Saitenniederhalter f. 5-Saiter(kein Stringtree!)?

5Bässer

Well-Known Member
Lösungen
2
Bassix
ß160.116
Hallo Basser,
meine beiden Jazz Bässe haben das typische runde Stringtree zwischen D und G-Saite. Da die Reibung recht hoch ist (man sieht auch mechanische Spuren auf den Saiten) funktioniert das Stimmen für D und G nicht optimal. Ich suche daher Stringtrees in Bügelform oder wie bei den neueren Fenders (Butterfly-Form für zwei bzw. drei Saiten).

Kennt von Euch jemand eine Bezugsquelle, meine Internet Recherche war bisher ergebnislos!?

Besten Dank!

Zitat:Original erstellt von: 5Bässer

Zitat:Original erstellt von: förb

[url="http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG052&product=0502C/0502S/0502G"]Sowas[/url] vielleicht?

Die hab ich auch schon gesehen, eher für Gitarre, lösen aber mein Problem auch nicht. Es muss was sein, wo die Saiten (und zwar alle 5) locker drunter durch rutschen können (also kein Reibungswiderstand bzw. keine mechanische Beschädigung der Saiten) und was den Zug der Saiten locker aushält...

Kein Reibungswiderstand und keine mechanische Beschädigung der Saiten schließen sich schon aus! Reibungswiderstand hat auch mit der Fläche zu tun, allerdings kann es bei zu geringer Fläche zu Kerbwirkungen an der Saite kommen wegen dem Druck der Saite auf die Kante!
Du musst ein Mittelmaß finden! Und das was ich gepostet hab, finde ich genau richtig dafür! Ansonsten wären Rollen das Optimum aber ich wüsste nicht wo es sowas gibt!

Du kannst vll unter deinen Stringtree ne Unterlegscheibe basteln dann ist die Auflagekraft der Saiten auf den Tree nicht mehr so groß aber die Führung trotzdem noch vorhanden!

Ja aber sind denn die Butterfly Strings nicht genau das selbe wie die die du gepostet hast?? *verwirrt*

Frag doch mal nach den Abmessungen bei Rockinger!

Dann kannst du ja nachmessen ob es für deinen Bass passt! [:-)]

Zurück
Oben Unten