Saitengeräusche

SirBassplayer

SirBassplayer

AD
Beiträge
2.199
Lösungen
1
Ort
Sauerland
Bassix
ß36.758
Moin!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.....

Bei meinem Bass machen die E- und die H-Saite Geräusche, die so nicht sein sollen.
Wenn ich den Bass trocken spiele, höre ich immer so ein bfffrrrrrr. Egal welcher Bund.
Am Amp kann ich das auch raushören. Fällt aber nicht so stark auf, wie beim trocken spielen.

Irgendwie hört sich das so an, als wäre am Instrument irgendwas locker.
Habe mal alle Schrauben kontrolliert. Keine Verbesserung.
Wenn ich die besagten Saiten entspanne (ca. 5 Umdrehungen am Wirbel) und dann wieder Stimme, ist das Geräusch erstmal weg. Kommt aber nach kurzer Zeit wieder.

Was meint ihr?
 
Nimm mal ein Stück Schaumstoff oder Stoff und klemm das am Headstock unter die Saiten (zwischen Tuner und Sattel), damit die Saiten nach dem Sattel auch ja nicht mehr schwingen und keine ungewollten Resonanzen von sich geben.
 
@Bassman Spiff
Ich habe die Saiten schon mit der Hand an der Stelle angedrückt und dabei gespielt.
Keine Veränderung.
 
Das würde dann ja heißen dass der Spannstab locker ist, oder
Nein.
Ich hatte das auch schon mal bei einem Preci. Der ist zurück gegangen. Aus Laiensicht würde ich sagen, das lag an der nicht sauber ausgeführten Fräsung für den Spannstab.

Edit...:D
Mein Spannstab war nicht locker und das Geräusch lies sich klar im Hals orten. Man hat ja in der Regel eine völlig beschissene Saitenlage, wenn der so locker ist, dass er in der Fräsung rumwabbelt.
 
Hmm!

Ich spiele den Bass jetzt schon einige Jahre. Ist auch kein Billigheimer.
Irgendwie glaube ich nicht, dass auf einmal der Spannstab Probleme macht.
Die Saitenlage hat sich auch nicht verändert.
Ich check das aber heute Abend mal....
 
Es gab hier mal irgendwo den Tipp bei Saitengeräuschen die Saite zu lösen, dann das Ballend etwas im Uhrzeigersinn zu drehen und anschließend die Saite wieder zu stimmen. Dabei aber darauf achten, dass sich das Ballend nicht wieder zurückdreht.
 

:o)

Bei einem ähnlichen Problem hat sich bei mir mal rausgestellt, dass ein Kabel/ eine Litze, wodurch auch immer, so blöd an der Abdeckung lag, dass es bei der E-Saite immer leicht mitvibrierte.
 
Dann würde das Geräusch aber nach dem neu stimmen nicht kurzzeitig weg sein.

Egal, auch das wird kontrolliert.

.....heute Abend!
 
Wenn die Geräusche nicht von Anfang an da waren, sondern erst in letzter Zeit gekommen sind und du keine Saiten gewechselt hast, ist es vielleicht der Halsspannstab, der mitschwingt.

Es hatte jetzt lange Zeit sehr trockene Luft, zum Teil mit weniger als 30% relativer Luftfeuchtigkeit. Ich habe den Eindruck, dass die nicht voll lackierten Hälse beim Bass dann etwas schrumpfen. Man fühlt am Rand die Bundstäbchen gaanz leicht überstehen, was im Sommer nicht so ist, die Halskrümmung nimmt zu und man muss immer wieder etwas weiter hochstimmen.

Das Saiten Entspannen und wieder Spannen bringt im Hals vielleicht eine minimal veränderte Lage vom Spannstab und nichts schwingt mit, bis es 5 Minuten später wieder so wie vorher ist.

Was mich wundert, ist, dass es in jedem Bund ein Geräusch gibt und nicht nur bei einigen Frequenzen, die irgendwo eine Resonanz erzeugen, und etwas mitschwingt, was nicht mitschwingen soll.

Kann man das Geräusch irgendwo orten, oder überall am Bass hören? Kannst du ein Soundsample reinverlinken?
 
Ich hatte auch mal ein solches Problem: bei mir waren es die Sattelkerben. Nach einigen Versuchen mit Papiereinlagen entschied ich mich, den Sattel vom Gitarrenbauer ersetzen zu lassen (Knochen). Das Geräusch war weg, nebenbei das Setup noch etwas besser.
 
@basshenning
Ja genau! Habe gestern Abend mal ein bisschen rumprobiert.

@goldbass
Das klingt auch nach einer Erklärung.
Das die Bundstäbe rausgucken habe ich bei meinem Esh Bass. Der hängt jetzt schon ne gaaaanze Zeit an der Wand.
Ich habe den dann irgendwann mal in die Hand genommen und war genau darüber sehr erstaunt.....
Das Geräusch orten kann ich leider nicht. Ein Soundsample ist auch nicht möglich. Da fehlen mir die Mittel.

@Kargo
Auch eine Möglichkeit. Sieht aber alles gut aus.
Der Bass ist auch noch nicht so alt, dass ich das in betracht ziehen würde.



Ich habe gestern mal den Spannstab kontrolliert.
Der scheint in Ordnung zu sein.
Die Mechaniken rappeln auch nicht. Sitzt alles fest.

Dann habe ich die Ballends gedreht, wie @Ralf beschrieben hat.
Das Geräusch ist jetzt erstmal weg. Kann aber sein, dass es wieder kommt. Den Effekt hatte ich ja schon vorher beim Saiten neu stimmen.
Allerdings funktioniert es jetzt schon einen größeren Zeitraum.
Vorher war das Geräusch nach 5 Minuten wieder da.

Ich behalte das mal im Auge und halte euch auf dem Laufenden.

(vielleicht heute Abend?)
 

Zurück
Oben Unten