Röhrenpreamp mit einer oder mehreren Röhren : Unterschiede im Klang?

goldbass

goldbass

Seid lieb!
Beiträge
4.432
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß69.071
Gibt es eigentlich klangliche Unterschiede zwischen Röhrenpreamps, die mit nur einer Röhre arbeiten im Vergleich zu welchen, in denen mehrere Röhren eingebaut sind?
Ich meine prinzipielle Unterschiede wegen der Anzahl der Röhren. Weiss das jemand?
 
Kommt auf das jeweilige Konzept an, je nachdem, was die Röhren so machen sollen: Zusätzliche Gainstufe, Klangregelung...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine allgemeine "regel" wird es da nicht geben (können).
die geschätzen member disssa und kong wussten aber hier und da zu berichten, dass die anzahl der röhren kein garant für einen "röhrigen" klang darstellt ...
 
Gibt es eigentlich klangliche Unterschiede zwischen Röhrenpreamps, die mit nur einer Röhre arbeiten im Vergleich zu welchen, in denen mehrere Röhren eingebaut sind?
Ich meine prinzipielle Unterschiede wegen der Anzahl der Röhren. Weiss das jemand?

Die Klangunterschiede kann man nicht alleine von der Anzahl der verbauten Röhren ableiten. Ich habe es schon woanders geschrieben, dass z.B. der Ampeg SVP Pro m.E. nur so "begehrt" ist, weil er mit 5 Röhren ausgestattet ist. Ob er dadurch "röhriger" klingt? Nein.
Ein Yamaha PB-1 oder ein Ashly BP-1 hält locker jeden Blindvergleich mit einem Röhrenpreamp stand, beide Preamps klingen verdammt "röhrig", obwohl keine Röhre im Gehäuse steckt.
Ein SWR Grand Prix (eine 12AX7...) klingt u.U. mehr nach Röhre, als z.B. der o.g. SVP Pro.
Etwas anders klingen Preamps, die zur Klangformung eine EL84 inkl. AÜ nutzen. Beispiele wären der Warwick Quadruplet, der H&K Bassmaster oder der SWR IOD. Diese Preamps klingen irgendwie "anders".
 
@disssa

In wie fern klingen die el 84 anders?

Der sog. warme Röhrenklang kommt nicht nur aus der Vorstufe, sondern auch aus der Endstufe. Die EL 84 ist eine kleine Endstufenröhre die den Sound hier schon formt und dann über eine Transistorendstufe nur noch laut macht. Beim Quadruplet wie auch beim Bassmaster kann man die Unterschiede deutlich hören.
 
Nicht nur, dass die EL84 eine Endstufenröhre ist, im Quadruplet, IOD und im Bassmaster ist im Prinzip eine Endstufe mit AÜ verbaut, welcher im Signalweg hängt. Somit klingen diese Preamps halt anders, in meinen Ohren näher dran am "Vollröhrensound", als man dies aus einer oder mehreren schnöden Preampröhren kitzeln könnte.
 
Du weißt nicht zufällig, was in meinem SWR 350x für eine Röhre drin ist?

Leider nein, SWR hat die wohl auf sich gelabelt und es sind 12AX7A Vacuum tubes. Manche vermuten es wären Rubys, aber man ist sich nicht mal sicher, ob SWR immer dieselben verbaut hat oder verschiedene verwendet hat.
 

Im Headlite und im MM-Preamp steckten Ruby Tubes ab Werk drin. Ruby Tubes ist ja auch nur so etwas wie TAD: Sie kaufen irgendwo ein und labeln auf eigenen Namen.
 
Leider nein, SWR hat die wohl auf sich gelabelt und es sind 12AX7A Vacuum tubes.
Erinnere dich bitte daran, dass ich eine technische Wildsau bin und mich deshalb auch nicht für womöglich unpräzise Fragen verantwortlich fühle. Verstehe ich das richtig, dass dort keine Endstuferöhre welche den so genannten "Röhrenklang" vollbringt sondern eine Vorstufenröhre? Es klingt genügend "nach Röhre" daß Musikerkollegen nach dem ersten gespielten Ton zu grinsen anfangen und "ah, der hat a Röhrn drin?" sagen...
 
Jupp, ab Werk ist eine stinknormale 12AX7 (Preamp-Röhre) im 350X drin.
 
Wenn man einen warmen druckvollen röhrensound im bassbase haben will, was für eine Röhre sollte man dann nehmen? Die originale?
Zerre brauche ich nicht ;-)
 

Zurück
Oben Unten