Saitenzug stärker/gleich/schwächer.....?

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeepThroat

Well-Known Member
Bassix
ß27.777
Hallo zusammen,

Frage: hat ein Satz Saiten 45 - 105 den gleichen Zug wie ein dickerer Satz oder wie ein dünnerer Satz des gleichen Herstellers? Oder ist der Unterschied zwischen 43 - 103, 45 - 105 und 49 - 110 nur minimal ( was ich glaube.....)?

Ziehen dicke Saiten stärker als dünne?

Danke für Antworten!

DT

Ne, der dickere Satz hat mehr Zug und andersherum (natürlich nur beim gleichen Saitentyp, also nicht z.B. Nickels mit Steel vergleichen).

Bsp: D'Addario EXL 45-100 hat 165 lbs, 50-105 hat 189 lbs (steht da immer hinten auf der Packung).

• Like
Reaktionen: Mr. Pink, Basstank, ErikSchaf und 3 andere

Zumndest für D'Addario kann man den Saitenzug hier herausfinden. Von anderen Herstellern kenne ich das leider nicht

Ne alle Hersteller machen das leider nicht. Ich empfehle den jeweiligen Saitensatz + lbs zu googlen (das metrische System ist bei den meisten Saitenherstellern leider nicht so verbreitet... :rolleyes:), wenn es nen Messwert gibt findet man den so in der Regel.

Für Kontrabass-Saiten gibt es so etwas hier:
Eine Excel-Tabelle zur Berechnung von Saitenspannungen auch bei unterschiedlicher Mensurlänge und und verschiedenen Stimmungen...
vielleicht kennt jemand auch so etwas Vergleichbares für E-Bass-Saiten? Oder mag so etwas entwickeln?!? :gruebel:

Bsp: D'Addario EXL 45-100 hat 165 lbs,
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, ein Satz EXL 45-100 zieht bei 440-Htz-Stimmung mit knapp 75 Kilo am Hals und ein 50-105er zieht ca. 15 Prozent stärker?

DT

• Like
Reaktionen: Mr. Pink und Kuhn
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, ein Satz EXL 45-100 zieht bei 440-Htz-Stimmung mit knapp 75 Kilo am Hals und ein 50-105er zieht ca. 15 Prozent stärker?

DT
Als jemand der Mathematik studiert hat kann ich dir sagen: Du hast das korrekt ausgerechnet. :great:

• Haha
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Björn, E-A-D-G, daphonque und 7 andere
Der Saitenzug muss nicht mit der Dicke steigen.

Entscheidend für den Saitenzug ist vielmehr der Saitenkern, nicht die Wicklung.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Paulito, ErikSchaf, daphonque und 2 andere

Die Wicklung hat natürlich Einfluss, da umso dicker umso stärker muss man spannen, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen

• Like
Reaktionen: Norskald
Die Wicklung hat natürlich Einfluss, da umso dicker umso stärker muss man spannen, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen
Nein, die Wicklung hat keinen Einfluss auf den Zug. Eine Saite mit 3-facher Wicklung über einen dünnen Draht hat weniger Zug als eine Saite mit 2-facher (gleichdicker) Wicklung über einen dickeren Draht aus gleichem Material. Die Flexibilität wird aber anders sein.

• Like
Reaktionen: goldbass

Falls man es genau wissen will…
Hab das Ding aber ehrlich gesagt nie richtig kapiert…

• Like
Reaktionen: LaFaro
Nein, die Wicklung hat keinen Einfluss auf den Zug. Eine Saite mit 3-facher Wicklung über einen dünnen Draht hat weniger Zug als eine Saite mit 2-facher (gleichdicker) Wicklung über einen dickeren Draht aus gleichem Material. Die Flexibilität wird aber anders sein.
Das hab ich ja nicht behauptet. Aber man muss eine dickere Saite (der gleichen Marke und Art zumindest) stärker spannen, um die gleiche Tonhöhe zu bekommen. Dann wird der Zug höher.

Das war doch auch die Frage vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ja nicht behauptet. Aber man muss eine dickere Saite stärker spannen, um die gleiche Tonhöhe zu bekommen. Dann wird der Zug ja höher.
Nein, nochmal: die Dicke der Saite ist egal. Die Saite besteht aus Kern und Wicklung, jedenfalls bei Basssaiten. Die Wicklung kann sehr dick sein, sie Saite also auch, trotzdem kann der Kern dünn sein, also einen geringen Zug haben als eine mit dicker Wicklung und dünnem Kern bei gleicher Gesamtdicke.
Bei einem Hersteller hat allerdings in der Regel eine dickere Saite auch einen dickeren Kern.
Bei unterschiedlichen Herstellern kann es aber sein (und ist auch meist so), dass der Kern unterschiedlich dick ist, der Wicklungsdraht aber dicker/dünner/mehr/weniger, sodass z.B. eine Thomastik-Saite bei gleicher Dicke einen anderen Zug hat als DR-High-Beams z.B. als Antwort auf diese Frage:
Ziehen dicke Saiten stärker als dünne?

• Like
Reaktionen: Altbasser
Nein, nochmal: die Dicke der Saite ist egal. Die Saite besteht aus Kern und Wicklung, jedenfalls bei Basssaiten. Die Wicklung kann sehr dick sein, sie Saite also auch, trotzdem kann der Kern dünn sein, also einen geringen Zug haben als eine mit dicker Wicklung und dünnem Kern bei gleicher Gesamtdicke.
Bei einem Hersteller hat allerdings in der Regel eine dickere Saite auch einen dickeren Kern.
Bei unterschiedlichen Herstellern kann es aber sein (und ist auch meist so), dass der Kern unterschiedlich dick ist, der Wicklungsdraht aber dicker/dünner/mehr/weniger, sodass z.B. eine Thomastik-Saite bei gleicher Dicke einen anderen Zug hat als DR-High-Beams z.B. als Antwort auf diese Frage:
Kann natürlich sein, dass eine 40er einen dünneren Kern als eine 45er hat und die Wicklung gleich ist. Diese Werte veröffentlicht ja keiner. (Ich glaube bei DR war hinten auf der Packung mal ein Beispiel aufgedruckt)
Ich bin jetzt vom umgekehrten Fall ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt vom umgekehrten Fall ausgegangen.
Gilt für beide Fälle.
Eine Saite, die 0,045 Zoll dick ist kann den gleichen Kern haben wie eine, die 0,035 Zoll dick ist. Sie hätten dann den gleichen Zug.
Zwei 0,045 Zoll dicke Saiten können unterschiedliche Kerne haben und würden dann unterschiedlichen Zug haben.

Die Wicklung beeinflusst den Zug nicht. Wenn du mal eine Saite abwickelst, wird du merken, dass es in Zugrichtung fast keinen Widerstand gibt.

• Like
Reaktionen: tiefesB
Bei unterschiedlichen Herstellern kann es aber sein (und ist auch meist so), dass der Kern unterschiedlich dick ist, der Wicklungsdraht aber dicker/dünner/mehr/weniger
Und wenn man dann noch bedenkt, dass verschiedene Materialien (also Stähle bzw Legierungen) verschieden elastisch sind, sich also in Längsrichtung mehr oder weniger leicht dehnen lassen, dann wird es noch komplizierter. ;) (p.s. das wirkt sich aber wohl eher aufs Spielgefühl und den Klang aus und weniger auf den Zug...)

Affiliate Links
ObsidianWire
T 3-Way Universal Spl. Harness
129 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten