Saiten einstellen auch bei alten Saiten möglich?

bülti

Well-Known Member
Bassix
ß7.199
Hallo Leute,
ich möchte bei meinem Warwick die G-Saite ein bißchen näher am Griffbrett haben. Ich weiß nicht, was mich da mal geritten hat, die so hoch zu schrauben, oder ob der Hals irgendwie gearbeitet hat. [|)]
Nun habe ich es aber irgendwie im Kopf, dass man nur bei neuen Saiten die Position ändern darf beziehungsweise muss (bei anderem Hersteller oder Stärke), dann die Oktavreinheit einstellt und dann nix mehr dran machen darf.
Hmm, die Saiten sind zirka 8 Monate alt und noch recht brilliant. Ich möchte sie eigentlich nicht tauschen, möchte aber trotzdem die Position ändern. Ist das möglich oder müssen bei so Einstellungsänderungen immer neue rangezogen werden?[?]
Vielleicht wegen den Spuren der Bünde auf der Saite? Bitte helft mir weiter.

Vielen Dank schonmal vorab und bis bald.

der bülti

Die Saitenlage kannst du natürlich immer justieren.
Eine korrektur ist vor allem dann nötig wenn Stärke und/oder Marke gewechselt wird.
Wenn du dir den selben Satz wieder kaufst sollten höchstens korrekturen bei der Oktavreinheit nötig sein. Und diese sind idR wirklich minimal.

Allgemein sollte das Instrument jedoch in bestimmten zeitabständen immer kontrolliert und ggf korrigiert werden.

Hab bei meinem Jazzy jetzt den vierten Satz der selben Marke und Stärke drauf. Beim dritten Satz musste ich die Oktavreinheit der G-Saite minimal korrigieren. Ansonsten passt alles nahezu identisch.

Hi sampson,
danke für Deine schnelle Antowrt. Verstehen wir uns richtig. Ich habe keinen Saitenwechsel vor, möchte aber an der G-Saite Einstellung vornehmen. Ist das möglich oder nicht, wenn man die Saiten nicht wechselt?

MfG
bülti

NEIN! Bloß nicht am Saitenreiter drehn! Da geht alles von kaputt!
[:D]
Nein, Blödsin... Du wirst merken, das einzige was sich verändert ist die Bespielbarkeit, und die Oktavreinheit. Und ich glaube das ist auch Sinn der Übung, also immer zu.
Man sagt, dass man die Saitenlage und Oktavreinheit anpassen muss, wenn man einen neuen Satz Saiten aufzieht. Das ist auch richtig, das heißt aber nicht, dass man das nicht auch zwischendurch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bülti

Hi sampson,
danke für Deine schnelle Antowrt. Verstehen wir uns richtig. Ich habe keinen Saitenwechsel vor, möchte aber an der G-Saite Einstellung vornehmen. Ist das möglich oder nicht, wenn man die Saiten nicht wechselt?

MfG
bülti
##

Sorry, bin etwas abgeschweift.

Also: Saitenlage kannst du immer, jederzeit und überall verändern

Vielen Dank für Euere Antworten.
Dann mach ich´s und freu mich schon auf bessere Bespielbarkeit[:-P]

many thanks

der bülti

Zurück
Oben Unten