Röhrenamp-Home

Mhmm, sie sind gebraucht. Da wäre das sehr spekulativ. Interessant könnte es sein, wenn in der Vorstufe wirklich ECC808 drin sind. Bei denen ist die Situation ähnlich wie bei der EL503, wenn auch nicht ganz so krass.
 
Würde ich mir keine Gedanken machen, für den Ampeg V4B gab es jahrelang keine Endstufenröhren mehr, jetzt gibt's wieder welche, sogar von unterschiedlichen Hersteller.
Die EL503 und die ECC808 werden auch wieder hergestellt, nur eine Frage der Zeit!
 
glaub ich nicht. dazu gab es die dinger damals nicht lang genug und damit sich eine neuauflage lohnen würde, wäre eine größere verbreitung dieser kolben notwendig. andernfalls wäre der stückpreis scheiß hoch und niemand würde freiwillig neue sachen mit den dingern bauen solange es günstigere alternativen gibt. lies dir mal die story durch, da war damals schon einer nah dran und wurde von den bwlern brutal eingebremst.
 
Glaub ich auch nicht.

Die ECC808 ist für Neuentwicklungen nicht interessant - sie ist eine verbesserte ECC83 in Spanngittertechnik, etwas rauschärmer und mit Abschirmblech zwischen den Systemen. Kam vor allem in D und in ein paar EWG-Nachbaarstaaten zum Einsatz und kann mit einer Änderung des Sockels fast immer durch eine ECC83 ersetzt werden. Für die paar Altgeräte scheint es sich nicht mal zu lohnen, eine ECC83S mit der Beschaltung der ECC808 aufzulegen, was einfach möglich wäre.

Die EL503 könnte grundsätzlich für HighEnd-Freaks interessant werden, wenn die mal ausnahmsweise was mit exclusiven Pentoden haben wollen würden. Aber die dann gefertigten Röhren kämen wohl kaum günstiger als die NOS-EL503.
 
Bei den 7027A war das auch so, da gab's eine Zeitlang nur NOS Röhren, dann nur von RubyTube welche, die fast so teuer waren wie die NOS Röhren. Mittlerweile werden die wieder von mehreren Hersteller vertrieben. Jetzt sind die Preise wieder normal.
Wie es in ein paar Jahren aussieht, werden wir erleben:?:
 
der letzte beitrag ist aus dem august. egal - passen zum herbst ist mir ein scheintoter für sehr wenig kohle vor die füße gekullert...

kennt irgendwer noch fbt's 250'er? das waren kleine vollröhren, meist als combo, teilweise mit tremolo. mit der richtigen box klingen die dinger nicht übel, auch laut geht mit ausreichend vorhandener membranfläche.

momentan bin ich dabei, das olle eisenschwein wieder spielbar zu basteln. der preampteil existiert bislang nur auf einem brett (deshalb weiß ich, dass die kiste noch zuckt) aber der schwere arsch feierte schonmal vorläufigen einzug:

img_3301-jpg.100571


tolexen geht nach fast 20 jahren auch noch. nur auf neu steh ich nicht mehr. deshalb hab ich mal ala omas mantel gebeizt und lackiert:

img_3315-jpg.100572


in der kiste laufen im preamp und als phaseninverter ec83, in der gleichrichtung ez81, in der endstufe el84. mehr als 20 watt wird das ding an 8 ohm nicht machen. aber als übeamp macht er richtig spaß
 

Anhänge

  • IMG_3301.JPG
    IMG_3301.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_3315.JPG
    IMG_3315.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 719
in der kiste laufen im preamp und als phaseninverter ec83, in der gleichrichtung ez81, in der endstufe el84. mehr als 20 watt wird das ding an 8 ohm nicht machen.

Mehr als 16 W bekommst Du mit zwei EL84 nicht hin, ohne sie irgendwie zu vergewaltigen (sprich, die Anodenspannung hochzusetzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo beate, klar hast du recht, hab gerade ins datenblatt geillert. bei gelegenheit mess ich mal, wie fbt das so ausgelegt hat.

viele grüße
 
Isch Sachse. Da wird nich geguckt, da wird ge ill ert. Welch abartige Fantasien gerade zwischen deinen Ohren wabbelten weiß ich nicht - aber sie prallen auf jeden Fall an meiner katholischen Erziehung ab.

Tja wie klingt das Ding? Ich hab es momentan an einer geschlossenen 15'er Portaflex mit 15L. Mit gedämpftem preci kommt das ganze seeeeehr vintage. Kommt Wind auf bleibt es nicht sehr clean, das Ding reagiert überhaupt ziemlich geil auf den anschlag und die Spieldynamic. Bei Gelegenheit park ich mal ein Mikro davor und zupfe mal einen Takt. Und ein Bier
 
dieses we hatte ich tatsächlich fast 15 minuten zeit um an der kiste weiter zu schrauben. wenn das so weiter geht, spielt das ding nicht vor weihnachten :-(

img_3339-jpg.101400
 

Anhänge

  • IMG_3339.JPG
    IMG_3339.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 605

ach mist, letzte nacht hat es mich gepackt. gegen vier war das ding erstmal komplett und spielbereit:

img_3346-jpg.101620


img_3345-jpg.101621


demnächst gibt es noch eine neue ez81 (die olle klingelt), einen satz potis, eine zweite lampe an der front und wenn ich ganz gut drauf bin wird das brettchen getolext und meine burschen dürfen das frontblech beschriften. sonst ist es das erstmal.

momentan macht das ding ein leichtes netzbrummen (ich denke, die heizung haut da ein bisschen zum signal durch). meine anderen kisten säuseln aber in unserer bude auch etwas - vielleicht läßt sich da ja noch etwas optimieren.
 

Anhänge

  • IMG_3346.JPG
    IMG_3346.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 588
  • IMG_3345.JPG
    IMG_3345.JPG
    84 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 16 W bekommst Du mit zwei EL84 nicht hin, ohne sie irgendwie zu vergewaltigen (sprich, die Anodenspannung hochzusetzen)

hallo beate, bei el34world ist mir jetzt ein schema der alten kiste vor die füße gepurzelt: http://el34world.com/charts/Schematics/files/FBT/FBT 250-250 LB.pdf

sollten die im plan verzeichneten spannungen tatsächlich anliegen (kann ich mir nicht wirklich vorstellen), fährt fbt die ollen el84 tatsächlich sauheiß - zumindest wenn die va's die ich so in datenblättern gefunden habe stimmen: http://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EL84.pdf
 
im datenblatt habe ich da 250 v gefunden. mit 100 v mehr habe ich nicht gerechnet. ich werde bei gelegenheit wirklich mal messen.
 
Die EL84 ist ohne Aussteuerung bis 300 V spezifiziert. Aber solange bei Vollaussteuerung die absolut maximale Spannung von 550 V nicht überschritten wird (Anodenspannung + Signal), die Schirmgitterspannung stimmt und vor allem die Verlustleistungen von Anode und Schirmgitter eingehalten werden, geht sowas. An das im B-Betrieb theoretisch mögliche 4-fache der Verlustleistung einer Röhre - also 48 W - kommt man allerdings nicht ran.
(Es soll aber Freaks geben, die der EL84 über 400 V auf die Anoden packen, um bis zu 40 W aus einem Pärchen zu kitzeln.)
 
Mich hat -vor allem nach zahlreichen Lobeshymnen hier im Forum- das Röhren-GAS gepackt. Vorstufe habe ich seit längerem in Form des LeBass. Nun möchte ich aber auch mal in den Genuss einer Röhrenendstufe kommen. Dazu habe ich verschiedene Optionen:

Den Bvv3000. Habe ein Angebot für 500 bekommen und auf Ebay steht ein defekter rum, bei dem wohl nur ne Sicherung durch is für 350.

Die Engl 920/100. Die wurde mir für 370 vb angeboten. Ich weiß, dass @Bassbernd99 eine 920/50 spielt und damit zufrieden ist. Allerdings machen mir die el34 ein wenig Sorgen, da die ja für Bass nicht so toll sein sollen. (Kenne mich da bei Endstufen nicht so sehr aus und die üblichen Verdächtigen setzen fast alle auf kt88 bzw 6550). Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand: "nur" 18 Kilo und ich kann jeden beliebigen Preamp reinfahren.

Was sagt ihr dazu? Ich hatte auch die Idee, mit meinem Preamp in die Endstufe des Dual rectifiers unseres Gitters zu gehen um mal zu gucken, wie das mit der Lautstärke von "nur" 100Watt aussieht. Ist das sinnvoll oder eher weniger, da er zur Zeit die 6l6 in dem Ding drin hat?
 
Da würde ich mich fragen wieso die Sicherung durch ist!?


Laut den Leuten hier, die son Teil haben ist das wohl nichts ungewöhnliches bei dem.

Ich frage mich vor allem, mit welcher Option ich am glücklichsten werde. Ich suche vor allem was, das auch gut rotzig kann ohne an Lowend zu verlieren (daher bin ich mir bei der Engl unsicher) und natürlich das feeling einer Röhrenendstufe. Das sollte ja aber bei allen Kandidaten gegeben sein.

Für Alternativen bin ich natürlich auch offen.
 
Die erwähnte Sicherung fliegt, wenn eine fehlerhafte Röhre plötzlich stirbt.
Da das von der Regelelektronik des BVV nicht angefangen werden kann, fliegt bässer die Sicherung, ehe wirklich was kaputt geht.
 

Zurück
Oben Unten