Saiten für Ibanez ATK 200

Nachtrag für die ATK 200 User: Die Pro Steels (die normalen Long Scale) sind zu kurz um die mit der String-Through Option zu nutzen, da sollte mal lieber super long scale verwenden.

Ich habe die Saiten dann einfach eingehängt. Man hat ja beim ATK 200 zum glück mehrere Optionen. Und einen Unterschied wird es wahrscheinlich auch nicht machen, wenn überhaupt nur minimal.

@griznak

Ja im Vergleich zu meinem 50s Preci kann ich wirklich einiges berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Basslast


Ich habe die Saiten dann einfach eingehängt. Man hat ja beim ATK 200 zum glück mehrere Optionen. Und einen Unterschied wird es wahrscheinlich auch nicht machen, wenn überhaupt nur minimal.

@griznak

Ja im Vergleich zu meinem 50s Preci kann ich wirklich einiges berichten.

Der 50s ist definitiv ein geiler Bass, aber mir war auf Dauer der Hals zu breit. Das hat sich bei dickeren Saiten (welche ich für Droptunings favorisiere) nicht mehr gut spielen lassen. Nun ja, den Verkauf hab ich aber dennoch sehr bereut. [:-(]

Und du hast Recht, es macht nicht viel Unterschied ob man die Saiten bei dem ATK durchfädelt oder nur einhängt. Dazu ist die Brücke viel zu massiv.
 
Meinen 50s würde ich nie abgeben, ist für mich klanglich der Ideal-Bass. Gut der Hals ist ziemlich breit das stimmt schon, da habe ich mich aber dran gewöhnt :-p

Zu den Droptunings: Die funktionieren mit dem 50s Preci nicht wirklich. Dropped-D geht noch ganz gut. Aber tiefer ist schon irgendwie keine Substanz mehr da. Woran das auch immer liegt. Ganz anders mit dem ATK 200. Da komme ich problemlos (sogar mit 105er E-saite) auf ein tiefes A, welches immer noch Substanz und Body hat.

Irgendwie ist das eine Resonanzfrequenz (?) Verschiebung für die optimalen Arbeitsbereiche der Bässe.
 
Ich bin da auch kein Experte aber durch die Brücke hat der ATK wohl mehr Substanz bei Droptunings. Habe ich auch schon festgestellt.
 
Ja hab meinen grade auf BEAD und der klingt einfach nur Mächtig... Schon fast etwas zuviel des Guten. Heute bei der Bandprobe bin ich mal gespannt [:-)]
 
Bei den Saiten mußt du probieren. Viele Saiten sind in der Länge nach Fender Kopfplatte bemessen, die tieferen werden kürzer. Eingehängt reichen sie dann, gehen aber nicht mehr durch den Body.
Die Elixirs spielen ihre Stärken erst dann aus, wenn andere Saiten längst totgespielt sind. Wenn man den Sound nagelneuer Roundwounds mag sind sie nichts, aber wer nicht alle 2 Wochen Saiten Wechseln möchte der fährt gut mit beschichteten Saiten. Meine sind schon 3 Jahre drauf und klingen immer noch super. Andere Saiten sind bei härterer Gangart nach 2 Wochen runter, wobei man sie mit Fast Fret etwas verlängern kann, aber das Zeug stinkt.

OLI
 
Für mich haben die Elixirs keinerlei Stärken. Für einen Allround-Durchschnitts-Sound sicher zu empfehlen.
Ich mag die Pro Steels auf dem ATK !
 

Zurück
Oben Unten