Sandsack Thread

War halt leider der falsche Fachmann. Die Wartung dann zukünftig eben jemand anders. Und die Antwort zum KV war frech.
 
Neue Geschichte...

Heizung ist defekt. Installateur des Vertrauens gerufen, bei dem ich mich in guten und vertrauenswürdigen Händen glaubte.
Der Chef ist im Urlaub und schickt seinen Gesellen. Der stellt fest, die Umwälzpumpe ist defekt und gehört ausgetauscht. Laut Chef kostet diese Pumpe, von der ich keine Ahnung habe, wie die überhaupt aussieht, 585,- Eur. zzgl. Einbau und MwSt.

Kacke denke ich. Ist 'n Haufen Kohle, aber wat willze machen. Ist Winter.

Geselle kommt und bringt besagte Umwälzpumpe mit. Ah...so sieht das Teil aus. Von Wilo, eine Hocheffizienzpumpe. Nassläufer.

Ich dann anhand der Art.Nr. dieses Teil mal gegoogelt. Kostet mich als Endverbraucher inkl. MwSt. und Versand 280,- Eur. ????!!!!
So, ich rechne mal weiter...Die MwSt. reicht der gute Mann direkt an mich durch, dazu kauft er das Ding über seinen Handwerker Account beim Großhändler Oscar Schmitt in Krefeld. Da hat er bes. Konditionen. Ich sag mal der Mann hat keinesfalls mehr als 200,- für die Pumpe hingeblättert.

Mir ist klar, dass der Handwerker eine sog. Mischkalkulation macht, denn er muss ja Gewährleistung auf seine Arbeit geben und ja, auch an den Ersatzteilen darf er etwas verdienen. Lt. befreundeten Handwerkern liegt da der übliche Aufschlag zwischen 20-50%.

Hier reden wir aber von nahezu 200% Aufschlag. Unfassbar. Selbstredend habe ich den guten Mann darauf angesprochen und ihm mitgeteilt, dass ich das schon etwas fragwürdig finde.

Lapidare Antwort: Ich hätte doch schließlich seinen Kostenvoranschlag akzeptiert.

Heißt also im Umkehrschluss, ich muss bei Handwerken immer erst einmal davon ausgehen, dass die mich übern Tisch ziehen wollen und alles anzweifeln, oder wie? Ich könnte kotzen. Wofür rufe ich denn einen Fachmann?

Das kenne ich auch. Durchlauferhitzer Warmwasser. Teures Markengerät. Preis Internet: die Hälfte. Preis Klempnerfirma: das Doppelte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass es sich zwar um das gleiche Gerät handeln würde (identische Bezeichnungen, identischer Typ, identische Nummern), aber das Gerät von der Klempnerfirma sei die "hochwertige Ausführung". Für das Internet würde der Hersteller Extra-Serien produzieren - in schlechterer Qualität. Solche Scheißantworten kriegt man, wenn man "Fachbetriebe" konsultiert. :zyklop:

Leider ist das in anderen Fällen (z.B. Autowerkstatt) auch nicht anders. Das Original Neuteil des Herstellers kostet laut Internet 200.--, aber das feiste Schmutzgesicht stellt 650.-- in Rechnung. Begründung: "wir bauen nur Originalteile ein - keine Teile aus dem Internet". Man kommt nicht drumherum: Man muß wirklich alles selber machen. :idee:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Argh, NIE WIEDER kauf ich was bei Höffner!!!
Wir waren gestern bei Höffner in Schwetzingen einen Schreibtisch für die Kurze kaufen. Die Beratung war super. Die Verkaufsberaterin sagte uns, daß wir an der Warenausgabe drei Packstücke bekommen.
An der Warenausgabe standen etwa 30-40 wartende Menschen bei genau zwei Mitarbeitern, von denen einer so gut wie kein deutsch konnte. Beide waren hoffnungslos überfordert und unfreundlich.
Nachdem ich endlich meine erwarteten drei Packstücke bekommen hatte, lud ich diese ins Auto und war bis grad eben der Meinung, alles zu haben. Beim Auspacken zum Zusammenbau fiel dann auf, daß die Schrebtischschublade samt Einsatz fehlt - Einzelpreis 175€. Also hab ich entweder ein falsches Paket bekommen oder es hätten doch vier sein müssen.
Morgen ist bei denen Feiertag. Also können wir erst am Dienstag reklamieren.
Bleibt zu hoffen, daß die nicht dumm machen, weil ich einen dreiseitigen Ausgabeschein mit gefühlt hunderten Einzelpositionen quittiert hab, nachdem ich angeschnautzt wurde "DA!", wobei der oben stehende Rest mit seiner Pranke zugedeckt war und er lediglich auf der Unterschriftsfeld deutete.

An der Warenausgabe gab es noch mehr Beschwerden. Ich glaube aber nicht, daß sich daran was ändern wird. Ist mir auch egal. Ich werde bei dem Laden nix mehr kaufen. Unabhängig von der Frage, ob ich meine fehlende Schublade noch bekomme.
 
Hier reden wir aber von nahezu 200% Aufschlag.
Ist jetzt nichts aussergewöhnliches... leider!

Heißt also im Umkehrschluss, ich muss bei Handwerken immer erst einmal davon ausgehen, dass die mich übern Tisch ziehen wollen und alles anzweifeln, oder wie? Ich könnte kotzen. Wofür rufe ich denn einen Fachmann?
Es gibt sogar Fachmänner welche so etwas erst garnicht mehr ansprechen und gleich von einem Totalausfall sprechen und entsprechend eine komplet neue Heizung andrehen... ist in anderen Bereichen wie z.b. KFZ Werkstätten nicht besser....
 
Kostet mich als Endverbraucher inkl. MwSt. und Versand 280,- Eur.

Es gibt durchaus Beispiele, da kann man über gewisse Internethändler solche Dinge billiger einkaufen, als der Großhändler der es Deinem Handwerker verkauft. Die geposteten Ausreden werden übrigens auch gerne von der Industrie verwendet und vom Handwerker auch nur nachgeplappert.

Ich sag mal der Mann hat keinesfalls mehr als 200,- für die Pumpe hingeblättert.

Siehe oben, muss nicht unbedingt sein.

denn er muss ja Gewährleistung auf seine Arbeit geben u

5 Jahre nach VOB - das ist nicht immer lustig :-)
 
Ich werde bei dem Laden nix mehr kaufen.
Leider musste ich bei anderen Möbelhäuser das selbe erleben... zweimal falsch geliefert, davor vergessen die Bestellung intern aufzugeben, sämtliche Fehler wollte man mir in die Schuhe schieben, usw....
Ich kaufe nur noch Möbel wenn ich sie auch gleich mitnehmen kann! Ist mir egal ob es ein Ausstellungsstück ist, hauptsache ich hab es gleich und zwar so wie ich es will! Und nicht Seitenverkehrt und erst in 6Monaten!
So gesehen, ist leider Ikea das einzige welches funktioniert!
 
So gesehen, ist leider Ikea das einzige welches funktioniert!
Seh ich mittlerweile auch so. Bei Ikea diskutiert auch keiner dumm rum, wenn man ne Reklamation hat.

Bei Höffner ist das mit der sofortigen Mitnahme ja theoretisch genauso. Praktisch kann Ikea das aber um Welten besser.
Der einzige Grund, den Schreibtisch nicht bei Ikea zu kaufen, liegt darin, daß Ikea keinen kindertauglichen Schreibtisch im Programm hat, der alle gestellten Anforderungen erfüllt hätte.

Wir waren übrigens vor Höffner bei XXXLutz, wo man nichtmal bedient wird, wenn man Verkäufer mit dem Anliegen anspricht, etwas nicht ganz billiges kaufen zu wollen.
 
Es gibt durchaus Beispiele, da kann man über gewisse Internethändler solche Dinge billiger einkaufen, als der Großhändler der es Deinem Handwerker verkauft. Die geposteten Ausreden werden übrigens auch gerne von der Industrie verwendet und vom Handwerker auch nur nachgeplappert.
So beispielsweise schon bei Reifen erlebt. Online-Preis deutlich günstiger als Einkaufspreis der Werkstatt - durfte mich sogar mit eigenen Augen von den Konditionen im System überzeugen. Also online bestellt und in die Werkstatt liefern lassen...
 
Wobei es grad bei Reifen definitiv fürs gleiche Modell mehrere Qualitätsabstufungen gibt. Ich würde weder die billigsten ausm Onlineshop noch allgemein bei ATU kaufen.
"Mein" angestammtes Autohaus, bei dem ich auch alles schrauben lasse, was ich nicht selbst mache, ist bei verschiedenen Portalen wie reifen.com gelistet, macht aber vor Ort grundsätzlich bessere Preise als online.
 
"Mein" angestammtes Autohaus, bei dem ich auch alles schrauben lasse, was ich nicht selbst mache, ist bei verschiedenen Portalen wie reifen.com gelistet, macht aber vor Ort grundsätzlich bessere Preise als online.

Die Frage ist ja wie der Preis ist wenn man nicht damit droht die Pellen online zu bestellen.
 

Bei Oli brauche ich garnicht mehr nach Preisen zu fragen, weil ich weiß, daß er mir immer gute bis sehr gute Preise macht und keinen Schrott verbaut.
Wie das bei anderen Händlern aussieht, weiß ich nicht, weil ich seit Jahren bei keinem anderen mehr war.
 
An dieser Stelle grüsse ich herzlich die Mitarbeiter der Bavaria direkt Versicherung. Ich bin ihnen unendlich dankbar und hatte mir immer gewünscht, mit solchen Profis zu arbeiten.

Nicht nur, dass sie mir nach Abschluss des Vertrages für unser Bandmobil mit einer drastischen Preiserhöhung kamen - sie hatten die Typennummer offenbar verwechselt und mir zunächst einen günstigen Preis genannt. Es war ein innerliches Fest, diesen strunzdummen Fehler in zahlreichen Mails und Telefonaten mit immer wieder neuen Mitarbeitern besprechen zu dürfen.

Ich hatte auch das lang ersehnte Vergnügen, endlich einmal zu erleben, was passiert, wenn man nach so gediegener Behandlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Versicherung wechselt - und die Bavaria nicht einen Wechsel an die Zulassungsstelle meldete - sondern eine Kündigung. Flugs erhielt ich per amtlicher Zustellung die Verfügung, meinen Wagen doch bitte stehenzulassen, um meinen guten Vorsätzen - mehr Spocht und abnehmen - eine Chance zu geben. Dafür zahle ich doch auch gerne die 45 Euro Gebühren der Zulassungsstelle, obwohl der Wagen versichert war.

Danke, danke, danke!
 
Die 45 € kannste dir von der Versicherung zurückholen, da ja offenbar nachweislich der Fehler einzig bei denen lag.
Ich würde aber darüberhinaus Schadensersatz geltend machen.
 
An dieser Stelle grüsse ich herzlich die Mitarbeiter der Bavaria direkt Versicherung. Ich bin ihnen unendlich dankbar und hatte mir immer gewünscht, mit solchen Profis zu arbeiten.

Nicht nur, dass sie mir nach Abschluss des Vertrages für unser Bandmobil mit einer drastischen Preiserhöhung kamen - sie hatten die Typennummer offenbar verwechselt und mir zunächst einen günstigen Preis genannt. Es war ein innerliches Fest, diesen strunzdummen Fehler in zahlreichen Mails und Telefonaten mit immer wieder neuen Mitarbeitern besprechen zu dürfen.

Ich hatte auch das lang ersehnte Vergnügen, endlich einmal zu erleben, was passiert, wenn man nach so gediegener Behandlung zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Versicherung wechselt - und die Bavaria nicht einen Wechsel an die Zulassungsstelle meldete - sondern eine Kündigung. Flugs erhielt ich per amtlicher Zustellung die Verfügung, meinen Wagen doch bitte stehenzulassen, um meinen guten Vorsätzen - mehr Spocht und abnehmen - eine Chance zu geben. Dafür zahle ich doch auch gerne die 45 Euro Gebühren der Zulassungsstelle, obwohl der Wagen versichert war.

Danke, danke, danke!

der name der versicherung hätte dich stutzig machen müssen. dinge, die auch nur entfernt irgendwas mit verkehr zu tun haben, regelt man nicht mit bayern!
 
Die Sache mit Höffner war übrigens beinahe zu unserer Zufriedenheit zu klären. Meine Frau hat Dienstag dort angerufen und konnte prompt zwei weitere Pakete abholen fahren.
Bei Ikea hätte es mindestens nen Essensgutschein als kleine Entschuldigung gegeben.

Der Zusammenbau des Schreibtischs war trotzdem eine Katastrophe, da jedes der nunmehr fünf Pakete eine eigene Aufbauanleitung enthielt, die sich aber alle aufeinander bezogen. Also quasi 3D Puzzle.
Erkenntnis hieraus: Paidi kann zwar Schreibtische, aber keine Bauanleitungen. Das kann wiederum Ikea ebenfalls besser.
 
Ich liebe Facebook.

1. Ich erstelle eine Veranstaltung (Konzert morgen in Gießen)
2. Facebook empfiehlt: am besten in relevanten Gruppen posten.
3. Ich poste in drei Gießener Facebook-Gruppen, in denen Veranstaltungen angekündigt werden.
4. Facebook sperrt mich für das Posten in Gruppen für 5 Tage und entfernt meine Beiträge aus den Gruppen.

Und das alles innerhalb von 10 Minuten.

Das dürfte Zuckerbergs charmante Art sein, einem mitzuteilen, dass man gefälligst Werbung schalten soll.

Ich liebe Facebook.

1579164393126.png


Und das wirft wieder mal die Frage auf, wie man Konzerte eigentlich noch promoten kann...
 

Zurück
Oben Unten