Mode" mit Tabs und/oder Noten würde helfen.

Soviel mal aufe Schnelle [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Spiel auch ausprobiert. Als Spiel ganz nett und bestimmt näher dran als die anderen Musikgames.
Aber fürs Bass lernen eher ungeeignet. Man achtet zuviel auf die visuellen Symbole. Primär ist das Auge am arbeiteten und nicht das Gehör. Mit Tabs und Noten lernen geht (für mich persönlich) wesentlich schneller. Ich hab es sehr schnell wieder im Schrank verstaut.
Gruß Nivi
 
Nach weiteren Gehversuchen kann ich Nivi nur zustimmen - die Fixierung auf den Bildschirm ist zu groß und lenkt zu stark ab. Ich schau deshalb gar nicht mehr hin und lass mich überraschen, ob das Spiel mein Spiel mag oder nicht ;-)
Nix zum Lernen, aber für's Bass-Karaoke und auch Kennenlernen neuer Lieder brauchbar. Dafür dann aber leider (trotz Kabel) ein wenig zu teuer, vor allem wenn man dann die Preise für den Nachschub sieht - aber das ist halt das Geschäftsmodell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts irgend eine sinnvolle Reihenfolge bei den Jeff Berlin Videos? Oder ist das wurscht?
 
Hallo,
ich habe das Spiel auch mal angetestet. Die Sounds sind wirklich gut, auch der leichte Einstieg ist OK.
Jedoch wünsche ich mir auch wie der Landschrabbler einen "Musikermodus" mit Noten/ Tabs. Ich habe das bunte Geflimmer am Bildschirm einfach nicht umsetzen können und immer falsch oder zu spät gegriffen. Mein Kumpel sagte, man merkt garnicht, dass ich schon 3 Jahre Bass spiele; peinlich. wer mit dem Spiel anfängt, wird es sicher anders herum erleben, dass der Umstieg auf Noten etwas holprig wird.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: funkyfinger

Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: dirty chrigi

Sali olmi
Danke für deinen Beitrag.
Hab mich bereits ein bissel rumgeschaut nach einem Lehrer. Erschrocken hab ich mich von den Stundenansätze..... finde 70 SFr./Stunde ziemlich viel. Ist dies ein gängiger Stundenansatz?

PS: Basser-stamm?

... was kostet eine Handwerkerstunde in der Schweiz?
bis zu 160.- die stunde...
und bass spielen können die allerwenigsten... [:I]
HANDWORKER & CO.
funkyfinger

und wieso sollte ein (qualifizierter) basslehrer weniger verlangen? [?]
 
Also ich spiele schon seit mehreren Jahren Gitarre und seit knapp 3 Monaten Bass in einer Band (war entsprechender Bedarf da gewesen und auf Bass hatte ich schon immer Bock - bereue nix bis jetzt :-) ).
Habe mir vor kurzem auch Rocksmith geholt... Ich muss sagen, dass ich damit gar nicht klar komme (ähnlich wie der Post von RizaBass)! Dieses stupide Klötzchen weghauen läuft mir gar nicht rein.. eher Tabs und den Song anhören.

Btt: Wie kann es nach RS weitergehen? Ich würde Dir vorschlagen - such Dir eine Band und spiele einfache Songs mit, da lässt es sich mMn am einfachsten lernen! Alternativ kannst Du auch TuxGuitar (kostenlose Alternative zu GuitarPro) nehmen mit entsprechenenden Dateiein, die es zu Hauf im Internet gibt (bspw. www.ultimate-guitar.com, usw.). Dort kannst Du ähnlich wie in RS mitspielen, nur, dass Du Dich eher an die Tabulator-Schreibweise gewöhnst, was Dir später viel helfen wird!
 
HOI CHRIGI,
freu mich uf de 1.10. :-) falls du dezue chunsch, tuen doch s'album THRILLER vom Michael Jackson lose... ich weiss... isch villicht nöd grad z'vorderscht uf dinere hit- lieschte, aber das Album isch gschpickt mit super bass- läuf, wo sich guet eignet für's ghörtraining... GROOVY HUGS m.
 

Similar threads

disssa
Antworten
34
Aufrufe
14K
Bassswinger
Bassswinger
disssa
Antworten
26
Aufrufe
13K
EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten