Saitenzug stärker/gleich/schwächer.....?

• Ersteller Ersteller DeepThroat
  • Erstellt am Erstellt am
D

DeepThroat

Well-Known Member
Bassix
ß27.267
Hallo zusammen,

Frage: hat ein Satz Saiten 45 - 105 den gleichen Zug wie ein dickerer Satz oder wie ein dünnerer Satz des gleichen Herstellers? Oder ist der Unterschied zwischen 43 - 103, 45 - 105 und 49 - 110 nur minimal ( was ich glaube.....)?

Ziehen dicke Saiten stärker als dünne?

Danke für Antworten!

DT

Ne, der dickere Satz hat mehr Zug und andersherum (natürlich nur beim gleichen Saitentyp, also nicht z.B. Nickels mit Steel vergleichen).

Bsp: D'Addario EXL 45-100 hat 165 lbs, 50-105 hat 189 lbs (steht da immer hinten auf der Packung).

• Like
Reaktionen: DeepThroat und Jock

Ne alle Hersteller machen das leider nicht. Ich empfehle den jeweiligen Saitensatz + lbs zu googlen (das metrische System ist bei den meisten Saitenherstellern leider nicht so verbreitet... :rolleyes:), wenn es nen Messwert gibt findet man den so in der Regel.

Für Kontrabass-Saiten gibt es so etwas hier:
Eine Excel-Tabelle zur Berechnung von Saitenspannungen auch bei unterschiedlicher Mensurlänge und und verschiedenen Stimmungen...
vielleicht kennt jemand auch so etwas Vergleichbares für E-Bass-Saiten? Oder mag so etwas entwickeln?!? :gruebel:

Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, ein Satz EXL 45-100 zieht bei 440-Htz-Stimmung mit knapp 75 Kilo am Hals und ein 50-105er zieht ca. 15 Prozent stärker?

DT
Als jemand der Mathematik studiert hat kann ich dir sagen: Du hast das korrekt ausgerechnet. :great:

• Haha
Reaktionen: rumblebird2
Der Saitenzug muss nicht mit der Dicke steigen.

Entscheidend für den Saitenzug ist vielmehr der Saitenkern, nicht die Wicklung.

Die Wicklung hat natürlich Einfluss, da umso dicker umso stärker muss man spannen, um die gleiche Tonhöhe zu erreichen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten