Saiten für Fender American Standard Preci

Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi + Mikki
Bassix
ß54.144
Durch ein Tauschgeschäft bin ich seit gestern Besitzer eines Fender American Standard Preci.
Allerdings gefallen mir die aktuell aufgezogenen DR Hibeams nicht so. Der Vorbesitzer hat ihn nur mit Plek gespielt und damit etwas härtere Mucke gemacht.
Ich hatte lange keinen Fender Bass mehr und muss nun wieder anfangen nach den richtigen Saiten zu suchen.
Mache Blues und Bluesrock und bräuchte mal eine Empfehlung.
Laut mache ich das ganze über eine 100W Vollröhre und eine FMC 212er Box.

Über die SuFu bin ich nicht wirklich weitergekommen.
 
heinpete

heinpete

Well-Known Member
Bassix
ß19.016
...ja watt sollich saachen: Nimm ma die Fender Pure Nickel 7150M (wenne "Growl" wills) oder die D'Addario Flex Steel EFX165 Bass custom light (wenne mehr "Schpratz" wills)...:stolz:
 
mikki

mikki

Hesslischer Hesse aus Hessistan
Und dazwischen die Fender Nickel plated, HB Nickel plated oder die Career Nickel plated.
Die haste bei mir schon alle angespielt, kannste Dich an Sound und Spielgefühl erinnern?
 
energy

energy

Altholz & Glühkolben!
Bassix
ß92.733
Rounds:
Ernie Ball Hybrid Slinky 45-105: Sehr satter Sound, ausgewogen, langlebig. Recht straffes Spielgefühl. Ideal für Fingerstyle, auch mit "schweren" Fingern.

Flats:
D'Addario Chromes 45-100 oder 50-105. Klingen recht spritzig für Flats, aber nicht blechern. Spielgefühl rangiert im Mittelfeld, nicht zu hart, nicht zu schlaff.
 
cellkirk74

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Wenn einfach nur gut ein soll: D'Addario EXL 50-105. Für Mehr "darkness" La Bella Deep Talking rounds 44-110 und für rüpelig Rotos.
Nen Satz Flats wäre bei nem Preci auch immer ne Maßnahme.

Die Nickels fand ich auf dem US- Standard farblos.
 
Sonic69

Sonic69

R.I.P. Nymi + Mikki
Bassix
ß54.144
Hatte noch einen Satz Ernie Balls da, aufgezogen und den Bass mit zur Probe genommen.
Fazit: geht schon mal in die richtige Richtung, ist aber noch nicht perfekt.
Also geht die Suche weiter.
 
SuperFour

SuperFour

Member
Bassix
ß10.073
Der Freeman hat die Fender 7250 M Saiten drauf. Die sind wirklich richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Schroeder

Der_Schroeder

Well-Known Member
Bassix
ß16.425
Auf meinem Preci hab ich die Fender 7250 HM , die G-Saite hat eine Stärke von 50 und klingt dann etwas fetter als eine 45er.
 
 

Oben Unten