Sandberg TM4 - perfekt und der letzte Funken will nicht überspringen

Nach langem rumdrehen der Pu stellt sich etwas Frust ein. Ich glaub das wird nix mehr mit uns beiden
 
Es ist auch eine Frage der Spielweise. Bevor du dich trennst würde ich nochmal andere Saiten probieren. Über was für einen Amp spielst du? Die Kombi zwischen Amp und Bass spielt auch eine Rolle. Einen guten Bass über einen guten Amp zu spielen fühlt sich grundsätzlich gut an. Die Sandbergs sind erstmal gute Bässe, die sich hervorragend spielen lassen. Aber es muss der Gesamteindruck passen. Höre dir doch mal vergleichsweise Sandberg Bässe im Netz an, die von guten Musikern gespielt werden, vielleicht findest du da etwas, was dir helfen kann.
 
Ich stand vor gut 10 Jahren vor der Entscheidung Fender American J Deluxe oder Sandberg und habe aufgrund der Haptik klar für den Sandberg entschieden. Damals hieß er noch JM5, die H-Saite klang im Shop gruselig, aber die war auch tot gespielt und die Pickups waren nicht richtig eingestellt. Das kann keine Werkseinstellung gewesen sein, der Hals Pickup war viel zu tief reingedreht. Nach einem ordentlichen Setup und Wechsel auf EXLs war erstmal alles gut, aber nach Fender hat das nur entfertn geklungen, eher so moderner Jazzbass. Eine Weile (das erste Jahr) war ich darüber nur bedingt froh, bis drei Dinge eintraten.

1. Bin ich auf Sunbeams umgestiegen, die einfach hervorragend zu dem Bass passen (Wenn man nicht zur harten Zunft gehört, aber dann ist der Bass vielleicht auch nicht der richtige)
2. Habe ich nochmal einen Ami Fender dagegen gehalten und festgestellt, das der zwar Fenderiger Klang, aber auch lange nicht fett
3. War das Instrument langsam auf mich eingespielt

Seitdem gebe ich den nicht mehr her. Auch keine Pickup Wechsel. Ich spiele ja viel Rock/Pop/Soul etc. Cover von den Sixties bis heute und da passt er immer rein und klingt immer Geil.

Das kann man von dem PJ, den ich inzwischen besitze nicht sagen. Der klingt auch geil, aber der Sandberg ist einfach der "geht immer"-Bass, den ich meinen anderen Bässen im Zweifel immer vorziehe (Preci, PJ, Esh Frettless)
 
Das mit den Sunbeams kann ich unterschreiben. War für mich ein echter Aha Effekt, da geht regelrecht nochmal die Sonne auf. Aber ich glaube echt: Wenn einem ein Sandberg nicht liegt, dann besser einen anderen Bass nehmen. Bei einem Fender würde ich sofort andere Tonabnehmer einbauen, wenn mir der Sound nicht gefällt, bei einem Sandberg würde ich aber das Schrauben nicht anfangen. Ich glaube nicht, dass das etwas bringt, es wird eher schlechter. Die Teile sind irgendwie so wie sie halt sind. Andere Saiten: klar, unbedingt testen. Aber wenn es irgendwie vom Grund her nicht passt, dann besser Instrument wechseln,
 
Das mit den Sunbeams kann ich unterschreiben. War für mich ein echter Aha Effekt, da geht regelrecht nochmal die Sonne auf. Aber ich glaube echt: Wenn einem ein Sandberg nicht liegt, dann besser einen anderen Bass nehmen. Bei einem Fender würde ich sofort andere Tonabnehmer einbauen, wenn mir der Sound nicht gefällt, bei einem Sandberg würde ich aber das Schrauben nicht anfangen. Ich glaube nicht, dass das etwas bringt, es wird eher schlechter. Die Teile sind irgendwie so wie sie halt sind. Andere Saiten: klar, unbedingt testen. Aber wenn es irgendwie vom Grund her nicht passt, dann besser Instrument wechseln,
Der hat halt den Sandberg Stallgeruch...
 
Es ist auch eine Frage der Spielweise. Bevor du dich trennst würde ich nochmal andere Saiten probieren. Über was für einen Amp spielst du? Die Kombi zwischen Amp und Bass spielt auch eine Rolle. Einen guten Bass über einen guten Amp zu spielen fühlt sich grundsätzlich gut an. Die Sandbergs sind erstmal gute Bässe, die sich hervorragend spielen lassen. Aber es muss der Gesamteindruck passen. Höre dir doch mal vergleichsweise Sandberg Bässe im Netz an, die von guten Musikern gespielt werden, vielleicht findest du da etwas, was dir helfen kann.

die steels sind jetzt drauf... ich mag den komisch keramisch Nase zu humbucker nicht. Ich habPu Höhen von 3mm bis 5mm schon durch. Aber es bleibt einfach ein matter Eindruck mit etwas gewöhnungsbedürftigen Höhen. Der Jazz Pu isteigentlich ganz knorzig, jedoch auch nicht mit dem Druck den ich mir wünsche.

ich werde wohl über kurz oder lang zu einem splitcoil oder reinen humbucker Bass zurückkehren... sehr sehr schade.

mich bin halt auch vom Sound her, naja ich sag mal speziell. Ich slappe idr clean, dann mal mitnem B3k angeblasen, dann wieder Plektrum mit B3k und omicron und dann sphärisches clean mit Chorus. Ist irgendwie alles dabei. Daher kann ich mich auch nur schwer auf ein direktes One Trick Pony einlassen. Stichwort Reiner Preci oder Thunderbird (so geil ich auch beide finde).
 
Das mit den Sunbeams kann ich unterschreiben. War für mich ein echter Aha Effekt, da geht regelrecht nochmal die Sonne auf. Aber ich glaube echt: Wenn einem ein Sandberg nicht liegt, dann besser einen anderen Bass nehmen. Bei einem Fender würde ich sofort andere Tonabnehmer einbauen, wenn mir der Sound nicht gefällt, bei einem Sandberg würde ich aber das Schrauben nicht anfangen. Ich glaube nicht, dass das etwas bringt, es wird eher schlechter. Die Teile sind irgendwie so wie sie halt sind. Andere Saiten: klar, unbedingt testen. Aber wenn es irgendwie vom Grund her nicht passt, dann besser Instrument wechseln,

ich werd jetzt auch nicht nen Verkauf übers Knie brechen und hab keine not. Also falls es nochmal auf nen saitenwechsel rausläuft werde ich sunbeams testen. Für die nächsten 2-3 Monate bleiben aber jetzt mal die Dean Markley
 
Ja ja das one trick pony.... Ich habe mir mal einen Bass selbst zusammengestellt und gebaut. Ich wollte so einen Ur Preci. Habe mir die Bauteile wie Body, Hals, Hardware und Electronic zusammengekauft. Das meiste aus UK und USA, weil in Germany nicht so zu bekommen. Habe insgesamt so an die 800 Euro ausgegeben. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Der stringthru Bass wiegt zwar satte 4,3kg aber dafür klingt er richtig tief, knurrig trocken und hat ein sehr gutes Sustain. Also das wäre auch eine Möglichkeit sich seinen "Traumbass" selbst zu kreieren....wenn sonst nichts passendes zu finden ist. Überlege mir jetzt noch einen Preci im 60er Stil zu bauen.
 

Ja ja das one trick pony.... Ich habe mir mal einen Bass selbst zusammengestellt und gebaut. Ich wollte so einen Ur Preci. Habe mir die Bauteile wie Body, Hals, Hardware und Electronic zusammengekauft. Das meiste aus UK und USA, weil in Germany nicht so zu bekommen. Habe insgesamt so an die 800 Euro ausgegeben. Das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen. Der stringthru Bass wiegt zwar satte 4,3kg aber dafür klingt er richtig tief, knurrig trocken und hat ein sehr gutes Sustain. Also das wäre auch eine Möglichkeit sich seinen "Traumbass" selbst zu kreieren....wenn sonst nichts passendes zu finden ist. Überlege mir jetzt noch einen Preci im 60er Stil zu bauen.
Bild?
 
Bitte schön
 

Anhänge

  • IMG_20191117_171306.jpg
    IMG_20191117_171306.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 327
Danke für eure Hilfe. Der Sandberg ist bei eBay Kleinanzeigen und kommt demnächst auch hier ins Forum rein.

ich werde mich umorientieren und Richtung pj (lakland44-64, evtl findet sich auch was bei fender) oder Thunderbird (Vintage pro von epi, oder nen Gibson). Beides sehr unterschiedlich, aber beides mit unglaublichen Reizen. Einen Dingwall würde ich auch gern noch testen

es gibt ja doch einige 4 Saiter die > 4,2 Kilo wiegen. Daher sind viele schon raus gefallen.

Ich muss sagen die Entscheidung zur Neuorientierung lässt m ich wieder besser schlafen
 
Auf jeden Fall schöner Bass...wenn ich nicht schon einen gehabt hätte, könnte ich glatt schwach werden..
 
Danke für eure Hilfe. Der Sandberg ist bei eBay Kleinanzeigen und kommt demnächst auch hier ins Forum rein.

ich werde mich umorientieren und Richtung pj (lakland44-64, evtl findet sich auch was bei fender) oder Thunderbird (Vintage pro von epi, oder nen Gibson). ....
Ja, schade, aber man muss ein Thema auch mal abhaken können wenn's nicht passt ... tut mir ein bisschen leid für Dich - gerade, weil es bei meinem zweiten Sandberg-Versuch sehr gut klappt - der TM 4 ist klanglich flexibel, setzt sich gut durch, gestern hatte ich ihn sogar in meiner Old-School-Blues-Combo dabei (im Passiv-Betrieb ;-) ) ... es ist schon so, dass der Bass daheim/solo gespielt, arg brav klingt ... aber im Bandkontext passt er prima ....

@SamagonMusic , ich werde demnächst einen American Performer PJ (Arctic-White, 4,1 kg) auf den Flohmarkt werfen ... nur falls Du Interesse haben solltest ...
 
Ich stand vor gut 10 Jahren vor der Entscheidung Fender American J Deluxe oder Sandberg und habe aufgrund der Haptik klar für den Sandberg entschieden. Damals hieß er noch JM5, die H-Saite klang im Shop gruselig, aber die war auch tot gespielt und die Pickups waren nicht richtig eingestellt. Das kann keine Werkseinstellung gewesen sein, der Hals Pickup war viel zu tief reingedreht. Nach einem ordentlichen Setup und Wechsel auf EXLs war erstmal alles gut, aber nach Fender hat das nur entfertn geklungen, eher so moderner Jazzbass. Eine Weile (das erste Jahr) war ich darüber nur bedingt froh, bis drei Dinge eintraten.

1. Bin ich auf Sunbeams umgestiegen, die einfach hervorragend zu dem Bass passen (Wenn man nicht zur harten Zunft gehört, aber dann ist der Bass vielleicht auch nicht der richtige)

ja gut, ab wann ist für dich hart? Mein Sound ist 90% mit B3k angerotzt und bei 30% mit nem Omicron nochmal draufgerotzt 😜. Also ziemlich stark in die Richtung aller Darkglass samples. Drahtig, zerrig, mittig

zweiter Sound ist dann Bass, treble, Volume bist mit Crybaby. Das ist mein slapkanal. Thats it. Irgendwie also schon harte Zunft und auf der anderen seite funky

daher spiel ich mal die steels ein. Würdest bei der Anforderung auch zu den sunbeams greifen?
 
Der Thread hat sich erledigt.

der tm4 wird mich verlassen. Ich mag ihn nicht mehr. Das ist wie in der liebe. Auch wenn alles passt kann es sein, dass es nicht die „eine“ ist.

diese Woche zieht ein lakland bei mir ein und der Sandberg wird zum übebass, somindest solange kein Käufer gefunden ist und bei der speziellen Farbe befürchte ich dass das noch etwas dauert.

Bericht zum lakland findet ihr am Wochenende im lakland thread

danke für die Tipps hier
 
der Sandberg wird zum übebass, somindest solange kein Käufer gefunden ist und bei der speziellen Farbe befürchte ich dass das noch etwas dauert.
Was hat der für eine Farbe?

Jo hab ihn gesehen, der hellblaue.Schöner Bass aber hab leider viel zu viele Bässe.:weep::weep:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten