Saiten Tipps für EUB

Daddylocal5

Well-Known Member
Bassix
ß12.347
Moin zusammen…. ich habe mir einen Ibanez UB 804 zugelegt und möchte dem Bass neue Saiten verpassen. Thomann gibt als Werksbesaitung D‘addario ECB81 an. Habt Ihr noch andere Vorschläge und Empfehlungen für einen guten kontrabassigen Ton? Ich bin mit dem Klang der D‘addarios die ja ab Werk drauf sein sollten bei geschossener Tonblende zufrieden und finde das der Ibanez das schon gut hinbekommt. Der Bass hat übrigens eine 34er Mensur.
Danke

Auf meinem NS-Design Omni WAV5 mit 34"-Mensur habe ich diese drauf...is aber nicht ganz billig.

Dafür wurde mir auch einem Bassictreffen mit einigen Hundehüttenbesitzern mit erstaunten Gesichtern bescheinigt, dass der Bass verdammt authentisch klingt.

Inwieweit die sich von den anderen D'Addarios unterscheiden, weiß ich leider nicht.

Ich hatte mal einen NS CR Omni (34er Mensur). Der Vorbesitzer hatte die Daddario NS 710 aufgezogen. Die klangen gut, allerdings recht "leise". Weil sie dünn und flexi sind, spielen sie sich leicht, mir aber am Ende zu leicht, zu wenig kontrabassig. Der Empfehlung von Gollihur Music (EUB Spezi aus US) folgend, habe ich damals deshalb GHS 3050M Flats aufgezogen.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten