Saitenlage bei der 100€ E-Bay Schleuder

Lookbehind

Lookbehind

New Member
Beiträge
641
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß206
Hallo,
da ich mich vorher mit dem Thema einstellen des Basses nie wirklich beschäftigt habe *schäm* und ich nicht gleich meinen schönen Soundgear übern Jordan jagen wollte, hab ich mir erstmal meine alte E-Bay Schleuder (typischer Anfänger Fehlkauf) geschnappt. Bei dem ist es nicht ganz so schlimm wenn was kaput geht, und das Ergebnis ist deutlicher.

Ursprüngliche Saitenlage:
Gemessen am 24ten Bund ohne die Saite runter zu drücken: 10-11mm
1. und 24. Bund gedrückt gemessen in der Mitte: 5-6mm
Messungenauigkeiten nicht ausgeschlossen, da Messmittel ein handelsübliches Lineal [:-P]

Dann habe ich ein wenig am Halsspannstab und den Saitenreitern gedreht und nun ist das Ergebnis so:
Saitenlage am 24. Bund ohne drücken: 7-8mm
1. und 24. Bund gedrückt und in der Mitte gemessen: max 2mm Mit dem Lineal nicht mehr wirklich messbar und meiner Meinung nach, recht ordentlich so.

Fazit:
Saitenlage wenn ich den ersten und letzten Bund drücke: Absolut zufriedenstellend.
Saitenlage ohne einen Bund zu drücken: besser als vorher, aber da geht noch was.

Normaler weise wäre das jetzt der Moment, in dem ich die Saitenreiter runter drehe um die Saiten näher ans Griffbrett zu bekommen. Problem an der Sache: Die sind schon ganz unten.

Frage: Wie löse ich das Problem?
1. Hilft es wenn ich noch ein wenig am Spannstab drehe? (Halte ich für unwahrscheinlich, aber bin ja kein Profi)
2. Hat so ein Bass normalerweise noch eine andere versteckte Schraube von der ich nix weiß?
3. Andere Saitenreiter? (Ob sich das bei dem Ding lohnt wage ich mal zu bezweifeln)
4. Sich total über dieses olle scheiß Ding aufregen weil er einfach nicht besser ein zu stellen geht?
5. Irgendwas total anderes?

Meine Vermutung ist, das 3. am ehesten eine Besserung hervor bringt, aber sich 4. am ehesten rentiert [8D]

Und nur um das nochmal klar zu stellen:
Ich frage, weil ich gern wissen möchte was man normal in einer solchen Situation tut, wenn der Bass etwas besser ist. Wenn sich das so ohne weiteres, bzw ohne Austausch von Komponenten, nicht bewerkstelligen lässt, ist das in diesem Fall nicht weiter schlimm. Wie gesagt, es handelt sich um meine alte E-Bay schleuder [ooo]

TIA
Look
 
Hals ab.. einen Streifen (erst mal so 8 mmxHalsbreite) in die Halstasche unter den Hals (Richtung Brücke).
Das "kippt" den Hals in die gewünschte Richtung.

Zusammenschrauben..

Probieren.. wenn Kreditkarte zuviel war, Spielkarte probieren..

Grüße

vb
 
Hm, auf die Idee den Hals zu unterfüttern bin ich noch garnicht gekommen...
Das schreit danach ausprobiert zu werden. Kann aber n weilchen dauern, weil ich erst mitte nächster Woche wieder in den Genuss meines vollständigen Werkzeugs komme.
Welches Material würde sich denn da anbieten? Holz?
 
Shim unterlegen ist die richtige Idee.
Allerdings geht bei ~2mm bei 1. und 24. Bund auch noch ein wenig, je nachdem, wie stark Du anschlägst, und wie genau die Bünde abgerichtet sind.

Auf meinen Sandbergen steht die Krümmung so, dass gerade so noch eine Spielkarte drunter geht, sprich, die Saite kann dazwischen gerade noch frei schwingen, ohne zu schleifen.
Dazu muss aber der Hals exakt gearbeitet sein, und die Höhe der Bundstäbchen genau stimmen.
 
also ich habe mit nem Streifen von einer alten Kreditkarte ganz gute Erfahrungen gemacht.

Jedenfalls leidet das Sustain nicht (ich hör keinen Unterschied).

Probiers einfach aus, ist ja nur abschrauben und wieder anschrauben,
da Du nix festkleben musst, hannst Du es auch wieder rausnehmen, wenn es Dir nicht gefällt, oder wenn es nicht reicht, nachlegen.

Grüße

vb
 

Zurück
Oben Unten