Röhrenfan

"Ein moderener SVT erzeugt seinen "Röhrensound" im Gegensatz zu den alten 70er Modellen übrigens durch zwei Halbleiterdioden !"

Eigentlich müssten wir mal einen Vorlagetext verfassen, den wir bei Bedarf posten... [:D]

"Ich finde Röhrenverstärker einfach besser. - Die klingen doch nicht
so kalt."

Du würdest den Unterschied zu einem guten Hybrid- bzw. Transistoramp nicht hören.





 
das waren damals im laden die passenden gk boxen.
ich glaub nicht, daß das zeug schlecht ist, ich kam nur nicht damit zurecht. und auch wenn der eq beim mywatt angeblich gegenstand wissenschaftlicher dissertationen sein soll, damit komm ich klar, ich hab noch keine einstellung bei dem ding gefunden, bei der der sound mir nicht gefallen hat. dabei sind meine boxen sicherlich stark optimierungsbedürftig.
daheim hab ich einen roland basscube (latürnich volltranse), der mir immer gefallen hat. nach der bandprobe über den röhrenamp brauch ich das ding zwei tage nicht anzuschalten, ich habe fast das gefühl, zwischen saite anschlagen und ton hören den siliziumkäfern beim rechnen zuhören zu können. wenn ich viel unterwegs wäre, würde ich mir nach derzeitigem kenntnisstand den fender tv 115 hohlen, son hybridteil, recht kompakt, genug leistung und ein runder, voller ton.
 
Zitat:Original erstellt von: Maurice

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Zitat:Original erstellt von: alice303

die "röhrenwärme" ist so eine sache...
mir gefällt an röhrenamps vor allem das direktere spielgefühl und das meist einfache bedienungslayout.

Hab ich mit meinem hybriden LH-500 auch..
Woher kommst DU?Ich biete Dir an mit Deinem Amp mal zu mir zu kommen..dann kannst Du Vergleichen. Der LH versucht das vielleicht ganz gut..aber er kann das nicht..versprochen. Das ist einfach ne andere Sorte Ton
Stimmt, aber nicht für den Preis eines LH-500. Ich habe ja auch nicht behauptet, daß das der geilste Ton 'wo gibt' ist. Gegen Deinen Sunn MUSS der abstinken! Für meine Zwecke ist der LH schon ganz geil. Der nächste wird dann aber ein Bad Bull 700... Und denn kucken wa mal, ne.[;-)]
 
Bin auch Röhren-fan. Kanns mir aber nicht leisten. Ansonsten mein Ideal ein Fender Bassman.
 
man man man, wie schnell hier immer krieg ausbricht..... unfassbar...
aber ich sag dazu gar nichts.[:D]
@maurice:
sag mal verschlägt es dich zufällig mal nach minden (richtung bielefeld)?
ich habe nämlich einen Trace elliot v8 und einen peavey classic 400 und würde gerne mal einen sunn 300t vergleich hören. ich bin ein fan von röhrenamps mit overdrive und mich interessiert, wie ich den sunn 300t im vergleich zu den anderen beiden finde. ist quasie der letzte amp den ich von dem "dreigestirn" (in sachen overdrive) noch testen muss......

 
Original erstellt von: Prengel_basser

man man man, wie schnell hier immer krieg ausbricht..... unfassbar...
aber ich sag dazu gar nichts.[:D]
@maurice:
sag mal verschlägt es dich zufällig mal nach minden (richtung bielefeld)?
ich habe nämlich einen Trace elliot v8 und einen peavey classic 400 und würde gerne mal einen sunn 300t vergleich hören. ich bin ein fan von röhrenamps mit overdrive und mich interessiert, wie ich den sunn 300t im vergleich zu den anderen beiden finde. ist quasie der letzte amp den ich von dem "dreigestirn" (in sachen overdrive) noch testen muss......
bevor du jetzt für immer verstummst, erklär doch bitte schnell, wo du hier Krieg siehst????[:O!][:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi du, wie währe es mit einer Röhrenvorstufe und einer Transistorendstufe?
Ich kann mir nicht vorstellen das dir die Leistung allein durch Endröhren auf grösseren Bühnen ausreicht. Oder laber ich da jetzt Schwachsinn?

Dicken gruss, Bigtom
 
Ich spiele über einen Traynor YBA200-II. Und der laut genug für kleine bis mittlere Gigs. Gute Boxen natürlich vorausgesetzt...
 
Na doch, ich kenn schon Leute, denen ein Vollröhrentop mit 300W (SVT) zu leise war. Das Problem war, die wollten eigentlich einen glockenreinen, cleanen Sound ohne Kompression und ohne einen Hauch von Wärme.
Denen kann man dann nur eine Transe empfehlen...
Für die anderen "normalen" sollten 200W Vollröhre ausreichen, um sich und seine Ohren ins Nirvana zu schiessen. (Gute Boxen natürlich vorausgesetzt)
 
Zitat:Original erstellt von: Ernte23

Bin auch Röhren-fan. Kanns mir aber nicht leisten. Ansonsten mein Ideal ein Fender Bassman.

Hm, na die bekommt man doch zum guten Kurs. Sehe da jetzt nicht so das Finanzierungsproblem.
 

Ok, clean bleibt der Traynor in höheren Lautstärkebereichen nicht... ;-)
 
schade schade.....

naja dann sag ich mir halt einfach, dass ich nichts verpasst habe und bin zufrieden und glücklich[:D]

aber irgendwann muss ich nochmal nen sunn 300t anspielen.... hat aber auch keine wahnsinns eile
 
Hallo Ihr,

mal ne "blöde" Anfängerfrage.....

Wird der "Röhrensound" in erster Linie durch den Preamp oder durch den Amp erzeugt?

Hintergrund: Ich will mir einen Röhren-Pre-Amp kaufen. Ich habe z.Zt. einen Warwick Profet 3.2. Ich will nun einen Röhrenpreamp kaufen und diesen (vorerst) über den Warwick betreiben. Die Box ist eine FMC 2123 P2.

Bin für einen Tip dankbar.
Gruß
Rolf
 
@Rolf
da Röhrenamps schweineteuer und schweineschwer sind,
habe ich mich für den Fender TBP-1 als Preamp entschieden.
An das vorhandene Rig angsestöpselt, gibt's auch Röhrensound.
Beim großen "T" gibt es den gerade für 'nen richtig guten Kurs.
 
Hallo basstriker

danke für den Tip, ist jedoch nicht meine Preisklasse. Ich denke an ein Madamp (Bausatz kein Problem, hoffe ich :-)
 
Hi Rolf,

naja, wenn du schon ein wenig Erfahrung mit Röhrenbasteln hast, nicht. Ansonsten muss ich meine wohlgemeinte Warnung abgeben:
Das Dingen arbeitet mit Spannungen von 370V. Und das tut ganz schön weh... Um nicht zu sagen, ist lebensgefährlich.
Ich hab schon einen gebaut und darf wohl sagen, ich kenn mich ein bisschen mit dem Thema aus.
http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/amps/madamp-bp1mk1.php
Ich helf dir natürlich auch gerne weiter, falls du das doch machen willst...
 
Ähm ... das "Anfänger" bezog sich auf den Bass. Bin schon etwas "älter" :-) Bin von meiner Ausbildung her Elektroniker.

Ich könnte mir auch einen fertigen Preamp holen. Ich habe jedoch mir ein Limit für Ausstattung gesetzt, das erst erhöht wird, wenn sich "hörbare" Fortschritte beim spielen zeigen .... bisher seeeeehr dürftig ......
Gruß Rolf

PS: @Willie: Falls ich doch Probleme habe, darf ich mich doch vertrauensvoll an dich wenden, oder?
 
Bin vollkommen Deiner Meinung Humbucker!
Habe einen Hiwatt Custom aus den siebzigern,
und würde ihn gegen keinen Verstärker von heute
tauschen wollen. Auch wenn dit Teil sauschwer ist!
Es lebe die Röhre !!!
 

Zurück
Oben Unten